
Zeitschrift: Nidwaldner Kalender

Herausgeber: Nidwaldner Kalender

Band: 159 (2018)

Artikel: Vom Kampfblatt zum Kopfblatt : 150 Jahre "Nidwaldner Volksblatt"

Autor: Schleifer, Karin / Huber, Max

Kapitel: 1986 bis 2017 : das "Volksblatt" verschwindet - die GNV bleibt

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1030173

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 22.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1030173
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


1986 bis 2017: Das «Volksblatt» verschwindet -
die GNV bleibt

B2Luzem 125.Jahrgang Nr.252 Donnerstag,31.Oktober 1991 Fr. 1.50

PtoatönerIiiF6rfoff! riieÄ «i70«1T Regionalausgabe Nidwaiden des «Vaterland» sunsÄSÄSLis 041 615080 Tel. 041 -61 40 03041 - 61 50 80 fax Nr 041 - 61 13 88

Kopf der letzten Ausgabe des «Nidwaldner Volksblatts» vom 31.10.1991

IL6002 Luzern Fr.'1.50 Samstag, 2. November 1991 Nr. 253

E Wirtschaft

EG-Bangemann

zur Lage
der Schweiz 9

Kanton Nidwaiden

Wassernot aus
Ennetmoos
verbannt 131

Kultur j

Weltklasse-
Orchester in
Luzern 39

Wochenend Journal

Indonesien
und die
Touristen

1 1 " In in s. in.-1 schon:,Inn 1 cum

L/MEA LUCE
FREY+CIE
Hirschmattstr. 32. Tel. 24 33 33

Nidwaldner Zeitung
Redaktion: Tel. 041 - 61 6313 Nidwaldner Tagblatt • Nidwaldner Volksblatt Abonnemente: Tel. 041 - 61 50 80

Die erste Ausgabe der «Nidwaldner Zeitung» erschien am 2.11.1991. Sie führte noch während einiger Zeit das

«Nidwaldner Tagblatt» und das «Nidwaldner Volksblatt» im Zeitungskopf.

Die Gesellschaft Nidwaldner Volksblatt war
damit völlig aus der Verleger-Verantwortung entlassen.

Es stellte sich die Frage nach ihrer künftigen

Aufgabe. In den ersten Jahren ging es darum, das

Zusammengehen mit dem «Vaterland» zu begleiten

und für eine gute Regionalberichterstattung in

und über Nidwaiden einzutreten.

Der Maihof-Verlag verpflichtete sich vertraglich,

täglich zwei bis drei Seiten über Nidwaiden zu

berichten und mindestens zwei Redaktoren im

Kanton zu beschäftigen. Der Druckerei von Matt

verblieben ab 1986 Satz und Montage von täglich
mindestens zwei redaktionellen Textseiten über

Nidwaiden. Die fertig montierten Seiten wurden

jeweils um 19 Uhr mit der Eisenbahn nach Luzern

spediert und dort am Bahnhof von einem Maihof-

Mitarbeiter abgeholt. Fotosatz und Druck erfolgten

in Luzern.

Konkurrenz auf (allzu) kleinem Feld

Journalistisch begann nun eine fruchtbare Zeit.

Die Konkurrenzsituation von mehreren regionalen

Tageszeitungen spornte die Redaktionen an, denn

sie mussten ihren Abonnenten etwas bieten. Die

Auflage des «Nidwaldner Volksblatts» entwickelte

sich zunächst recht positiv und auch die

Zusammenarbeit mit der Redaktion in Luzern liess sich

- dank Werner Flurys grosser Erfahrung - gut an.

41



Das Redaktionsteam der «Nidwaldner Zeitung» (v.l.n.r.): Werner Flury,

Lilo Röthlin, Dorly Imboden, Beat Christen, Rosmarie Berlinger, Rosmarie

Kayser, Daniel Wyrsch, Renate Metzger-Breitenfellner.

Doch der Konkurrenzkampf war hart. Das

«Nidwaldner Tagblatt» konnte die Auflage stärker

steigern und überflügelte die konservative

Konkurrentin 1987. Auch die «Luzerner Neuste

Nachrichten» («LNN») eröffnete 1986 eine eigene

Redaktion in Stans und warb aktiv Abonnenten in

Nidwaiden.

Das «Nidwaldner Volksblatt» verschwindet
Der Strukturwandel in der Medienlandschaft

schritt unaufhaltsam voran und rüttelte die

GNV schon nach einigen Jahren erneut auf: Per

2.11.1991 erfolgte die Fusion von «Vaterland» und

«Luzerner Tagblatt» zur «Luzerner Zeitung» («LZ»).

In Luzern, wo der Gegensatz

zwischen FDP und CVP

traditionell sehr stark war, war dieser

Zusammenschluss gemäss

Werner Flury «ein epochales

Ereignis». In Nidwaiden erschien

nun die «Nidwaldner Zeitung»

als Kopfblatt der «LZ»; sie war
das Fusionsprodukt des

«Nidwaldner Tagblatts» und des

«Nidwaldner Volksblatts».

Bereits zu diesem Zeitpunkt
stellte sich der Verwaltungsrat

erstmals ernsthaft die Frage

nach der weiteren Daseins¬

berechtigung der Gesellschaft.

Als Erstes begrub er die Projekte,

die er für das 125-Jahr-Jubilä-

um des «Volksblatts» in Planung

hatte.

Zukünftige Aufgaben der GNV

Trotz des faktischen Verschwin-

dens des «Volksblatts» - es wurde

immerhin im Impressum der

«Nidwaldner Zeitung» weiterhin

genannt - war klar: Um das

Verlagsrecht des «Nidwaldner

Volksblatts» zu bewahren und

den Titel zu schützen, brauchte es die Gesellschaft

weiterhin. Dies der formelle Aspekt.

Viel höher gewichtet wurden jedoch praktische

Überlegungen: Die GNV sollte eine Art Wächterfunktion

wahrnehmen und dafür sorgen, dass

die Berichterstattung über Nidwaiden sich gut

und qualitätsvoll entwickelte. Und vor allem,

dass eine eigenständige Redaktion in Nidwaiden

auch in Zukunft erhalten bliebe. «Dadurch bleibt

unserer Gesellschaft grundsätzlich das Recht

gewahrt, in Zukunft wieder einmal ein 'Nidwaldner

Volksblatt> - in welcher Form auch immer - selber

oder durch Dritte herauszugeben», wie der
Jahresbericht 1991 festhielt.

1991 gab die GNV erstmals ein Buch heraus: «Nidwaiden im Bild» mit
Fotos von Arnold Odermatt und Texten von Werner Flury und Flansjakob
Achermann. V.l.n.r.: Präsident Beat Tschümperlin, Fotograf Arnold Odermatt,

GNV-Vorstandsmitglied Joseph Ifen, Buchgestalter Urs Dahinden.

42



AZ 6002 Luzern, Maihofstrasse 76, Redaktion Tel. 041 - 429 5151, Fax 041429 5181, Abonnemente: 041 - 429 53 53; Inserate 041 - 429 55 33 Mittwoch, 3. Januar 1996 / Nr. 1 / Fr. 2.-

neue

NZ
BUND5: Hoffnung oder Selbstbetrug? Der
Psychiater Ernst Peschke warnt: Jeder noch so

gute Vorsatz kann im Ansatz schädlich sein 1k UNTERWEGS: Chicago bie¬

tet vieljaltige Einblicke in den
amerikanischen Städtebau

mNEUEAnsichten.

Lesen Sie weiter.

NidwaldnerZeitung
Die Monopolzeitung «Neue Nidwaldner Zeitung» erschien erstmals am 3.1.1996.

Daneben gab sich die GNV mit einer Statutenrevision

1991 eine zusätzliche Aufgabe: Sie konnte

von nun an auch kulturelle Publikationen

über Nidwaiden finanziell unterstützen. Das tat

sie - ebenso, wie sie auch Zeitungsbeilagen zu

verschiedenen Themen finanzierte. Die

Auflagezahlen entwickelten sich nun erfreulich,

allerdings blieb das Inserateproblem durch die

Konkurrenz mit dem nicht-amtlichen Teil des

«Nidwaldner Amtsblatts» und vor allem dem

Gratisanzeiger «Nidwaldner Blitz» weiterhin

bestehen.

Konzentrationsprozess geht weiter
1996 kam es zu einer weiteren Zeitungsfusion:

Nach dem Zusammenschluss der «Luzerner

Zeitung» mit der «LNN» zur «Neuen Luzerner

Zeitung» erschien am 3. Januar 1996 erstmals

die «Neue Nidwaldner Zeitung» als Kopfblatt der

neuen Zentralschweizer Monopolzeitung. Bereits

im Folgejahr wurde an der Generalversammlung

der GNV deutlich Kritik geäussert, die neue

Zeitung beinhalte zu wenige fundierte Berichte

über Nidwaiden.

Die Redaktion in Luzern musste sparen - es

kamen deshalb Befürchtungen auf, auch die

Lokalredaktionen könnten dem Sparhammer

zum Opfer fallen. Für diesen Fall machte sich

der Verwaltungsrat daran, quasi prophylaktisch
ein «pfannenfertiges Projekt in der Schublade zu

haben».

Analyse der Möglichkeiten
Um sich nicht zu verrennen, gab die GNV eine

Analyse der Zeitungssituation in Nidwaiden in

Auftrag. Diese ergab interessante Resultate: Der

Konkurrenzkampf spiele sich hauptsächlich auf

dem Inseratemarkt ab, während es nach der

letzten Zeitungsfusion mit dem Monopolprodukt
«Neue Nidwaldner Zeitung» ein «publizistisches
Vakuum» gebe. Der Verlagsberater Gerd Klinner kam

in seiner Analyse zu folgendem Schluss: «Es fehlt

die Zeitung, die Nidwaldner als <ihr> Blatt bezeichnen

- ein Organ mit lokaler Bodenständigkeit, das

als geistige Heimat empfunden wird.»

Objektiv konnte er die häufig geäusserte Meinung,

dass zu wenig über Nidwaiden berichtet werde, nicht

bestätigen: Als das «Nidwaldner Volksblatt» dreimal

pro Woche erschien, kam es auf etwa 12 Seiten

Lokalberichterstattung, die täglich erscheinende

«NNZ» hingegen auf deren 18. Die Vermischung

mit Artikeln über Obwalden und weniger Berichte

über das Vereinsleben führten jedoch zu folgenden

von Klinner identifizierten Schwächen: «Akzeptanzprobleme,

da als Luzerner Zeitung empfunden» und

«zu wenig lokale Nestwärme».

Verlegerpersönlichkeit fehlt
Eine neue Wochenzeitung für Nidwaiden zu

lancieren, beurteilte der Experte als sehr hohes

unternehmerisches Risiko, da der Inseratemarkt

hart umkämpft sei. Es fehle «eine Verlegerpersönlichkeit,

die bereit wäre, mit persönlichem

43



unternehmerischem Risiko eine neue Wochenzeitung

zu starten". Eine solche Aufgabe könne die

Gesellschaft nicht übernehmen. Als realistischer

betrachtete er hingegen, eine Partnerschaft für

eine Wochenzeitung mit dem Verlag in Luzern

zu suchen, zumal dieser ja auch beim «Obwald-

ner Wochenblatt» eingestiegen war. Diesen Weg

verfolgte der Verwaltungsrat weiter.

«Nidwaldner Wochenblatt»

besänftigt die Unzufriedenen
Es war einer der grössten Erfolge, den die GNV

in ihrer jüngeren Geschichte feiern konnte: Ab

1999 bekam Nidwaiden eine neue Wochenbeilage

mit Berichten über Vereine, kulturelle

Anlässe und einem starken Fokus auf

Gemeindeaktivitäten, das «Nidwaldner Wochenblatt».

Dieser Erfolg gelang nicht zuletzt deshalb, weil

politisch gut vernetzte Persönlichkeiten wie

Joseph Iten und Beat Tschümperlin im

Verwaltungsrat wirkten. Ihnen war es wohl in erster

Linie zu verdanken, dass sich Luzern auf das

«Wochenblatt» einliess - es erschien 1999

zeitgleich mit dem Rücktritt Tschümperlins als

Verwaltungsratspräsident.

hlidwaldner
w<DClienlMatt

Die erste Ausgabe des «Nidwaldner Wochenblatts»

erschien am 6.5.1999.

Aber auch die gute Arbeit der Nidwaldner Redaktion

und die wachsenden Nidwaldner Abonnentenzahlen

trugen dazu bei. Als Redaktionsleiter

für die neue Wochenbeilage konnte der mittlerweile

sechzigjährige Werner Flury verpflichtet
werden. Im Gegenzug gab er die Verantwortung

als Nidwaldner Redaktionsleiter an Dominik

Buholzer ab.

Suche nach neuen Aufgaben
Vor allem die Kulturberichterstattung lag der

Gesellschaft am Herzen. Eine 2001 lancierte Beilage

«kultur-nw.ch» erschien aber nur dreimal: Es

konnten dafür keine zusätzlichen Sponsoren
gefunden werden und auch die Qualität überzeugte

nicht vollends. Eine Anfrage bei der Kulturförderung

des Kantons war ebenfalls erfolglos - diese

gab ab 2002 ein eigenes «Kulturblatt» heraus.

In der Folge engagierte sich die Gesellschaft

vermehrt in der Medienbildung: Vorträge und Seminare

wurde angeboten und auch gut besucht. Sie

unterstützte die von 2004 bis 2009 erschienene

elektronische Wochenzeitung «onlinequer» und

organisierte Schreibwettbewerbe. Damit wurde

die Wahrnehmung der Gesellschaft erhöht und

es konnten neue Mitglieder gewonnen werden.

Im Kern blieb es aber die Hauptaufgabe der

Gesellschaft, eine möglichst gewichtige Stimme zu

sein, um «in Luzern» wahrgenommen zu

werden. Dies nach wie vor mit dem Ziel, eine gute

Berichterstattung in und über Nidwaiden zu

gewährleisten. An den Generalversammlungen kam

es zudem regelmässig zum persönlichen Kontakt

zwischen dem Verlag, der Redaktionsleitung und

den GNV-Mitgliedern. Rückmeldungen aus der

Bevölkerung konnten gezielt platziert werden,

und es gab einen direkten Draht zwischen Redaktion

und Publikum.

Sparmassnahme
lässt Alarmglocken schrillen
Aus Spargründen entschied der Luzerner Verlag,

das «Nidwaldner Wochenblatt» ab August 2003

nur noch 14-täglich erscheinen zu lassen. Bereits

zu diesem Zeitpunkt läuteten bei der GNV die

Alarmglocken, wie Präsidentin Marlène Wirth-

ner-Durrer sich erinnert. An der GV 2005 wurde

deshalb der Medienexperte Iwan Rickenbacher

eingeladen, der über die Chancen des

Regionaljournalismus sprach. Im Publikum sass auch Urs

Gossweiler, Verleger der «Jungfrau Zeitung», der

spontan sein Konzept erläuterte. Die GNV lud

44



Gossweiler danach zu Besprechungen ein.

Gemeinsam wurde die Möglichkeit für eine neue

eigene Nidwaldner Zeitung geprüft. Da Geld

und Kapazitäten fehlten, wurde die Idee aber

zunächst wieder verworfen.

«Wochenblatt» - Ende

nach zehn Jahren
Die Alarmglocken hatten nicht umsonst

geschrillt: Nach zehn Jahren endete die Erfolgsgeschichte

definitiv. Das «Nidwaldner Wochenblatt»

habe immer rote Zahlen geschrieben, begründete

der Herausgeber an der Generalversammlung
2009 dessen Einstellung beziehungsweise Reduktion

und Einbettung in den Nidwaldner Regionalteil.

Die erneute Wirtschaftskrise habe ihn zu

diesem Entscheid gezwungen. Das Anzeigevolumen
sei eingebrochen, und es müsse gespart werden.

Zuvor hatte die GNV während Jahren vergeblich

versucht, neue Partner für das «Wochenblatt» zu

finden. Wunschpartner wären die Gemeinden

gewesen, doch diese hatten bereits ihre eigenen

Info-Hefte und lehnten ein «Wochenblatt»-Enga-

gement ab. Auch eine Zusammenarbeit mit dem

Kanton - sei es für amtliche Publikationen oder

für den Kulturbereich - zerschlug sich. Marlène

Wirthner-Durrer erinnert sich, dass sie, die
damals noch in Zürich wohnte, für diese intensiven

Rettungsversuche phasenweise zwei- bis dreimal

Das Redaktionsteam brachte die letzte Ausgabe des «Nidwaldner
Volksblatts» vom 31.10.1991 ins Staatsarchiv.

wöchentlich nach Nidwaiden reiste. Auch einen

Antrag aus dem Mitgliederkreis zur Auflösung
der Gesellschaft konnte sie abwenden: «Ich habe

mich aufs Äusserste gewehrt, denn ich wollte auf
keinen Fall als erste Frau diese von Männern

geschaffene, geschichtsträchtige Gesellschaft zu

Grabe tragen.»

Das Abenteuer «ONZ»

Als der Verlag an der Generalversammlung 2009

die Einstellung des «Nidwaldner Wochenblatts»

verkündete, gingen die Wogen hoch. In einer

sehr emotionalen Diskussion machten zahlreiche

Mitglieder ihrem Unmut Luft. Eine gewisse

Ohnmacht war zu spüren, der Tenor lautete: Die

«Neue Luzerner Zeitung» und ihre Regionalausgaben

haben keine Konkurrenz und müssen sich

deshalb nur beschränkt Mühe geben. Wer über

das Lokalgeschehen informiert sein will, muss sie

ja abonnieren, ob er oder sie nun mit dem Inhalt

zufrieden ist oder nicht.

Der Schwung dieser Empörung und das Bedürfnis,

etwas gegen die frustrierende Monopolsituation

zu unternehmen, führten dazu, dass

zwischen Herbst 2009 und April 2010 eine komplett

neue Regionalzeitung aus dem Boden gestampft

wurde - die «ONZ Obwalden Nidwaiden Zeitung».

Im Berner Oberland
funktionierte es

Vorbild war die «Jungfrau

Zeitung», ein im Berner Oberland

erfolgreiches Regionalblatt, mit

dessen Verleger Urs Gossweiler

ja bereits Kontakte bestanden.

Das Konzept, genannt «Mikro-

zeitung», basierte auf dem

gleichzeitigen Erscheinen einer

kostenpflichtigen gedruckten

Ausgabe und einer frei im Internet

zugänglichen Online-Ausgabe.

Es wurde übernommen;

Verleger wurde Urs Gossweiler.

45



ItWilPAi/c. kr
flPtfAxf $£
tliéfe Decköj A
Lokales Auf!... v-'n

' WIK/
LEAKS,

Die Sonderausgabe der «ONZ» vom 28.12.2010 mit dieser Karikatur auf

dem Titelblatt war einer von mehreren Versuchen, mehr Abonnenten und

Inserenten zu gewinnen.

Die GNV half aktiv bei den Vorarbeiten mit und

beteiligte sich mit 35'000 Franken am Kapital

dieser neuen Zeitungs-AG, die die neue Regionalzeitung

für Nidwaiden und Obwalden herausbringen

wollte. Gut vernetzte Wirtschaftsleute und

ein professionelles Marketing erreichten, dass

innerhalb weniger Wochen das notwendige Kapital

von 3 Millionen Franken zusammenkam.

Am 11. Dezember 2009 erschien eine erste

Probenummer unter der redaktionellen Verantwortung

des mittlerweile pensionierten Werner Flury.

Eine Redaktion unter dem Tessiner Chefredaktor

Francesco Welti wurde verpflichtet, und bereits

am 23. April 2010 erschien die erste Printausgabe.

Die gedruckte Version der Zeitung erschien

in der Folge zweimal pro Woche. Vor allem Mar-

lène Wirthner-Durrer als Präsidentin der GNV war

stark involviert, sie amtete als VR-Vizepräsidentin

der neugegründeten AG und war Präsidentin des

publizistischen Ausschusses.

«ONZ» geht unter
Die Euphorie hielt aber nur kurz. Gut zwei Jahre

nach dem Start erschien die «ONZ» am 2. März

2012 zum letzten Mal. Bereits Monate zuvor hatte

sich dies abgezeichnet. In einem Brief an die

Aktionäre gestand das Unternehmen ein, die Ziele bei

Weitem nicht erreicht zu haben.

Die Abonnemente stagnierten

trotz grosser Anstrengungen

bei rund 3000 - das Ziel war

gewesen, im ersten Geschäftsjahr

4000 und bis ins dritte

Geschäftsjahr gar 8000

Abonnenten zu gewinnen. Auch die

Inserateeinnahmen blieben klar

unter den Erwartungen. Rechtzeitig

wurde die Notbremse

gezogen und das Unternehmen

aufgelöst, so dass insbesondere

die Angestellten keine Verluste

hinnehmen mussten.

Viele Gründe für das Scheitern
Doch weshalb scheiterte in Nidwaiden und

Obwalden ein Projekt, das im Berner Oberland seit

vielen Jahren erfolgreich ist? So viele Leute man

fragt, so viele Ansichten hört man dazu.

Wer sei schon bereit, für ein Zeitungsabo zu

zahlen, wenn die Inhalte auch gratis im Internet

zugänglich seien? Die jüngste Entwicklung stützt

dieses Argument: Mit Ausnahme der Gratiszeitung

«20 Minuten» verlangen mittlerweile alle

grossen Schweizer Zeitungen Geld für ihre
redaktionellen Online-Inhalte.

Oder lag es am Inhalt? Erfahrene, aussenstehen-

de Journalisten sind der Ansicht, die «ONZ» habe

qualitativ nicht überzeugt. Generell waren die

Ansprüche der Leserschaft sehr hoch, aber natürlich

nicht einheitlich. Einige wollten pointiertere

Stellungnahmen lesen, bei anderen kamen
solche schlecht an.

Viele wünschten sich mehr politische Hintergrundberichte.

Dazu war die mehrheitlich aus Auswärtigen

zusammengesetzte Redaktion aber nicht

sofort in der Lage - sie musste sich erst ein
entsprechendes Netzwerk aufbauen. Andere meinten, die

Artikel in der «ONZ» seien zu lang gewesen und

Nischenthemen hätten zu viel Raum erhalten.

Verleger Urs Gossweiler führte schliesslich das

Verhältnis zwischen Obwalden und Nidwaiden

46



fYKl y (g) Obwalden und^^
Vy I \l l—i É Nidwaiden Zeitung

Der Kopf der «ONZ Obwalden Nidwaiden Zeitung».

ins Feld und zeigte sich «erschüttert, wie gross die

Rivalität zwischen den Kantonen zum Teil ist». Ein

eher hilfloser Erklärungsversuch.

Und schliesslich - aber auch nicht vollends

überzeugend: Das Konzept der «Mikrozeitung» sei

nicht einfach so auf andere Regionen übertragbar.

Es funktioniere wohl im strukturschwachen

Berner Oberland, denn dort sei die Bevölkerung

weniger anspruchsvoll und weniger kritisch.

Konkurrenz reagiert
Zermürbend war auch die massive Reaktion des

herausgeforderten Monopol-Verlags der «Neuen

Luzerner Zeitung»: Nachdem die Probeausgaben

der «ONZ» sehr viele, auch ganzseitige Inserate

Flyer für den Schreibwettbewerb der GNV von 2009.

ausgewiesen hatte, wurde der Verlag in Luzern

wachgerüttelt und er intervenierte beispielsweise
bei Inserenten, wie den «ONZ»-Initianten hinter

vorgehaltener Hand zugetragen wurde.

Als die LZ Medien dann gar mit den Gratisanzeigern,

eigentlich ihren Hauptkonkurrenten,
Kombi-Angebote für Inserate machten, war die «ONZ»

dagegen chancenlos - zumal ihre Inseratepreise

ohnehin als zu hoch kritisiert wurden.

Der Verlag in Luzern reagierte aber auch inhaltlich

- die neue Konkurrenzsituation schien zu

wirken: Die Redaktion für Nidwaiden und
Obwalden wurde massiv aufgestockt. Diesen Erfolg

schrieb sich die «ONZ» im letzten Aktionärsbrief,

quasi als Trost, auf die eigene Fahne: «Statt wie

zuvor auf rund zwei Seiten berichten sie nun auf
bis zu acht Seiten täglich über Obwalden und

Nidwaiden.»

Verlegerpersönlichkeit fehlt nach wie vor
Letztlich war es eine Kombination verschiedener

Ursachen, die zum Scheitern der «ONZ» führte.

Auch die fehlende publizistische Erfahrung
der Initianten muss wohl dazu gezählt werden.

Bereits die Zeitungsstudie von 1998 hatte ganz

klar zum Ausdruck gebracht, was es braucht:

eine Verlegerpersönlichkeit, «die mit
unternehmerischem Risiko und aller Kraft um die

publizistische Eigenständigkeit des Kantons» kämpfen

will. Die von Matts - Caspar, Hans sen. und

Hans jun. - hatten das vorgelebt. Eine solche

Persönlichkeit gab es aber nicht mehr, seit die

Gesellschaft Nidwaldner Volksblatt 1923 das

Ruder übernommen hatte.

47



Die Luft ist raus
Im Rückblick hatte das Scheitern der «ONZ»

traumatische Auswirkungen auf den Verwaltungsrat,

wie die Präsidentin im Jahresbericht 2014/2015

bemerkte. Der Verlust des eingebrachten Aktienkapitals

von 35'000 Franken war dabei noch das

geringste Problem. Es fehlte die Energie, wiederum

Grösseres anzupacken. Und einfach krampfhaft

neue Aufgaben suchen, das wollten die

Verwaltungsräte, die sich teilweise bereits seit Jahrzehnten

für die Gesellschaft engagierten, auch nicht.

Auch die Wächterfunktion wurde zunehmend

obsolet: Seit die «Neue Zürcher Zeitung» 2002 bei der

«Neuen Luzerner Zeitung» eingestiegen war und

2004 die Aktienmehrheit erworben hatte, wurde

der Spardruck auf die Redaktionen immer grösser.

Verschiedene Medien berichteten seither, dass

die Regionalzeitungen dem «NZZ»-Verlag primär
als «Cashcows» dienten. So kam es bis heute zu

mehreren aus Zürich diktierten Sparrunden. Ein

Verein wie die Gesellschaft Nidwaldner Volksblatt

konnte sich da kaum mehr Gehör verschaffen.

Gesellschaft löst sich auf
Auch die letzte Idee zerschlug sich - ein

Zusammengehen mit dem «Nidwaldner Kalender».

Dessen Redaktions- und Produktionsteam wollte

lieber unabhängig bleiben. Deshalb erteilte die

Generalversammlung 2016 dem Verwaltungsrat

den Auftrag, die Gesellschaft per 2017 aufzulösen.

Die eher magere Beteiligung von zwanzig Mitgliedern

bei diesem historischen Entscheid zeigte

zudem auf, dass auch unter den 111 Mitgliedern
keine grosse Identifikation mehr vorhanden war.

Oder vielleicht auch, dass die Generation, die

noch Zeitungsvielfalt gekannt hatte und der die

Förderung einer qualitätsvollen Regionalberichterstattung

am Herzen lag, auszusterben begann.

Präsidentin Marlène Wirthner-Durrer brachte es

in ihrem Jahresbericht 2015/2016 auf den Punkt:

«Wenn es aber für einen Verein keine Aufgaben

mehr gibt, ist unseres Erachtens der Zeitpunkt
gekommen, einen würdigen Schlussstrich zu ziehen.»

Abschlussprojekte und

Vermögensverwendung
Zum Abschluss der 94-jährigen Geschichte wird

mit dem noch vorhandenen Vermögen ein Digita-

lisierungsprojekt der Kantonsbibliothek Nidwal-

den mitfinanziert: Das «Nidwaldner Volksblatt»

soll dadurch vollständig im Internet zugänglich

gemacht werden. Als allerletzter Akt, in den

Protokollen halb humorvoll, halb wehmütig "Grabstein»

genannt, wurde die vorliegende Broschüre

finanziert.

Der verbleibende Rest des Vermögens, der noch

einige zehntausend Franken beträgt, sowie das

Verlagsrecht für das «Nidwaldner Volksblatt»

gehen mit der Auflösung an die Bildhauer-Hans-

von-Matt-Stiftung. Ein versöhnlicher Abschluss,

mit dem sich der Kreis schliesst: Was 1923 aus

dem von Mattschen Papier-Imperium herausgelöst

wurde, kehrt nun wieder zu einem seiner

«Nachfahren» zurück.

Redaktionsleiter Werner Flury in

Aktion 1993 (Foto: Emil Weber).

48



Werner Flury
Vom Schriftsetzer zum Redaktionsleiter (*1939)

Werner Flury trat 1954 in die Lehre als Schriftsetzer

bei der Druckerei von Matt ein, 1958 folgte die

Ausbildung zum Maschinensetzer. Unter dem Kürzel «-ry»
verfasste er bereits ab den 1960er-Jahren - zunächst

vereinzelt, ab 1965 immer regelmässiger - Beiträge

für das «Nidwaldner Volksblatt». Seine politische
Heimat hatte er bei den Christlich-Sozialen, für deren

Parteizeitschrift er früh zu schreiben begann. Prägend

waren für ihn die Katholische Arbeiter-Bewegung und

das Soziale Seminar. Unter diesem Titel gaben

profilierte Referenten - unter ihnen P. Adelhelm BUnter

- in Luzern Erwachsenenbildungskurse zu sozialpolitischen

Themen.

«HINEINGERUTSCHT»

In die Arbeit bei der «Volksblatt»-Redaktion wuchs

Flury quasi hinein, auch aus Not, wenn sie in der

Druckerei merkten, dass zu wenig Text und Bilder vorhanden

waren für die nächste Ausgabe. Redaktor Anton

Waser kam nur zweimal pro Woche nach Stans. So

ergab sich eine Gemeinschaftsarbeit, an der auch die

Angestellten der Druckerei mitwirkten. So sei er

«hineingerutscht» in die Redaktionsaufgaben.

VON DER GESINNUNGS- ZUR MONOPOLZEITUNG

1967 wurde Werner Flury Landratsberichterstatter für

das Luzerner «Vaterland». Er war von 1970 bis 1982

Mitglied des CVP-Kantonalvorstands und amtete

teilweise als Wahlkampfleiter. Von 1967 bis 2002 nahm

er als Gast regelmässig an den Sitzungen der CVP-

Landratsfraktion teil. Für den Redaktionsleiter einer

offiziellen Parteizeitung ist das natürlich ideal - aber

eigentliche Parteizeitung war das «Volksblatt» ja nur

bis zur Fusion 1991.

Werner Flury bewältigte den Übergang von der

«Gesinnungspresse» hin zur Monopolzeitung ohne

Probleme, was bemerkenswert ist. An Schwierigkeiten

oder grosse Hindernisse auf diesem Weg kann er sich

nicht erinnern, als er nacheinander Redaktionsleiter

einer CVP-, dann einer bürgerlichen und schliesslich

einer sogenannten Forumszeitung wurde.

Natürlich gab es politische Auseinandersetzungen,

aber keine überdauernden Feindschaften. Dies

spricht dafür, dass Werner Flury seine Meinung

zurückhaltend äusserte und fair agierte; seine Berichte

galten als verständlich und sachlich. Ein schnörkelloser

Schreibstil ohne Brimborium, konzentriert auf

den Inhalt - das kennzeichnete seine Sprache während

über vierzig Jahren als Journalist und Redaktor.

Mit der offiziellen CVP-Parteilinie stimmte er nicht

immer überein; das erhöhte seine Akzeptanz bei der

Bevölkerung. So war er (zusammen mit den Liberalen

und den Sozialdemokraten) ein Anhänger des

Proporzwahlrechts und ein früher Verfechter der

Abschaffung der Landsgemeinde.

Noch wichtiger für seinen breiten Rückhalt war aber,

dass Werner Flury der Kanton Nidwaiden wirklich am

Herzen lag, was man seinen Texten auch anmerkte.

FÜNFZIG JAHRE NIDWALDNER ZEITUNGSLUFT

Im Winter 1983 wurde Werner Flury Redaktionsleiter

des «Nidwaldner Volksblatts», nachdem er dieses Amt

bereits von 1979 bis 1982 innegehabt hatte. Ab 1985

war das «Volksblatt» nicht mehr eigenständig; Flury

musste neu mit der Redaktion des «Vaterlands» in

Luzern zusammenarbeiten. Auch in der folgenden

Phase der Zeitungsfusionen wusste er sich an die

jeweils veränderten Rahmenbedingungen anzupassen

und leitete die Redaktion bis 1999.

Anschliessend arbeitete er bis zu seiner Pensionierung

im Jahr 2004 für das «Nidwaldner Wochenblatt».

Wenn man seine Lehrzeit in der Druckerei

von Matt mitrechnet, dann waren es volle fünfzig

Jahre, in denen Werner Flury Nidwaldner Zeitungsluft

atmete.


	1986 bis 2017 : das "Volksblatt" verschwindet - die GNV bleibt

