
Zeitschrift: Neue Wege : Beiträge zu Religion und Sozialismus

Herausgeber: Vereinigung Freundinnen und Freunde der Neuen Wege

Band: 89 (1995)

Heft: 12

Rubrik: Medienkolumne : Medienimperialismus

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 13.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Medienkolumne

Medienimperialismus

«Tell» in Nigeria

Das nigerianische, in Englisch geschriebene

Nachrichtenmagazin «Teil» hat mit
dem Wilhelm gleichen Namens nichts zu
tun - ausser dass es mit einer
Ungeschminktheit gegen den Tyrannen Abacha
anschreibt, die den Aussenstehenden staunen

lässt, dass die Zeitschrift Woche für
Woche überhaupt erscheinen kann. Geht
die Geheimpolizei davon aus, dass sowieso
nur Intellektuelle dieses Blatt lesen, die gar
nicht anders als gegen das Regime eingestellt

sein können?
In «Teil» gibt es nur wenig Inserate;

umso interessanter ist die Selektion: Ganzseitig

und farbig inserieren in der mir
vorliegenden Nummer vom 31. Juli eine deutsche

Zigaretten-, eine internationale Bier-
und eine japanische Autofirma. Im
schwarzweissen Textteil gibt es einige
Inserate von Baumarktfirmen, die von
Abacha kontrollierte nationale Erdölfirma
rechtfertigt per Anzeige die umstrittene
Ernennung des neuen Generaldirektors, und
die Firma «Multichoice Nigeria» preist
sich als «Schlüssel zu den besten
Fernsehprogrammen der Welt» an: MTV, SuperSport,

zwei Unterhaltungsketten, ein
Kinderprogramm sowie, alternierend, BBC
World Service und CNN. Stimmen also die
Informationen über die gnadenlose
Unterdrückung der freien Medien in Nigeria
nicht?

Die Inserate und die englische Sprache
lassen darauf schliessen, dass «Teil» nicht
nur von intellektuellen Oppositionellen,
sondern auch von reichen Nigerianern
gelesen wird, jener hauchdünnen städtischen
Oberschicht, die das Geld und die Zeit hat,
die Fernsehprogramme zu konsumieren,
die aus dem Satellitenhimmel kommen, ihr

Haus zu renovieren, mit Geländekarossen
durch den Urwald zu preschen, den Duft
und Bierdunst der weiten Welt zu inhalieren.

Von einer Schicht, die keine Probleme
mit dem Regime zu haben scheint, jenem
jedenfalls keine Probleme macht, denn
sonst würde sie den Anschluss der Firma
Multichoice an ein Netz mit BBC und CNN
nicht erhalten.

Korrumpierung der Führungsschicht

Der Konsum der internationalen
Fernsehketten in den städtischen Zentren Afrikas

ist einer der Faktoren, welche die
Entwicklung zu einem Kontinent kulturell und
wirtschaftlich eigenständiger Staaten
korrumpieren. In den Augen der Ghanesin
Aida Opoku, die für die Entwicklungsorganisation

«Panos» im Medienbereich arbeitet,

sind die Satellitenfernsehprogramme
nicht harmlos dumm, sondern schädlich:
Schädlich, weil sie die kulturelle Identität
brechen und überlagern mit der internationalen

Konsumkultur, schädlich wirtschaftlich,

weil die Wohlhabenden zur Verwirklichung

des Traums Importprodukte kaufen,
und schädlich politisch: «Diese Programme

prägen einen Lebensstil ein», sagt Aida
Opoku, «der für Afrika untauglich ist, und
die Führungsschicht verzehrt einen grossen
Teil ihrer Energie für die Erhaltung dieses
Lebensstils, statt sich auf die Entwicklung
des eigenen Landes zu konzentrieren.»

Dass in dem grossen Unterhaltungsbrei
zuweilen etwas politische und allenfalls
sogar kritische Information mitfliesst, ist
irrelevant. Dies gilt nicht nur für das
amerikanische «Infotainment», es gilt auch für
BBC. Nosa Igiebor, Chefredaktor des

Nachrichtenmagazins «Teil», hat meine
Illusion zerstört, auf dem Umweg über die-

364



sen Sender könnten wichtige regimekritische
Informationen ins Land geschmuggelt

werden. Erstens ist BBC nicht frei von
postimperialen englischen Interessen, und
zweitens kann der nigerianische Geheimdienst

Informanten im Land identifizieren.

seine Programmpolitik der grösstmöglichen
kleinen Schritte zum Aufbau eines

nationalen Radios als «Service Public» zu
verfolgen. Was auch immer die Ziele der
Regierung seien, er leistet dauerhafte
Bildungs- und Entwicklungsarbeit.

Entwicklungsmotor Radio

Das Entwicklungsmedium schlechthin
ist in Afrika und der Dritten Welt überhaupt
das Radio. Es ist billig, kann überall betrieben

werden (Batterien sind auf den
abgelegensten Märkten zu kaufen), es ist weder
auf Alphabetismus noch technische
Infrastruktur angewiesen. Selbst dort, wo selten
oder nie ein Postbote hingelangt (also in
immer noch grossen Teilen der Welt) wird
Radio gehört. Die grosse Sorge von Diktator

Abacha ist weder «Teil» noch BBC,
sondern der illegale Widerstands-Radio-
sender «Freedom-Radio Frequency», der
im Aufbau begriffen ist.

Wichtiger aber sind die offiziellen, von
den Regierungen kontrollierten Radiosender

- wichtiger im Positiven wie im Negativen.

Wichtiger schon nur deshalb, weil sie
den Komfort der Legalität bieten und ihre
Verbreitung gefördert wird, insbesondere
in den ländlichen Gegenden, in denen noch
immer 80 Prozent der Bevölkerung der
Entwicklungsländer leben. Diese Sender
sind ein Mittel der Indoktrination ebensosehr

wie der Bildung und Aufklärung.
Faktisch ist meist beides gemischt. Philip
Okundi zum Beispiel, Direktor der
kenianischen Rundfunkgesellschaff, nutzt die
Möglichkeit, von den über 40 Volksstämmen

Kenias 19 in ihrer eigenen Sprache mit
Bildungsprogrammen, mit Ratschlägen für
Landwirtschaft, Gesundheit, Hygiene und
andere Alltagsfragen, mit Informationen
über die eigene Kultur und mit traditioneller

Musik zu versorgen. Auf die Frage, ob
auch Hintergrundinformationen zur nationalen

und internationalen Politik vermittelt
würden, antwortet er allerdings nur dreisilbig:

«Das tun wir.» Es ist ebenso überflüssig,

hier weiterzufragen, wie es unsinnig
wäre, wenn er mehr sagen würde, denn
dann würde er die Möglichkeit verlieren,

Medienkolonie Europa

Aida Opoku bezeichnet den
Konkurrenzkampf zwischen den Satellitensendern
und den nationalen oder regionalen Stationen

als psychologischen Krieg. Letztlich
geht es dabei um wirtschaftliche und kulturelle

Weltherrschaft. Vorläufig sitzen die
nationalen Stationen am längeren Hebelarm,

weil in weiten Teilen ihrer Länder
Satellitenwellen nicht empfangen werden
können. Doch an billigen und stromsparenden

Sets für Satellitenempfang von Radio
und Fernsehen wird gearbeitet. Man muss
nicht die Phantasie anstrengen, um
vorauszusehen, was geschieht, wenn in jeder
Buschhütte das Unterhaltungsfutter aus
den USA, Lateinamerika und Japan
empfangen werden kann. Man muss sich nur
die europäischen Wohnstuben vergegenwärtigen.

Die Kolonisierung Europas,
nicht durch einen andern Staat, sondern
durch die implizite Ideologie ungreifbarer
Medienkonglomerate ist dank unserem
Technologiestandard viel weiter
fortgeschritten als in der Dritten Welt. Die
Entwicklung geht in ebenso grossen Schritten
weiter wie der Abbau genau jener Qualitäten

der nationalen und regionalen Programme
vorangetrieben wird, um die Pioniere

wie Philip Okundi in der Dritten Welt
kämpfen.

Hanspeter Gschwend

365


	Medienkolumne : Medienimperialismus

