
Zeitschrift: Profil : sozialdemokratische Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur

Herausgeber: Sozialdemokratische Partei der Schweiz

Band: 56 (1977)

Heft: 5

Artikel: Le Matin de Paris

Autor: Scheuer, Georg

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-339337

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 17.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-339337
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Georg Scheuer (Paris)

«Le Matin de Paris»

Wetterleuchten in Frankreichs Medienlandschaft
Zum erstenmal seit vielen Jahren erscheint seit März in Paris wieder

eine sozialistische Tageszeitung: «Le Matin de Paris» (Pariser Morgen).
Nummer 1 erschien in 500 000 Exemplaren mit einem Leitartikel von

Mendes-France. Der frühere linksdemokratische Ministerpräsident warnt
bei dieser Gelegenheit vor Illusionen im Fall eines Volksfrontsieges und
insbesondere vor Wahldemagogie, die gefährliche Enttäuschungen bringen

könnte: «Frankreichs Linke muss, eben weil sie an der Schwelle der
Macht steht, um so verantwortungsbewusster sein.»

«Le Matin» präsentiert sich als «Organ der vereinten Linken». Es folgte
ein sofortiger Protest der «Humanite» (Zentralorgan der KPF) mit dem
Hinweis, es gebe in Paris «bereits ein Linksblatt». Andererseits hat sich
auch die SPF von der neuen Morgenzeitung etwas distanziert: «Wir zeichnen

für den Inhalt nicht verantwortlich, und umgekehrt hat die Redaktion
auch nicht die Beschlüsse des Parteivorstandes zu unterschreiben.»
Tatsächlich ist der «Matin» kein Parteiblatt, steht aber den Sozialisten doch
sehr nahe und wird jetzt zumindest indirekt zu einem ihrer wichtigsten
Sprachrohre. Das schliesst differenzierte und kritische Berichterstattung
und Kommentierung nicht aus.

Die Chancen der neuen Morgenzeitung werden zunächst positiv
eingeschätzt. Mit modernen Einrichtungen und 150 Angestellten, davon 75

Journalisten, scheint ein guter Start für längere Zeit gewährleistet. Man
rechnet mit einer durchschnittlichen Auflage von 150 000. Die Zeitung
wird durch Ferndruck im Photosatzverfahren nach Südfrankreich
gestrahlt. Redaktionsschluss für die Provinzausgabe ist 21 Uhr, für Paris
22.30 Uhr.

Nach eingehenden Diskussionen wurde beschlossen, das Personal mit
11,5 Prozent an den Aktien zu beteiligen. Ausserdem haben die Angestellten

ein Drittel der Sitze im Verwaltungsrat und damit Vetorecht gegen
jede Strukturänderung des Blattes.

Pressesterben
Die Geburt des «Matin» ist ein beträchtliches Ereignis in der Pariser

Medienlandschaft, die in den letzten Jahren hauptsächlich durch
Zeitungssterben gekennzeichnet war. Von rund dreissig Tageszeitungen nach
Kriegsende ist nur noch ein halbes Dutzend übriggeblieben. Damals gab
es bei einer Bevölkerung von 39 Millionen Franzosen 15 Millionen
Zeitungsleser, jetzt nur noch 12 Millionen von über 50 Millionen Einwohnern.

153



Am meisten betroffen von dieser Krise ist die Hauptstadt. Zuletzt
waren selbst grosse Blätter wie der konservative «Figaro» in ernsten
Schwierigkeiten und wechselten den Besitzer. Selbst der Pariser
Zeitungsriese «France-Soir» (französische Gesamtauflage über eine Million)
stand am Rand des Bankrotts. In einer misslichen Lage befindet sich
auch das Rechtsblatt «Aurore» (Auflage 300 000). Da die Zeitung aber

weniger Kleininserate hat, ist sie vom Kriseneinbruch weniger betroffen.
Das Blatt wird durch die von den gleichen Besitzern herausgegebene
Pferderennzeitung «Paris-Turf» gestützt. Das rechtsgerichtete Skandalblatt

«Parisien Libere» löste seine Probleme durch Massenentlassungen
und Übersiedlung in die Provinz mit unterbezahlten gewerkschaftsfremden

Druckern, was einen nunmehr schon drei Jahre währenden, bis jetzt
ausweglosen Arbeitskampf zur Folge hatte.

Einsam in dieser Untergangsstimmung steht «Le Monde» mit steigender

Auflage (rund 500 000). Die Ausgaben werden hier noch nach dem
als «goldene Regel» bezeichneten Proporz verteilt: je ein Viertel für
Redaktion, Papier, Druck und Verwaltung. Als Schlüssel dieses Erfolges
des Weltblattes betrachtet man die umfassende Information und das weithin

unübertroffene Niveau, an dem hier offensichtlich eine relativ hohe
Leserzahl dauernd interessiert ist. Ähnlich steht es mit einigen guten
französischen Wochenmagazinen, deren wirtschaftliche Existenz durchaus

nicht gefährdet ist. Man ersieht daraus, dass die Zeitungskrise nicht
nur mit Inflationsziffern und Technologie erklärt werden kann.

Das frühere sozialistische Zentralorgan «Le Populaire» blieb schon in
den fünfziger Jahren auf der Strecke, und bald scheiterte auch der den
Sozialisten nahestehende «Franc-Tireur». Der linksliberale «Combat»
konnte sich nicht halten und fand im «Quotidien de Paris» eine teilweise
Fortsetzung. Die «Humamte», einst von Jean Jaures gegründet und seit
der Parteispaltung 1920 Zentralorgan der KPF, hatte gleichfalls mit
wachsenden Schwierigkeiten zu ringen und entschloss sich erst kürzlich zu
neuem Image. Andererseits bewies die Entstehung von kleineren
linksunabhängigen und linksextremen Tageszeitungen wie «Liberation» und
«Rouge» in den letzten Jahren, dass es auf dem Pariser Pflaster seit Mai
1968 unausgeschöpfte Möglichkeiten und Bedürfnisse gibt.

Das Fehlen einer sozialistisch-demokratischen Tageszeitung wurde mit
der wieder aufsteigenden Kurve der SPF immer mehr als absurder und
unhaltbarer Zustand empfunden.

Die Geburtswehen des «Matin» waren lang. Schon während der
Staatspräsidentenwahlkampagne 1974, als man feststellte, dass Mitterrand in
den meisten grossen Zeitungen praktisch kein entsprechendes Echo fand,
hatte man die Dringlichkeit eines unabhängigen Linksblattes erkannt.
Angekurbelt wurde das Projekt im vergangenen Herbst. An der
Herausgebergesellschaft sind das erfolgreiche linksunabhängige Wochenmagazin
«Nouvel Observateur» und dessen Direktor Claude Perdriel führend be-

154



teiligt. Perdriel umreisst die Linie des neuen Blattes folgendermassen:
«Gegen Unrecht und Gewalt in Frankreich ebenso wie in Santiago und
Prag.»

Die nächsten Wahltermine waren der unmittelbare Anlass, das Projekt
in beschleunigtem Tempo zu verwirklichen. Die Zeitungsgründung
erfolgte aber auch schon mit dem Blick auf eine mögliche innenpolitische
Machtablösung und spätere Kraftproben.

Durchschnittliche Auflage der Pariser Blätter
Aurore (rechtsliberal) 300 000
Equipe (Sportblatt) 200 000
Figaro (konservativ) 450 000
France-Soir 1 000 000
Humanite (KPF) 100 000
Liberation (linksunabhängig) 30 000
Matin de Paris (sozialistisch) 150 000
Le Monde 570 000
Quotidien de Paris (linksliberal) 40 000

Rouge (trotzkistisch) 10 000

155


	Le Matin de Paris

