
Zeitschrift: Nidwaldner Kalender

Herausgeber: Nidwaldner Kalender

Band: 159 (2018)

Artikel: Vom Kampfblatt zum Kopfblatt : 150 Jahre "Nidwaldner Volksblatt"

Autor: Schleifer, Karin / Huber, Max

Kapitel: Das "Volksblatt" und die GNV 1923 bis 1985

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1030173

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 25.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1030173
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Das «Volksblatt»
und die GNV 1923 bis 1985

Begugspreis :

Durd) die Poft: mcKcfc 5t- 9.50, f>a(bj<if>cticf> 5t- 4.80, oiecfel'
jäbvlicb 5t- 2.50. bei öeu Pojf bejfellf je 20 Dp. Zufàlag.

Bei det Ecpedition abgebolf: 3ä&t(id> Jr. 8.50, balbjäbtticb
St. 4.30.

Süt das Husland kommt bas Huslanöpocfo f)iti3u.

Hbonuemeufe Jitiô an öie Bucbövucfoeeei Paul oon TOaff & Cle.,
©tans, eiuôuôablen. pojfjcbecb De. VI1/2003.

®itirücfeuug5gebübr :

Süt Infetate aus Hidroalden: Die bleinjpalfige Donpateille-
jeile ober beten Daum 15 Dp. 5üt ÏDiebetbolungen Dabaft.

3njetatannabme füt Dibroalben :
bucbötucfeecei Paul oon TRaff & Sie., ©fans. Celepbon 63.

außerkantonale Jnferate: Die öleinfpalüge Donpateitteaeile
obet beten Daum 20 Dp. 5üt tOiebetbolungen Dabatf.

Hupeefeantonale 3njetafe finb ju tiefen an:
Sd)U>ei3ec=annoncen 3.=©., Cu3ern, unb beten 5ilialen.

17t. 5t 57. )at)cgang.
£tfd)eint Ittittrood) u. Samstag. Blufft. ÎTionatsbeilage: „Hidroaidner Stubii".

herausgebet: ©efellfdjaft des „riidtoaldnet Dolksbtatt".
Druck, Derlag und Detfand: Budjdruckerei Paul oon matt & Cie., Stans.

Samstag, 15. Dezember 1923.

Der Kopf der ersten Ausgabe des «Nidwaldner Volksblatts» unter der Ägide der Gesellschaft Nidwaldner Volksblatt.

Die Gesellschaft Nidwaldner Volksblatt machte

sich ans Werk. Als Erstes musste die Kaufsumme

zusammengebracht werden. Dafür wurden

Obligationen ausgegeben, von denen allein
Albert Lussi zehn erwarb. Hans von Matt-Odermatt

blieb mit vieren mitbeteiligt, andere Mitglieder
der Gesellschaft kauften je eine Obligation. Der

Wert dieser Obligationen betrug 200 Franken, der

Emissionspreis aber 500 Franken. Es gab auch die

Möglichkeit, einmalig 200 oder jährlich 20 Franken

zu bezahlen.

Ziel war es nicht, möglichst bald viele Mitglieder

zu gewinnen. Die Gesellschaft sollte vielmehr

eine handverlesene Gruppe Gleichgesinnter sein

und bleiben: «Protokollarisch sei die Auffassung

der Versammlung festgehalten, dass die Gesellschaft

nur aus Männern bestehen und auf eine

kleinere Zahl (z. B. etwa 40) beschränkt werden

soll." Gründungsmitglieder waren 24 Männer,

19 von ihnen gehörten dem Priesterstand an.

Die Laien waren Regierungsräte und Landräte

der Konservativen Partei. Ein Verwaltungsrat

(Vorstand) und eine Redaktionskommission

wurden gewählt: Albert Lussi war in beiden
Gremien dabei. Josef Burch hingegen war offenbar

«persona non grata»; er erscheint im Protokollbuch

nicht einmal als einfaches Mitglied.
Um attraktiv zu sein, beschloss die zweite

Generalversammlung, eine illustrierte Monatsbeilage
mit dem Titel «Nidwaldner Stubli» zu lancieren.

Diese trug in den folgenden gut fünfzig Jahren

viel zur Popularität des «Nidwaldner Volksblatts»

bei - die letzte Ausgabe dieser Beilage wurde
1974 veröffentlicht.

Das schwierige Verlegerhandwerk
So einfach, wie sich dies die Initianten vorgestellt

hatten, war das Verlegerhandwerk dann aber

doch nicht. Hans von Matt-Odermatt unterstützte

die Redaktionskommission zwar tatkräftig und

war auch Mitglied des Verwaltungsrats, doch die

Suche nach einem geeigneten Redaktor gestaltete

sich schwierig.
Im Herbst 1923 wurde der Jurist Franz Scherer

aus Hochdorf angestellt, doch bald gab es

Proteste, es fehle der nidwaldnerisch-volks-

tümliche Charakter, die Berichterstattung aus

dem Landrat sei mangelhaft und das Blatt

mache sich lächerlich durch unnütze Polemiken.

Deshalb beschloss der Verwaltungsrat im März

30



ÄalöiicrUM(*titritcfuugégc(m()r :

Jnferatc au<i 9Hfctpalbctt : Die einfpaltige OTiHimeterjeile ober
bereit ÎRaunt 5 ÎRp. ; für 2Bieberl)oIuitgen Rabatt. Dnferat«
annahm« für îîibroalben: Budjbrwfeerei ©aul port ÜJlatt & Œo.,
Stans. îelepljon 63.

«ufjerfantonatc Saferate: Die einfpaltige Dîillimeterçeile ober
bereit ÎRaum 10 3?p. ; für XÜiebeti)o[uitgett Rabatt. 3nferat»
annafjme für au^erbantoitale dnferate : ©ubticitaä 21. ©.,
£<f>lt>cij. Slituoitcencjpcbüiou, SJujern, unb bereit Jilialen.

Slcflantctt: Jür îîibtoalbeit uitb übrige Sd)tDei3 30 SRp. bie eilt«

fpaltige TOilliiiteterjeile.

©ejugépretê :

$urd) bic ißoft: jüljrlid) 3fr. 9.50, fjalbjäijrlid) 3fr- 4.80, otertel»
jät>rli(f) Jr. 2.50. Sei bet Soft beftcllt je 20 9tp. mel>r.

©ci bcr (vipcbilioit abgeljolt: jäijrlid) Jr. 8.50, tjalbjäfjrltd^
Jr. 4.30. '

Jür bod ©ueHattb kommt bas üluslanbporto I)in3U.

Slbontiemente finb an bie Sudjbrutfeerei ©aul ooit SDÎait & <Eo.,

Stans einjuîafilen. "Poftfdiedi Sr. VII/2003. ïelepljon 63.

($rf$chtt Wittioocfi unb Samötag mit bcr 14=tägigcn
üluftricrtcit ©cilagc ,9tibloalbncr $tubli".

2ÎC.Ï9 59. 3oljtgiuiB.
i?>erauÖflebcr : ©efcllirfjaft bcct „9tibtoalbncr ©olföblatt".

®rurf unb ©erlag: ©udjbrmtcrci ©aul bon Statt & Sic., ®tan$. 2ainc.laii. 3. CfUlicv 1935

Das Erscheinungsbild von 1923 sorgte nicht für grosse Begeisterung und wurde nach knapp zwei Jahren abgelöst.
Ab dem 3.10.1925 bis zur letzten Ausgabe 1991 prägte dieser Schriftzug den Kopf des «Nidwaldner Volksblatts».

1925, Scherer «zur freiwilligen Quittierung des

Postens zu veranlassen».

Ein Nachfolger wurde in der Person von Dr. Josef

Odermatt (1892-1977), Buochs, gefunden. Er war
bereits bei der Gründung der Wunschkandidat

gewesen. Damals hatte er abgelehnt, nun führte

er die Redaktion für einen Jahreslohn von 3000

Franken ad interim. Doch bereits an der GV 1926

war man sich einig, dass das gleichzeitige Amt als

Gerichtsschreiber nicht mit der Redaktionstätigkeit

kompatibel sei. Odermatt kündigte schliesslich

im März 1927 selber. Er wurde später

Landammann und Nationalrat.

Dritter und vierter Redaktor
Als Nachfolger konnte sein Namensvetter Dr. Josef

Odermatt (1901-1972), Oberdorf, gewonnen werden.

Doch die Beschwerden über ihn häuften sich

bald. Woran das lag, beschreibt sein Nachruf im

«Stanser Student»: «Seine eigene Meinung und sein

freies Wort passten nicht allen Herren ins politische

Konzept. Aber er Hess sich nicht bevormunden." Der

Verwaltungsrat griff deshalb im November 1929

ein: Den Wochenbericht und Texte zur
«religiöskulturellen Aufklärung" schrieb neu Kaplan
Konstantin Vokinger (siehe Porträt auf S. 34-35). Odermatt

sollte den Rest übernehmen, wobei ihm ein

Drittel des Lohns gestrichen wurde. Doch da sich

die Situation nicht verbesserte, trennte man sich

auf Ende 1929 von Odermatt, der später Staats¬

anwalt wurde und unter dem Spitznamen «Sarass»

bekannt war.

Vokinger übernahm nun ganz. Doch was als

interimistisches Wirken gedacht war, wurde zu

einem veritablen Langzeiteinsatz: Konstantin

Vokinger blieb bis 1953 während 23 Jahren Redaktor

des «Nidwaldner Volksblatts».

Was heisst katholisch-konservativ?
Die Generalversammlung 1934 diskutierte die

Frage einer verstärkten Zusammenarbeit
zwischen Zeitung und Partei: «Blatt und Partei sollten

miteinander eng verbunden werden. Präsidium

und Sekretariat sollten von der Konservativen Partei

Nidwaldens übernommen werden.» Dagegen

erhob sich aber Opposition vonseiten der
Anwesenden: «Das Blatt muss von der Partei unabhängig

bleiben." Das «Volksblatt» stelle sich zwar in

deren Dienst, «hat aber noch religiöse und kulturelle

Aufgaben zu erfüllen». Der Antrag war auch

deshalb chancenlos, weil Hans von Matt beim

Verkauf ausdrücklich die Bedingung gestellt

hatte, das «Volksblatt» müsse diese unabhängige

Stellung bewahren.

Der GNV gelingt mit Vokinger
ein Gliicksgriff
Für den Verwaltungsrat kam nun, nach den ersten

turbulenten Jahren, eine ruhigere Zeit, denn

die Zeitung war bei Redaktor Vokinger in guten

31



dti

oi/UJfrviscU^-is* £ist Aa"a/Uj^^^ ^ /YV^v

{}(/) <MdCldUJU>Vl jdLlA/£/L<oi4M ^AX/L^oCj cUsisv &+-t£Lv<J, fi/lAd£4

: J. JbolvL MA-ffn-Vl* fos&tvc/ M/uùA&d "tu^, desw nAfe-uhja*y

ds&4 1/uXo/i/w^M- sùvtAsJÀ -rmA v

t^VH OUf/ Üi> û^d^AAtu^t^ d*A, ffi-e.441.

Afo^ultAd£441* rS yfo{ ct^Cs cCuV y/dwouMt^juyy auA*ß

£/ ~
yfb fj'&ottsi^tvo f YI^ÀsiwJÏA clL :rtÂcfiïefrnist*i

t Kfif AlAn^jf Jj^4. jO&» j
<yfui£(A/ k-ff- JttÂJUti, fofi- / 1fjfi. Jhd&l, $fi <Jht4#L, forHltWl

tluUvKpeM, f&w, tf>- JltM-tt, JnU. -fâj o, ^kui/ A &AvnvUif

fytwhltl tfc Jy^TdJ!-i Ap. &w\ tM11jLi fotn ifovuOf ic/J(A. J. faisait-

StA, ve/L&eoO fou

$aaa /Jvuedit,

Doch Frauen mit dabei
Auf die Mitarbeit von Frauen

konnte man, entgegen des

ursprünglichen Plans, nicht
verzichten. Ab 1945 schrieb die

Journalistin und Autorin Lina

Helfenstein-Zelger (1905-1988)

regelmässig für das «Volksblatt»,

und 1957 wurde die erste

Frau in den Verwaltungsrat

gewählt: Es war Margrit Kayser-

Wyrsch (1895-1970), Tochter

von Landammann Jakob Wyrsch

(1862-1926).

J.

dt)
(Ù4 0-e. 7.0

VU - 7-i^QJ, eddZV TluU)«.

Das Protokollbuch der GNV, das von 1923 bis 1974 handschriftlich
verfasst wurde.

Händen: Zwischen 1943 und 1952 sind im

Protokollbuch keine Sitzungen des Verwaltungsrats
verzeichnet. Die jährliche Generalversammlung

genügte offenbar. Dort wurde Vokinger jeweils

der wärmste Dank dafür ausgesprochen, dass er

«alles über Wasser hält».

Unternehmerisch lief es hingegen alles andere als

gut; die meisten Jahre brachten Defizite, bedingt
auch durch den Zweiten Weltkrieg. Die Zahl der

Abonnenten war auf knapp 2000 geschrumpft.

Auch die Gesellschaft serbelte, und der Mitgliederbestand

überalterte zusehends: Im Gründungsjahr

waren rund vierzig Personen dabei gewesen, 1943

waren es nur noch fünfzehn, drei Politiker und

zwölf Geistliche. Neue Abonnenten und Mitglieder

mussten her - dieser (vergebliche) Appell wiederholte

sich an jeder Generalversammlung.

Immerhin erholten sich die Inserateeinnahmen

nach dem Zweiten Weltkrieg stetig, so dass das

Redaktorengehalt 1947 um 500 auf neu 3500 Franken

pro Jahr erhöht werden konnte. Neue Mitglieder

waren hingegen schwieriger zu finden: Bis 1953

konnte die Mitgliederzahl nur auf 21 erhöht werden.

Vokinger hat genug
1953 hatte Konstantin Vokinger

endgültig genug. Alles

Schmeicheln an der GV, er

solle doch noch zwei Jahre

bis zu seinem silbernen Redaktoren-Jubiläum

bleiben, fruchtete nichts: «Ich kann nicht mehr,

es ist mir verleidet; zudem möchte ich anderes

schaffen!» Diese Ansage an der ausserordentlichen

Generalversammlung im Oktober 1952 war
unmissverständlich.

Und einmal mehr erfuhr Vokinger dort den Dank

für «seine unermüdliche, treffliche und allseits

anerkannte Tätigkeit während 23 Jahren, mit welcher

er dem Volksblatte und dem Volke einen unschätzbaren

Dienst geleistet und das Blatt besonders

durch seine originellen, geistreichen und zugleich

populären und daher gern gelesenen Leitartikel

vorwärts gebracht. Wo stände das Blatt, wenn

nicht Er Redaktor gewesen ?»

Qualität für wenig Geld gefordert
Bei der Redaktorensuche zeigten sich wieder

ähnliche Schwierigkeiten wie dreissig Jahre

zuvor: Die GNV verlangte eine grosse und engagierte

Arbeit der Redaktion, konnte dafür aber keinen

angemessenen Lohn zahlen. Dies zeigte sich

auch beim neuen, jungen Redaktor Anton Müller

32



Hummer lu.5 Beilage 311m ÏÏidtDaldner Dolksblatt 1935

Das «Nidwaldner Stubli» war die beliebte Beilage des «Nidwaldner Volksblatts» von 1923 bis 1974 mit kulturellen,

historischen und religiösen Beiträgen.

aus Luzern. Er hatte das Gymnasium im Stanser

Kollegi absolviert, arbeitete noch an seiner

Dissertation, galt als tüchtig und war mit einem

Jahreslohn von 4000 Franken einverstanden. Er fand

aber zu wenig Zeit, um selber Leitartikel zu

verfassen, denn der Redaktionsposten war natürlich

kein 100-Prozent-Pensum.

Bereits 1954 vermerkte das GV-Protokoll, «in

Anbetracht der Leitartikel-Schwindsucht» habe alt

Redaktor Vokinger wieder einige Beiträge ver-

fasst. Und dies blieb so bis 1965 - immer wieder

musste der mittlerweile betagte Kaplan einspringen,

weil sich die Gesellschaft keine genügend

dotierte Redaktion leisten konnte.

Bis 1958 dauerte die Ära Müller, begleitet von

Protokollkommentaren wie: «Müller kann schreiben,

schreibt aber nicht.» Besonders unzufrieden

war Kaplan Vokinger mit seinem Nachfolger. Da

er weiterhin als Aktuar des Verwaltungsrats am-

tete, floss seine Frustration eins zu eins in die

Protokolle ein: «Der Redaktor strengt sich nicht

an scheut die Arbeit.» Da fehlte Vokinger das

Verständnis dafür, dass man von einem jungen,

gut ausgebildeten Berufsmann keine halb-ehrenamtliche

Arbeit erwarten konnte. Auf Ende Mai

1958 kündigte Müller, und die Suche ging von

Neuem los.

Bergbauer wird Redaktor
Fündig wurde der Verwaltungsrat an einem

unerwarteten Ort. Auf dem Schmiedsboden in

Oberrickenbach gab es einen Bauer, der bereits hin

und wieder politische Zeitungsartikel verfasst

hatte: Anton Waser. Was als Interims-Lösung
gedacht war, entwickelte sich, ähnlich wie zuvor bei

Vokinger, zum Langzeit-Engagement: Waser blieb

als Redaktor im Nebenamt volle zwanzig Jahre

bis 1978.

Bis 1965 half Konstantin Vokinger tatkräftig weiter

mit, denn die geringe Präsenz Wasers machte

dies nötig. Ab 1962 schrieb der Kapuzinerpater
Adelhelm Bünter regelmässig Artikel. Und ab

1960 half auch der Maschinensetzer der Druckerei

von Matt und spätere Nachfolger Wasers, Werner

Flury, in der Redaktion aus. Im Verlauf der

1970er-Jahre wurde Flury dann immer stärker

eingespannt, um Anton Waser zu unterstützen. 1979

löste Flury Waser als leitenden Redaktor ab, dies

weiterhin neben seiner Tätigkeit in der Druckerei.

Keine Steigerung der Abonnentenzahlen
Zwar sind Zahlen betreffend Auflage und

Abonnemente nur vereinzelt in den Quellen greifbar.

Und manchmal ist auch nicht klar, was genau

die Zahlen beziffern. Doch es lassen sich daraus

33



Konstantin Vokinger
Volkstümlich und angriffig (1888-1965)

Es war ein Glücksgriff, den die Verwaltungsräte der

Gesellschaft Nidwaldner Volksblatt machten, als sie 1930

Konstantin Vokinger, Pfarrhelfer in Wolfenschiessen,

für das «Volksblatt» verpflichteten. Bereits zuvor hatte

er sein schriftstellerisches Können als Autor für den

«Nidwaldner Kalender» und als Hörspielverfasser
bewiesen. Er pflegte einen konservativ-volkstümlichen

Schreibstil - und war somit gewissermassen der

journalistische Nachfahre von Josef Ignaz von Ah.

Vokinger verfasste die Wochenberichte und Leitartikel,

und wie der «Weltüberblicker» kommentierte auch er

auf originelle Weise das Weltgeschehen. Beim «Volksblatt»

war er bis 1953 als Redaktor und anschliessend

bis zu seinem Tod 1965 als Autor tätig.

PROPAGANDIST DER BANNALP-BEWEGUNG

Von 1930 bis 1938 wirkte Konstantin Vokinger als

Kaplan in Büren. In diesem Zeitraum kam ein weiteres

Engagement hinzu, das ihn äusserst forderte: Er

war einer der Initianten und «Hauptpropagandist» der

Bannalp-Bewegung, die den Bau eines eigenen

kantonalen Elektrizitätswerks forderte. Natürlich wollte

er dafür auch das «Volksblatt» als Plattform nutzen,

was ihm die GNV jedoch bald untersagte, da er die

gegnerischen Positionen nicht selten «selbstherrlich

zurechtstutzte oder sie zurückwies».

Vokinger liess sich davon nicht unterkriegen, sondern

gründete einfach seine eigene Zeitung, den «Bannal-

perboten», «in welchem er eine äusserst scharfgeschliffene

Klinge führte».

FÜR DIE KATHOLISCHE SACHE

Vokinger war der katholischen Sache verpflichtet und

der letzte Redaktor des «Nidwaldner Volksblatts», der

diese Mission voll ausleben konnte und wollte. Neben

seiner seelsorgerischen Aufgabe sah er sich als

Volkserzieher. Es beseelte ihn der Wille, den Menschen in

allen Lebenslagen und für alle Themen des Alltags

Anleitung und Führung zu geben, und er nahm diese

Aufgabe mit Herzblut und Überzeugung wahr.

Kaplan Konstantin Vokinger,

Redaktor des «Nidwaldner

Volksblatts» 1930 bis 1953 und

Mitarbeiter bis 1965.

34



«In Kaplan Vokinger war eine merkwürdige Mischung

von scheuer Zurückhaltung und unerschrockener An-

griffigkeit.» So beschrieb ihn später Franz von Matt,

der selber von 1917 bis 1923 als Redaktor beim «Nid-

waldner Volksblatt» gearbeitet hatte (von ihm stammen

auch die obigen Zitate). Vokinger nahm kein Blatt

vor den Mund, Schmeichlertum und Heuchelei waren

ihm zuwider.

ANGRIFFSLUST UND LEIDENSCHAFT

Seine Angriffslust trieb er manchmal sehr weit. So

zum Beispiel im Nachruf auf seinen Widersacher, den

Schriftsteller und Redaktor des liberalen «Unterwald-

ners», Franz Odermatt (1867-1952), vom September

1952. Zwar billigte er Odermatt ein gewisses
schriftstellerisches Talent zu, aber: «An Qualität Hess freilich

manches zu wünschen übrig.» Er habe nämlich die

Innerschweizer Bevölkerung nicht treffend dargestellt:

«Dummheit und Oberflächlichkeit ist das Kennzeichen

dieses sogenannten Innerschweizer Volkes. Und vor

allem ist es dem Schreiber wahre Lust, die Dümmsten als

die Frömmsten und die Heuchler als die Angesehensten

zu zeichnen.»

Die Abrechnung gipfelt darin, dass Vokinger Odermatt

praktisch jegliche Kompetenz absprach: «In seine

Romane liebte er es Wissenschaft einzuflechten: Geologie,

Magnetismus, Elektrizität, Geschichte, welchen er aber

doch nicht gewachsen war.» Ein Sturm der Entrüstung

brach los. Einige Monate später gab Vokinger seinen

Rücktritt als Redaktor bekannt - einen direkten

Zusammenhang mit der «Nachruf-Affäre» bestritt er

jedoch.

EIN MANN MIT EINER MISSION

Die Geschichte um diesen Nachruf zeigt insbesondere

die Leidenschaft, mit der Zeitungsmachen damals

immer noch verbunden war. Seine Leidenschaft war

beim Nachruf auf Odermatt mit Vokinger durchgegangen.

Handkehrum war dieses Feuer aber auch die

Voraussetzung dafür, dass er so lange und so erfolgreich

als Redaktor wirken konnte. Sein Eifer, das Missionarische

auch, und die Überzeugung, der Leserschaft

etwas Gutes und Wichtiges mitzugeben, waren wohl

unverzichtbar. Unverzichtbar dafür, diese aufreibende

und oft auch undankbare Arbeit überhaupt so lange

durchzuhalten.

VIELSEITIGER AUTOR MIT VOLKSTÜMLICHER

SPRACHE

Um sich vermehrt dem Schreiben widmen zu können,

nahm Konstantin Vokinger 1938 die Stelle als

Klosterkaplan des Frauenklosters St. Klara in Stans

an und verfasste mehrere religiös-kulturgeschichtliche

und volkskundliche Bücher. Auch für die

«Volksblatt»-Beilage «Nidwaldner Stubli» schrieb er

besonders gern zu ebensolchen Themen.

Unverkennbar war seine Sprache, in die er immer wieder

Dialektausdrücke einfliessen liess. Dies war ein

wichtiger Aspekt seines charakteristischen volkstümlichen

Schreibstils. Ein Beispiel aus dem «Volksblatt»

ist die Gratulation zum 80. Geburtstag der «Frau alt

Landammann» Marie von Matt-Odermatt am 11.

November 1957. Darin beschreibt Vokinger, wie sie sich

an den Sitzungen mit dem Regierungsrat verhielt, an

denen die Härtefälle des Wohltätigkeitsvereins
verhandelt wurden: «Wir Mannevölker sind nicht gleich

gerührt, der Bericht des Gemeinderates ist vielleicht

summarisch abgefasst, aber dann! Dann erwacht die

Mutterliebe! Eindrücklich erheben Sie sich gegen unsere

Zweifelsucht, in Stimme und Ausdruck ringen Sie um
Verständnis. Sie runzeln die Stirn, mürpfen, machen die

Muffel, punken mich, ich möchte doch nicht dasitzen

wie ein Sack Herdöpfel, hier handle es sich ja um

einen alten Wolfenschiesser, den ich kennen soll und so

weiter. Und wenn es dann gelungen ist, schmölelen Sie

zufrieden...»

Da kann man sich bildlich vorstellen, wie die «Frau

Landammann» (noch vor Emanzipation und

Frauenstimmrecht) die Herrenrunde mit ihren Argumenten
und ihrer Mimik zu überzeugen vermochte.

35



Presse liegt im positiven Durchdringen des Lesers

mit Gedankengut, das seiner angestammten

Auffassung entspricht und Unentschlossene auf den

richtigen Weg führt.» Von Meinungsvielfalt und

selbständigem Denken also noch keine Spur, im

Gegenteil, die «Beeinflussung der Meinungsbildung

der Leser» war das Ziel.

Doch seit Längerem machte sich - von Amerika

her - der Einfluss des neuen Mediums

Fernsehen bemerkbar. Mit Fakten und Belehrungen

war es nicht mehr getan, denn der unterhaltende

Aspekt wurde immer wichtiger. «Früher bestand

eher die Auffassung, die Gesinnungspresse habe

nur ihrer Grundsatzpolitik zu dienen.» Doch nun

sei ein Wandel im Gang: «Mit Recht. Warum soll

die Gesinnungspresse nicht Wünsche berücksichtigen,

die die Lesergewohnheiten betreffen?», so

Gräni weiter. Explizit erwähnte er die Wünsche

nach mehr Sport- und Bildberichten. Die

beginnende Individualisierung machte sich bemerkbar

und ebenso die zunehmende Konkurrenz,

sei es durch andere Printprodukte

oder eben durch das

Der Konkurrenzkampf war hart in den 1980er- und 1990er-Jahren. Um

nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern auch die treuen
Abonnenten zu belohnen, wurde diesen deshalb jeweils am Stanser Herbst-

Märcht gratis eine «Chässchnitte» abgegeben. Diese «Treueprämie» hat

in der Folge alle Sparmassnahmen überlebt und existiert noch heute.

Im Bild v. I.n.r.: Fahrlehrer Jakob Bünter, Marktchef Johnny Mathis,

Redaktionsleiter Werner Flury sowie eine Mitarbeiterin des Verlags aus

Luzern am «Bratchässtand».

Kombipack mit dem «Luzerner

Tagblatt» schon seit 1973 an. Das

«Volksblatt» musste nachziehen.

Um das Angebot attraktiv zu

machen, verzichtete die Tageszeitung

auf Berichte aus Nidwaiden

und das «Volksblatt» auf

überregionale Themen. So ergänzten

zumindest die Entwicklungen herauslesen:

Zwischen den 1890er-Jahren und 1960 stagnierte die

Abonnentenzahl des «Nidwaldner Volksblatts»,

trotz des grossen Bevölkerungswachstums in dieser

Zeitspanne, zwischen etwa 2000 und 2200.

In der Folge nahm diese Zahl etwas zu, aber die

Konkurrenz durch die Tageszeitungen machte

sich bei Inseraten und Abonnenten bemerkbar:

«... es komme immer häufiger vor, dass die Leute

das <Volksblatt> abbestellen mit der Begründung,

dass sie jetzt die Tageszeitung vermögen und das

'Vaterland' abonniert hätten», so Drucker Adolf

von Matt an der Jubiläums-Generalversammlung

von 1966.

Auslaufmodell Gesinnungspresse
In der Jubiläumsausgabe des «Nidwaldner
Volksblatts» 1966 beschrieb der damalige Landammann

Alfred Gräni (1907-1976) die immer noch

gelebte Realität als Parteizeitung sehr anschaulich:

«Die primäre und vornehmste Aufgabe der

Fernsehen.

Kombi-Pack
Der Konkurrenz durch die

Tageszeitungen wurde 1974 mit

dem sogenannten Kombi-Pack

zwischen «Volksblatt» und

«Vaterland» begegnet; wer beide

Zeitungen abonnierte, bekam

einen Rabatt. Erfunden hatte

das allerdings die Konkurrenz:

Der «Unterwaldner» bot ein

36



sich die beiden Blätter. Diese Massnahme hatte

positive Auswirkungen auf die Auflage der Zeitung:

Sie konnte von 2518 im Jahr 1975 auf 3526 im Jahr

1981 gesteigert werden. Doch auf der anderen Seite

waren die Inserateeinnahmen rückläufig.

«Dreimal wöchentlich» bringt das Ende
Es war der Anfang vom Ende, dass 1981 mit dem

liberalen «Nidwaldner Tagblatt» die erste Tageszeitung

des Kantons auf den Markt kam. Die

Regionalausgabe des «Luzerner Tagblatts» konnte in der

Folge ihre Auflage steigern. Der Verwaltungsrat

reagierte, indem er das «Nidwaldner Volksblatt» ab

Oktober 1982 dreimal pro Woche erscheinen liess.

Nun war die Zeit der «Nebenamtlichen» endgültig

vorbei; es brauchte mehr Personal, um diese drei

Ausgaben pro Woche zu schreiben.

Nach interimistischen Lösungen mit Hansruedi

Eberli und Roland Gröbli als vollamtlichen

Redaktionsverantwortlichen übernahm diese Aufgabe

1983 wieder Werner Flury. Ab März 1984 wurde

in der Person von Xaver Schorno ein zusätzlicher

vollamtlicher Mitarbeiter angestellt.

Grosse Mehrkosten kamen auf die Gesellschaft

und auf die Druckerei zu, die das finanzielle
Risiko trug. 1983 wurde deshalb ein «Patronatsko-

mitee zur Rettung des Nidwaldner Volksblattes»

gegründet. Zwar war der Spendenfluss erfreulich,

aber eine grosse Auflagensteigerung konnte nicht

erreicht werden. Immerhin konnte man die Stellung

halten, wie Werner Flury an der GV 1984

berichtete.

Situation spitzt sich zu
Der elitäre Mitgliedergedanke der Anfangszeit

wurde nun komplett über den Haufen geworfen:

Neue Mitglieder wurden geworben, die mit

Jahresbeiträgen von 100 Franken ebenfalls Geld für

die wachsenden Ausgaben bringen sollten. Doch

auch die 35 Neumitglieder, die 1984 begrüsst werden

konnten, brachten nur einen Tropfen auf den

heissen Stein. Die Abrechnung der Druckerei wies

1984 ein Defizit von knapp 130'000 Franken aus.

Die Mitarbeiter der Druckerei von Matt auf und vor der

alten Setzmaschine. Unten v.l.n.r.: Walter Niederberger,
Josef Lussi, Edi Keller, Josef Bütler und Otto Ander-

hirsern. Oben v. I. n. r.: Werner Flury, Peter Bünter und

Peter Bürgler. Auf dem Bild fehlen der Chef Paul von

Matt und sein «engster Mitarbeiter» Hanspeter Rohner.

«Nidwaldner Volksblatt» vom 9.1.1979.

Der Interims-Redaktor von 1983, Roland Gröbli,

verfasste ein leidenschaftliches Plädoyer für eine

eigenständige Nidwaldner Wochenzeitung. Er

zeigte auf, dass «Volksblatt», «Tagblatt» und «LNN»

als konkurrierende Blätter zu klein seien, um auf

dem Platz Nidwaiden zu rentieren. Er forderte die

GNV auf, sich zu öffnen: «CVF und Liberale sind je
für sich allein zu klein, um eine rentable Parteizeitung

führen zu können.» Doch in den Köpfen war
die Zeit der Parteiblätter noch nicht vorbei - seine

Worte verhallten ungehört.

Maihof-Verlag übernimmt das «Volksblatt»

So blieb nur der Befreiungsschlag: Der Luzerner

Maihof-Verlag avancierte zum neuen Verleger

und gab das «Nidwaldner Volksblatt» ab November

1985 als Kopfblatt des «Vaterlands» und somit

ebenfalls als Tageszeitung heraus. Den Titel gab

es zwar noch, die Eigenständigkeit aber gehörte

nun der Vergangenheit an. Initianten des

Zusammenschlusses waren der neue GNV-Präsident

Norbert Bischof, Nationalrat Joseph Iten und alt

Landammann Paul Niederberger.

37



Finanzierungsmodelle des «Volksblatts»
Kann eine Zeitung überhaupt rentieren? Die provokative Antwort lautet:

Ja - sofern der Inhalt nichts kostet! Oder zumindest fast nichts.

1 •?'. :

Der bischöfliche Kommissar
Wilhelm Flüeler legte mit seiner

Schenkung für die Gute Presse

(Gupre) einen wichtigen Grundstein

für das Wirken der GNV.

Der Familienbetrieb von Matt
Bis zur Einführung einer kantonalen

Einkommenssteuer 1921 und insbesondere der AHV

1948 war es nicht üblich, dass in Familienunternehmen

fixe Löhne bezahlt wurden. Idealtypisch

dafür ist der Grosshaushalt der Familie von Matt

unter Stammvater Caspar. Haushalt und Geschäft

waren ein allumfassendes Konglomerat: Für die

mitarbeitenden Familienangehörigen war
gesorgt, aber sie hatten keinen Anspruch auf ein

bestimmtes Einkommen.

Dies funktionierte, solange genügend «Mitwirkende»

dabei waren, die die verschiedenen

Bereiche am Laufen hielten - und solange diese

keine finanzielle Unabhängigkeit anstrebten. Ein

schneller Erfolg und das sofortige Rentieren eines

neuen Geschäftsbereichs waren nicht so wichtig.
Einmal lief die eine Sparte besser, einmal eine

andere. Solange es unter dem Strich aufging, war es

in Ordnung, denn Quersubventionen waren ein

gewollter Aspekt dieses Geschäftsmodells.

Immer wieder ist in Familienerinnerungen die

Rede davon, dass das «Nidwaldner Volksblatt»

den Eigentümern grosse finanzielle Opfer

abverlangte. Auf der anderen Seite war es aber auch

ein sicherer Auftrag für die Druckerei und

Werbung für den Verlag.

GNV mit knappen Ressourcen
Diesen familienbetrieblichen Rückhalt hatte die

Gesellschaft Nidwaldner Volksblatt natürlich

nicht mehr. Die im Verlagsgeschäft unerfahrenen

Geistlichen waren kaum in der Lage, konkurrenzfähige

Löhne zu zahlen. Das heisst, sie waren auf

Redaktoren und Mitarbeitende angewiesen, die

bereit waren, sehr günstig oder gratis zu arbeiten.

In den Jahresrechnungen der GNV zeigt sich, dass



das Herausgeben des «Volksblatts» eine ständige

Gratwanderung war: Die Kapitaldecke war dünn,

und in den meisten Jahren resultierten Defizite.

Etwas Luft verschaffte die Schenkung des Stanser

Pfarrhelfers Wilhelm Flüeler (1842-1935), der der

GNV 1931 21'000 Franken spendete. Dieses

Kapital lief unter dem Begriff «Gupre-Stiftung»; das

Kürzel steht für die «Gute Presse», welche Flüeler

fördern wollte. Aus diesem Kapital konnte bei

Liquiditätsengpässen Geld für den laufenden

Betrieb entnommen werden. Auch Drucker Paul von

Matt jun. zeigte sich generös und zahlte in den

1930er- und 1940er-Jahren wiederholt Beiträge an

das Defizit.

Druckerei «pachtet» das «Volksblatt»
Immerhin waren die Kosten einigermassen

vorhersehbar, denn die GNV schloss einen Vertrag -
in den Protokollen der 1930er-Jahre «Pachtvertrag»

genannt - mit der Druckerei von Matt ab: Diese

besorgte Druck, Administration und Versand der

Zeitung und erhielt im Gegenzug die Einnahmen aus

Abonnementen, Einzelverkauf und Inseraten. Das

verlegerische Risiko lag somit bei der Druckerei

und nicht bei der Gesellschaft Nidwaldner Volksblatt.

Die GNV musste für den Inhalt aufkommen,

sprich die Redaktion bezahlen.

An diese Redaktionskosten erstattete die

Druckerei der GNV wiederum einen bestimmten

Beitrag, der jährlich neu festgelegt wurde. Als

zum Beispiel die Inserateeinnahmen nach dem

Zweiten Weltkrieg zunahmen, erhöhten sich auch

die Zahlungen der Druckerei an die Redaktionslöhne.

Dieses Modell ging für beide Seiten

einigermassen auf, es sei «kein Geschäft, aber doch

keine Katastrophe», wie «Pächter» von Matt an der

Generalversammlung von 1974 berichtete.

Auslaufmodell Gratisarbeit
und neue Konkurrenz
Die Kosten für die Druckerei erhöhten sich

jedoch ab 1975 auf mehr als das Doppelte, denn die

freien Mitarbeitenden erhielten ab diesem Jahr

ebenfalls Honorare. Die Zeit der halb oder ganz

gratis arbeitenden Journalisten und Redaktoren

war vorbei. 1979 war das «Pachtmodell» am Ende,

es war für die Druckerei nicht mehr verkraftbar.

Mit ein Grund dafür war auch, dass die

Inserateeinnahmen zurückgingen, weil 1974 mit dem

«Nidwaldner Blitz» ein neuer Anzeigen-Konkurrent

auf den Markt gekommen war. Der nicht-amtliche

Teil des «Amtsblatts» und der «Nidwaldner

Blitz» teilten in der Folge einen grossen Teil des

Inseratekuchens unter sich auf. Doch damit nicht

genug: Der Siegeszug des Fernsehens liess das

Inseratevolumen der Zeitungen kontinuierlich

weiter schwinden.

Gleiches Modell - aber umgekehrt
Ab 1979 war die Redaktion der Druckerei

angegliedert, und die Hauptzahlung verlief von nun

an umgekehrt: Es floss jährlich ein grosser Betrag

von der GNV an die Druckerei, von 1983 bis 1985

jeweils rund 30'000 Franken pro Jahr. Mit

Mitgliederbeiträgen und Spenden nahm die GNV aber

nur etwa lO'OOO Franken pro Jahr ein. Das fehlende

Geld entnahm der Verwaltungsrat dem Gupre-

Fonds, der in der Folge um mehrere zehntausend

Franken abnahm.

Der Grund für die massiven Mehrausgaben lag im

Ausbau und in der Professionalisierung der

Redaktion, weil das «Nidwaldner Volksblatt» ab 1982

dreimal wöchentlich erschien. Das auf Nebenamt

und Gratisarbeit ausgerichtete Modell war definitiv

am Ende.

39



Anton Waser
Bergbauer und Redaktor (1910-1982)

Anton Waser aus Oberrickenbach

war von 1958 bis 1978 Redaktor

des «Nidwaldner Volksblatts».

Mehrere «aufweichende Telefongespräche» seien

nötig gewesen, um Anton Waser zum «Sprung von

der Alp in die Redaktionsstube» zu überreden - so

der Abschiedsbrief im «Nidwaldner Volksblatt» vom

9. Januar 1979. Wasers Redaktionsstube befand sich

jedoch bei ihm zu Hause in Oberrickenbach, weshalb

er zweimal wöchentlich den damals noch beschwerlichen

Weg nach Stans antreten musste.

Erleichtert konstatierte das Protokoll der Generalversammlung

von 1958, einige Zeit nach Wasers

Amtsantritt: «Sowohl von Seiten der Bauernsame wie der

Akademiker und der Geistlichen wird dem unstudier-

ten Redaktor alle Anerkennung gezollt.» Studium hin

oder her: Waser hatte einfach das Talent zum Schreiben.

Seine Leitartikel verfasste er in «schöpferischer

Stille», und in der Verabschiedung im «Volksblatt»

werden sie als «Bergkristalle, geschliffen von einem

scharfen Verstand und einem trockenen Humor»

beschrieben. Zeitmässig war natürlich nur ein

Teilzeiteinsatz möglich, doch dafür hielt dieser lange an:

von 1958 bis 1978.

LANDRAT BERICHTET ÜBER DEN LANDRAT

Auch politisch war Anton Waser aktiv. Lange Jahre

wirkte er im Wolfenschiesser Gemeinderat und von

1955 bis 1975 auch als Landrat. Dass er als

Ratsmitglied gleichzeitig die Berichterstattung verfasste,

störte kaum jemanden, zumal seine fundierte

Berichterstattung allgemein akzeptiert war. Oder wie es Werner

Flury in Wasers Nachruf schrieb: «Er war weniger

der Mann des heutigen hektischen Journalismus. Ihm

ging es nicht um die Primeurs, sondern um die fundierte,

abgestützte Berichterstattung. Seine kommentierende

Meinung floss zwischen den Zeilen mit.»

Dies belegt eindrücklich, wie selbstverständlich noch

bis in die 1970er-Jahre die Parteipresse war: Fairness

war zwar wichtig, aber Neutralität und Objektivität waren

weder erforderlich noch gewünscht. Denn wem

die publizierte Meinung nicht passte, der oder die hatte

damals noch die Freiheit, zu einem Konkurrenzblatt

zu wechseln.

Anton Waser war alles andere als ein Blender, doch

mit seiner Meinung hielt er nicht hinter dem Berg und

er setzte sich auch im landwirtschaftlichen Bereich

für Verbesserungen und Fortschritt ein. Alpbann-

wart, Präsident der Viehzuchtgenossenschaft
Wolfenschiessen und Nidwaldner Vertreter im Vorstand der

Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die

Bergbevölkerung (heute Schweizerische Arbeitsgemeinschaft
für die Berggebiete SAB) waren einige seiner Engagements.

Und natürlich war und blieb er selber Bauer

auf seinem Hof Schmiedsboden.

40


	Das "Volksblatt" und die GNV 1923 bis 1985

