
Zeitschrift: Schaffhauser Beiträge zur Geschichte

Herausgeber: Historischer Verein des Kantons Schaffhausen

Band: 90 (2018)

Artikel: Vom Klassenkampf zur Recherche : hundert Jahre Schaffhauser
Arbeiter-Zeitung, 1918-2018

Autor: Knoepfli, Adrian

Kapitel: 1930 : die Zeitung bleibt schaffhauserisch

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-841605

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 02.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-841605
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


3 1930: Die Zeitung bleibt schaffhauserisch

In der Folge fand der Kampf um die Zeitung innerhalb der KP statt. Nach dem

VI. Weltkongress der Dritten (kommunistischen) Internationale im Jahr 1928,
der unter Stalins Einfluss vom Modell der Einheitsfront abrückte, unter dem

Schlagwort «Sozialfaschismus» die Sozialdemokratie zum Hauptfeind erklärte
und die Bildung von separaten Gewerkschaften forderte, spaltete sich Ende

1929 in Deutschland die Kommunistische Partei-Opposition (KPO) ab, welche
diese Stossrichtung für verfehlt hielt. Die Beziehungen der Schaffhauser KP zur
Zentrale der Kommunistischen Partei der Schweiz (KPS) und zum Exekutivkomitee

der Kommunistischen Internationale (EKKI) waren bisher gut gewesen.
Dank ihrer Geschlossenheit und der finanziellen Unabhängigkeit ihres Presseorgans

besass sie aber eine beträchtliche Eigenständigkeit. «Die AZ arbeitete

zwar mit den anderen kommunistischen Tageszeitungen (<Basler Vorwärts» und
<Kämpfer>) eng zusammen, brachte gemeinsame Jugend- und Frauenbeilagen,
übernahm vom <Vorwärts> die offiziellen Berichte über KPS-Parteitage und

Kominternkongresse, war im weiteren aber vollständig frei von irgendwelcher
übergeordneter Kontrolle.»66

Der Bruch mit der Kommunistischen Internationale

Nun verlangte die Komintern im Bemühen, die KP in den einzelnen Ländern
stärker zu kontrollieren, dass die KP-Zeitungen der Zentrale des jeweiligen Landes

unterstellt würden. In der Schweiz betraf dies den Basler «Vorwärts», den

Zürcher «Kämpfer» und die Schaffhauser «Arbeiter-Zeitung». Basel und Zürich
folgten dem Befehl. In Schaffhausen aber trat jetzt «der Widerspruch zwischen
der revolutionären Ideologie und der ausgesprochen pragmatischen Politik der
Schaffhauser Kommunisten offen zutage»,67 und man stellte sich quer. Diese

Haltung wurde erleichtert durch die erwähnte finanzielle Eigenständigkeit der

AZ, die im Unterschied zu den beiden andern Blättern keine Unterstützung von
der Komintern bezog.

Obwohl sich die Schaffhauser Partei gegen die von Moskau angestrebte

Stalinisierung wehrte, wurde auch hier ein Teil der alten Führungsschicht
«hinausgesäubert». Nachdem man Heinrich Schöttli, der seit 1918 die Redaktion
des Lokalteils der AZ im Nebenamt besorgte, Anfang 1930 aus der Redaktion
entfernt hatte, war Bringolf Alleinredaktor. Vordergründig genehmigte der
Vorstand der kommunistischen Pressunion den Rücktritt Schöttlis wegen dessen

66 Ott (1978), S. 87 f.

67 Ott (1978), S. 90.

38



HeberoD on Die 9Beröcarficit fût unlere „Arbeiteraeitung"

©enoffeti! Steinigt öie 2IcbeilertD0f)nungen oon ber bürgerlichen <Preffe
— Werbearbeit iff — prolelorijciie ®esinfehtion!

18 Kein Ruhmesblatt: In ihrer Werbung für die AZ schreckte
die KP auch vor menschenverachtenden Bildern nicht
zurück. AZ, 9. 3.1929.

wachsender Arbeitslast als Arbeitersekretär. Doch das Politbüro des schweizerischen

Zentralkomitees hielt danach fest, es sei «mit dem Ausscheiden des Genossen

Schöttli aus der Redaktion des Parteiblattes einverstanden, weil auch dieser

Schritt die Entwicklung der KP Schaffhausen zu einer bolschewistischen Partei
fördern wird».68 Knapp zwei Monate zuvor war mit Hermann Schlatter eine

der Leitfiguren und ein enger Weggefährte Schöttlis aus der KP ausgeschlossen
worden, was, so die AZ, «im Interesse der Gesundung und Vorwärtsentwicklung
notwendig» gewesen sei.69 Und Stadtrat Heinrich Weber, der beim Landesstreik
das lokale Streikkomitee angeführt hatte, war einem Ausschluss durch den Austritt,

unter Niederlegung sämtlicher Ämter, zuvorgekommen.70 Gleichzeitig mit
dem Rücktritt Schöttlis wurde in der AZ, unkommentiert, der Parteiausschluss

von Paul Thalmann durch die Basler KP gemeldet. In Briefen, die nach einer

Hausdurchsuchung durch eine Indiskretion dem «Volksrecht» zugespielt und

von diesem veröffentlicht worden waren, hatte Thalmann die Politik der
Komintern scharf kritisiert. Thalmann sollte in der Folge in Schaffhausen eine wichtige

Rolle spielen.71

68 SI, io. i. 1930.
69 AZ, 6. 11. und 8. 11. 1929.

70 AZ, 1. 10. 1929.

71 AZ, 3. 1. 1930; Volksrecht, 19. 12. 1929. Detailliert zu den Vorgängen ab 1928 Ott (1978),
S. 85-104, Joos (1975), S. 398-424 und 431-440; Wolf (1995), S. 78-99.

39



19 Heinrich Schöttli an seinem Arbeitsplatz: 1930 als Redaktor der AZ aus politi¬
schen Gründen hinausgedrängt, wurde er später Administrator der Zeitung.

Nach Moskau zitiert

Auch Bringolf, der eine mittlere Position einzuhalten versuchte, befand sich im
Clinch mit der Schweizer Parteileitung und der Komintern. Dabei wurde er mit
so liebenswürdigen Ausdrücken wie «äusserst rechtes Element», «erbärmliche

Figur», «feiger Opportunist» und «Saboteur der Parteitagsbeschlüsse» bedacht.

Mitte August rückte Bringolf eine redaktionelle Mitteilung in die AZ ein, wonach

er in Zukunft derartige Artikel aus der Feder des Zentralkomitees mit
persönlichen Angriffen gegen ihn und andere nicht mehr abdrucken werde. Der
Vorstand der Pressunion unter dem Präsidium von Bringolfs Schwiegervater
Philipp Wildberger stellte sich vor Bringolf, lehnte es in einer Stellungnahme
Ende August 1930 «vorläufig» ab, die AZ der Partei abzutreten, und verpflichtete
Bringolf, «entgegen eventuellen Beschlüssen anderer Organe die Redaktion der

Arbeiter-Zeitung weiterzuführen».72 Als die Komintern, den Druck erhöhend,

Bringolf nach Moskau zitierte, um ihn auf Parteilinie zu bringen, und er dem

Aufgebot im September 1930 nach einigem Zögern folgte, machten sich auch die
Schaffhauser Genossen an die Gründung einer KPO.

Auf der AZ-Redaktion wurde Bringolf, ohne dass dies im Impressum ersichtlich

geworden wäre, vom ausgeschlossenen Paul Thalmann (1901-1980) vertreten,
der zusammen mit Hermann Erb (1901-1961) und Ernst Uli (1903-1992) von 1925
bis 1928 die Kommunistische Universität der nationalen Minderheiten des Westens

72 Ott (1978), S. 104 und 108; AZ, 14. 8. 1930 und 26. 8. 1930.

40



20 Hermann Erb gehörte zu den treibenden Kräften bei der Gründung der
Kommunistischen Partei-Opposition. 1933 zog er mit Bringolf in den Stadtrat ein.

in Moskau besucht und bereits Redaktionserfahrungen beim «Basler Vorwärts»
gesammelt hatte. Schaffhausen war für ihn aber Neuland. «Die Redaktionsarbeit
erwies sich als schwer», erinnert sich Thalmann in seiner Autobiografie. «Mit
den lokalen Verhältnissen unvertraut, war ich stark auf Erb und seine Freunde

angewiesen. Die der Kommunistischen Partei noch ergebenen Mitglieder blieben
nicht untätig; neben den üblichen Verunglimpfungen versuchten sie mehrmals, in
die Redaktionsräume einzudringen. Täglich musste ich mich einschliessen und ein

paarmal mit Hilfe des Druckereipersonals die Radaubrüder aus dem Haus werfen.
Die kommunistischen Nachrichtenagenturen hatten sofort eine Sperre gegen uns
verhängt und sandten uns keinerlei Material mehr zu.»73

Hermann Erb, der Thalmann nach Schaffhausen geholt hatte, war mit sieben

Geschwistern - drei weitere starben im Säuglingsalter - als Sohn eines
Pferdeknechts und Hilfsarbeiters in Schaffhausen aufgewachsen und hatte den Beruf
eines Drehers bei GF erlernt, wo er auch nach der Lehre arbeitete. Er organisierte

sich in der Sozialistischen Jugendorganisation, kam mit dieser zur KP und
verbrachte wie erwähnt mit Thalmann und Illi mehrere Jahre in Moskau.74 Die
gemeinsamen Erfahrungen in der Sowjetunion dürften wesentlich dafür
verantwortlich gewesen sein, dass Thalmann, Illi und Erb die treibenden Kräfte hinter
der Gründung der KPO waren.

73 Thalmann (1974), S. 102 f.

74 Illi (1981), S. 67 f.

41



Ausschluss von Erb, Huber & Co.

Inzwischen jagten sich die Meldungen in der AZ täglich. «Die <Arbeiterzeitung)
bleibt die Arbeiterzeitung», hiess es in der Nummer vom 22. September 1930.
Sie sei das Organ der Kommunistischen Partei Schaffhausen. Die seit einigen
Tagen erscheinende «Rote Arbeiterzeitung» des Zentralkomitees sei kein Parteiorgan.

«Sie ist eine Zeitung gegen die Partei!» Man werde die bisher beobachtete

Loyalität (gegenüber der schweizerischen Partei) aufgeben. Die Charakterisierung
der Sozialdemokraten als Sozialfaschisten lehnte man zwar ab. Doch den Kampf
«gegen die SP, die als bürgerliche Arbeiterpartei die bürgerliche Demokratie und
das kapitalistische System verteidigt», wollte man unvermindert weiterführen «wie

gegen den Klassenfeind». Man führe den Kampf für eine richtige kommunistische
Politik und in erster Linie «um die Erhaltung der <Arbeiter-Ztg.> als offizielle
Parteipresse und als einziges Kampforgan der Schaffhauser Arbeiterschaft».

In der gleichen Nummer wurde über die Hetze gegen die Schaffhauser

Genossen im «Basler Vorwärts» und im «Kämpfer» berichtet und der Ausschluss

von Hermann Erb, Hermann Huber, Heinrich Schöttli und Eduard Büchi75

aus der Partei mitgeteilt. Walther Bringolf und Hermann Gamper (1896-1957)
habe man vor die Alternative «entweder restlose Kapitulation oder Ausschluss»

gestellt. Bei der Versammlung, welche die Ausschlüsse einstimmig guthiess, habe

es sich um eine «geschlossene Fraktionssitzung der Z.-K.-Anhänger» gehandelt,
deren Beschlüsse für die Mitgliedschaft keine Gültigkeit hätten. Während man
altgediente Funktionäre ausschalte und von der Mitsprache ausschliesse, würden

junge Leute entscheiden, «die sich seit einigen Wochen auf dem Platze befinden,
und sie massen sich an, die Partei zu säubern».76 Im Zuge der Stalinisierung der
Partei waren die Gremien der KP, auch in Schaffhausen, zunehmend mit jungen
Betriebsarbeitern besetzt worden.77

Bringolfs Telegramm aus Moskau

Am 27. September 1930 publizierte die AZ ein Telegramm Bringolfs aus Moskau

- ein angebliches, wie sie dazu schrieb. Demnach hatte Bringolf seinen Rücktritt

als Redaktor erklärt und empfohlen, die Zeitung an die Partei abzutreten.

«Wir erklären zu diesem Telegramm, dass an dieser Sache kein wahres Wort ist,
weder die Pressunion noch die Partei hat von Genosse Bringolf bis heute aus

Moskau einen Bericht erhalten.»78 «Unter uns aber», so erinnert sich der
Interimsredaktor Paul Thalmann, «die wir aus eigener Erfahrung Moskaus Methoden

und Druckmittel kannten, neigten wir eher zur Annahme, Bringolf habe

75 Eduard Büchi, Administrator der AZ, verliess 1931 die KPO und schloss sich der SP an. Im
März 1932 zog er von Schaffhausen weg.

76 AZ, 22. 9. 1930.

77 AZ, 2. 6. 1930.
78 AZ, 27. 9. 1930.

42



kapituliert.»79 Bringolf hatte kapituliert, seine Meinungsänderung aber nicht mit
einem Telegramm, sondern mit zwei Briefen an Erb und Wildberger mitgeteilt.80
Am 30. September meldete die AZ: «Die «Arbeiterzeitung» bleibt die Arbeiterzeitung,

das Organ der Kommunistischen Partei Schaffhausen.» Am Vorabend
hatte eine ausserordentliche Generalversammlung der Pressunion nach Bekanntgabe

von Bringolfs Schreiben aus Moskau «nach reiflicher Diskussion» mit 47

gegen zwei Stimmen beschlossen, alles beim Alten zu belassen. Die Redaktion
besorgte - formell - vorläufig die vom Vorstand der Pressunion ernannte
Redaktionskommission. Die Versammlung hatte auch dagegen protestiert, dass das

Zentralkomitee Bringolfs Schreiben erst unmittelbar vor der Eröffnung der

Versammlung dem Pressunionspräsidenten Wildberger übergeben, es dafür bereits

im «Baser Vorwärts» publiziert hatte.81

Am 1. Oktober folgte auf der Frontseite ein Artikel «Zur Lage der Partei».
Dessen Ziel war es, ironisch formuliert, «die Erfolge der sogenannten
vielgerühmten «neuen Linie» den kommunistischen Arbeitern vor Augen» zu halten.

Entsprechend vernichtend fiel die Bilanz aus. Am Schluss des Artikels wurde
die Opposition gegen diesen Kurs bekräftigt. Daran könne «auch die Stellung
des Genossen Bringolf nichts ändern». Bringolf selbst kam in derselben Nummer

ausgiebig zu Wort, indem die AZ seinen langen Brief vom 25. September
aus Moskau im Wortlaut abdruckte, verbunden mit einer erneuten Kritik an
der Zentrale und der Mitteilung, dass Genosse Bringolf im Laufe der nächsten

Woche nach Schaffhausen zurückkehren werde. Die Komintern verlangte als

Vorleistung für weitere Diskussionen die Ubergabe der Zeitung. Bringolf war
der Meinung, es gelte eine Spaltung um jeden Preis zu vermeiden. Die Schaff-
hauser müssten «einen politischen Fehler und einen Disziplinbruch», den sie

(inklusive Bringolf) begangen hätten, korrigieren.82

«Hier bin ich Redakteur»

Der Beschluss, sich als KPO zu konstituieren, wurde gemäss Ernst Illi am 5. Oktober

1930, am Tag von Bringolfs Rückkehr, von einer gut besuchten

Vertrauensmännerversammlung im Restaurant «Falken» in Neuhausen gefasst, an welcher

August Thalheimer aus Berlin referierte.83 An diese Versammlung erinnert sich
auch Interimsredaktor Paul Thalmann. «An der Versammlung nahmen alle
kantonalen Funktionäre sowie eine kleine Gruppe aus Zürich mit Illi und [Moritz]

79 Thalmann (1974), S. 105.
80 Wolf (1995), S. 91.
81 AZ, 30. 9. 1930.
82 AZ, 1. 10. 1930; Schlatter, Christoph: Der Brief aus Moskau oder Bringolfs Lebenslüge, AZ,

30. Ii. 1988.

83 Illi (1982), S. 36.

43



Mandel [1883-1938]84 teil.» Nachdem sich Bringolf zunächst geweigert habe, an
einer Versammlung mit dem Renegaten Thalheimer aufzutreten, sei er zehn Minuten

später doch erschienen. «In einer einstündigen Rede verteidigte er die Politik
der Kommunistischen Internationale, forderte die sofortige Rückgabe der Zeitung
an die Partei und die Auflösung der Opposition. Schon während seinen Ausführungen

kam es zu vielen heftigen Zwischenrufen und Unterbrechungen seitens

seiner engsten Freunde.» Anschliessend habe Thalheimer referiert, und in der

Abstimmung habe Bringolf nicht eine einzige Stimme erhalten - was allerdings
eher unwahrscheinlich ist, wenn wirklich «alle kantonalen Funktionäre» anwesend

gewesen sein sollten. In der AZ wurde über diese Versammlung nicht berichtet.
«Früh am Morgen», so Thalmann weiter, «stürmte Bringolf in die Redaktion,

wo ich bereits arbeitete. Barsch fuhr er mich an: <Was willst du hier, hier bin
ich Redakteure» Thalmann habe entgegnet, die Partei habe gegen ihn entschieden.

Der Lärm habe Geschäftsführer Hermann Huber herbeigelockt. «Auch
Huber wurde angebrüllt, hier sei er, Bringolf, Redakteur.» Huber habe erklärt,
Bringolf werde wieder Redaktor, wenn er der KPO beitrete. Bringolf aber habe

sich eisern geweigert. Zwei Tage nach Bringolfs Rückkehr fand im «Adler» in
Schaffhausen eine «Allgemeine Parteiversammlung» statt, zu welcher nicht die

neue, linientreue Schaffhauser Parteileitung, sondern die Opposition eingeladen
hatte. Diese Versammlung beschloss mit 63 gegen 23 Stimmen, die Pressunion

aufzufordern, die AZ «an die Partei abzutreten». Eine Aufforderung, welche die

Pressunion ignorierte.85 Bringolf blieb als Redaktor - zuständig dafür war die

Pressunion - abgesetzt, und man verordnete ihm quasi eine Auszeit, während
welcher er sich für die KPO entschied. Er verbrachte sie bei seiner Schwester

Fridl in Graz, mit 2000 Franken, die ihm Hermann Schlatter geliehen hatte.86

Die «Arbeiter-Zeitung» als Kristallisationspunkt

Die eigentliche Gründungsversammlung der Kommunistischen Partei-Opposition

(KPO) fand am 23. Oktober 1930 statt. Bereits am 15. Oktober erschien

die AZ aber erstmals als Organ der KPO, mit einem «Aufruf an die Schaffhau-
serische Arbeiterschaft!». Darin ging es wiederum vor allem um die AZ: «Weil
das langjährige Organ der Schaffhauser Arbeiter nicht an diese Kerle abgetreten
wird, wollen sie nun die <Schaffhauser Arbeiterzeitung) zerschlagen. [...] Um die

Schaffh. Arbeiterzeitung müssen sich alle senkrechten Proleten scharen, die wil-

84 Siehe auch «Antwort des Genossen Mandel auf das Ultimatum der Partei», AZ, 30. 9. 1930.
Moritz Mandel war Administrator des «Kämpfers» und in den i93oer-Jahren auch einige Zeit
der AZ.

85 AZ, 6. 10., 7. 10. und 8. 10. 1930.
86 Thalmann (1974), S. 105. Gemäss Thalmanns Erinnerung verbrachte Bringolf die Zeit bei sei¬

nem Bruder in Wien. Die Information «bei Schwester Fridl in Graz» stammt von Wolf (1995),
der im Kapitel «Bruch mit Moskau» (S. 82-95) eine detaillierte und differenzierte Darstellung
der Ereignisse liefert.

44



KOMMUNISTISCHE PARTEI
DES KANTONS SCHAFFHAusÜ^f9 " Schaffhausen, den 29>Mkra ig5j
POSTCHECK-KONTO Villa 3075

m die Sosialtosoicratische ?*rt»i des Kantens Schaffhause

An die Koranranlatisoh« Partei Sohaffhangen

An den Vorstand des Kantonalen Geworxaolmftsicftrtells

An den Vorstand des sportKartells Sohaffhauaen

21 Die Auslagen für neues Briefpapier hat sich die KPO offensichtlich lange

gespart.

lens sind, eine wirklich kommunistische Politik im Interesse der Arbeiterschaft

zu führen.» Sodann befasste sich der Aufruf mit der politischen Stellung von
Bringolf, die mit ihrer einseitigen Betonung der Parteidisziplin als falsch bezeichnet

wurde. Die Position von Bringolf, der aus dem Impressum verschwunden

war, veröffentlichte die AZ unter dem Titel «Für die Einheit und Geschlossenheit

der Kommunistischen Partei» gleich nebenan in der Randspalte. Er teilte darin
seine Entlassung durch den Vorstand der Pressunion mit und schrieb: «Ich selbst

habe mich überzeugt und vertrete diese Auffassung heute noch mit aller
Entschiedenheit, dass die <Arbeiterzeitung>, die bisher Organ der Kommunistischen
Partei der Schweiz und des Kantons Schaffhausen war, der Partei mit Aktiven
und Passiven, politisch und rechtlich abgetreten werden muss.»87 Sätze, an die
sich Bringolf später nicht mehr gerne erinnerte.

Die Auseinandersetzungen dieser Monate drehten sich in allererster Linie

um die Zeitung, die zu einem Kristallisationspunkt wurde. «Als die oppositionellen

Neuhauser Kommunisten zur konstituierenden Sitzung der KPO
Neuhausen schritten, waren von Theodor Scherrer [späterer SP-Regierungsrat] <alle

Genossen zur heutigen Versammlung eingeladen [...] die bis anhin zur
Arbeiterzeitung» gestanden sind und sie auch künftig unterstützen wollen»», schreibt
Bernhard Ott. «Das Bekenntnis zur AZ diente also zur Trennung von Spreu und
Weizen.»88 Wirtschaftskrise, Inseraterückgang und zahlreiche Abbestellungen
infolge der monatelangen, offen ausgetragenen Flügelkämpfe setzten der AZ

zu, doch konnte man gemäss Paul Thalmann die Zeitung über Wasser und den

unvermeidlichen Abonnentenrückgang in erträglichen Grenzen halten. Wobei
die Lage wohl dramatischer war, als von Thalmann geschildert.89 Die
konkurrierende SP-Zeitung «Tagwacht» wiederum reduzierte die KPO noch im Herbst

1931 auf die AZ und frotzelte, diese sei keine Partei, «sondern ein geschäftliches
Unternehmen [...]. Das Einzige, was diese <Partei> ohne Organisation aufzuweisen

hat, ist eine Druckerei mit Presseunternehmen.»90

87 AZ, 15. 10. 1930.
88 Ott (1978), S. 115 f.

89 Thalmann (1974), S. 102 f.; Ott (1978), S. 116.

90 Tagwacht, 9. 10. 1931.

45



g 9ßit uns der 6fegl
2Ule straff etnfeftett für die (SrfyaUitttg der Serfreftmg

der 9Irdetterfcf>aft im 9lafiona(raf
îïod) ôeîjn Sage [rennen uns oon ben enffdjeibenben Sagen bes

24. unb 25. Oktober. Sie Cifte IV, oon allen Seifen berannf,
mufc fiegen. Sie roirb es, roenn bas arbeitenbe Solfi jjufammen*
fiet)f unb toie ein Sïîann feine Sad)e oertritf. 3eber Slrbeifer,
Stngeffellfe, Sauer nebme besbalb Seil an unfern

Oellenll. Versammlungen
verbunden mit Kinovorstellung

îlalionalrat 2ß. Sringolf roirb über bie "JBirlfcbaffshrife unb

Safionalrafsroablen fpredjen. Ueberall roirb ber gilm: „2Ir=
beifer, Sürger, Sauern", aufgenommen in Gdjaffbaufen unb

Umgebung, oorgefübrl merben. Sie Seranftalfungen finben ftalt:

Slilftoocb den 14. Ohlober, in Scbaffbaufen, abenbs 8 Uljr, am ipialj
Oonnersiag ben 15. Ohl., in Sleubaufen, abenbs 8 Ubr, im Solhsijaus
greiiag ben 16. Ohlober, in IHamfen, abenbs 8 Ubr, im Scbtoanen
©amslag ben 17. Ohl., in Sllerisbaufen, abenbs 8 Ubr, im âirfcfyen
Sonnlag ben 18. Ohl., in <5fein a. !Rb«, abenbs 8 Ubr, im Solhsbeim
Slonlag ben 19. Ohlober, in Scbleitbeim, abenbs 8 U!)r, im Cötoen
{Dienstag ben 20. Ohfober, in Seringen, abenbs 8 Ubr, in bs>r Sonne
Slitlmocf) ben 21. Ohl., in Sieunhircb, abenbs 8 Ubr, im <3emeinbebaus
{Donnerslag ben 22. Ohl., in Sfyaqngen, abenbs 8 Ubr, im ©emeinbebaus
greitag ben 23. Ohlober, in Srbaffbaufen, 2. Sorfiibrung am {piag

22 Als ob nichts gewesen wäre: Ein Jahr nach den Auseinandersetzungen um die

Auslieferung der AZ war Bringolf für die KPO (und sich selber) täglich im

Einsatz. AZ, 14.10.1931.

46



kaufen diejenigen Gefdiäftc und Lokalitäten berückÜcbtigt,

die fieb ibm dureb unfere Prelle empfehlen.

Mit vorzüglieber Hochachtung

Adminißration der »Roten Arbeiter-Zeitung«.

1 nfcrlioiisbeclingungen i
Die rinf[>alti$c Petitzeile (3-mm-Zeile) oder deren Raum a

Bei ftröb'rrrn Auftragen ent/prediender Rabatt.

Schluß der Inferatenannalunc morgen* 10 Uhr.

IsU
if? J** Orjan der KoramunilfiCchen Partei
der Schwei*. Sektion SdulThaufcn, welche

in fieh vereinigt Jic fkrte-ifrktioncn Schaff-

hiufen. Neuhaufen. Stein,ThaynJen, Neun-
hirch-l lallau. fowie I'euerthalen-Langvicfen

Sie erfcheintmimlich fcJiifcilii in Jen Milta&nffunJcn

1 AJminiftrationi \Vel,erraffe tt8
Telephon 8pi, Poßchrrhkonto Villa »554

Mu

Sdjaffliiiiifor Somit
Organ der Sojtûlùcmoht. Partei des fits, Sctjaffgaufcn u. b. Sojialùcmohr. Bcjtrhspartct Rnbelfingcn

Offijicllcs Organ Oes fiantonaten ecwcrhfcfiaftstiartclls 0cJtafft)aufcn
îlmtltdjes <pub[ikattortsorgart ber Stabt <S(tjafft)aufen unb ber ®emetnbc Sleuljaufen

Po5tch«k und Oirorechnuna Datum des Poststempels
Telephon 21.70

(aufler Geschäftszeit: 13.21)

An die tit.
Geschäftsleute. Wirte und Vereine von Scherfhausen,
Neuhausen und der weiteren Umgebung!

23 Anfang der 1930er-Jahre existierten in Schaffhausen drei Arbeiterzei¬

tungen. Bald war die AZ aber wieder alleine.

Nationalrat und Stadtpräsident

Bei Bringolfs Meinungsumschwung war wohl von entscheidender Bedeutung,
dass sein Nationalratsmandat und damit auch seine politische Karriere gefährdet

war. Seine Rechnung ging auf: 1931, längst wieder Redaktor, wurde er trotz des

Rückgangs der Schaffhauser Nationalratsmandate von drei auf zwei, wenn auch

nur äusserst knapp, bestätigt, und ein Jahr später glückte ihm, gegen den
Industriellen Reinhard Amsler (FDP), die Wahl zum Stadtpräsidenten. Mit Bringolf
zog Hermann Erb in den Stadtrat ein, der bei der Ablösung der Partei von der KP

eine wichtige Rolle gespielt hatte.91 An Bringolfs Beliebtheit hatten die Wirren
nichts geändert. Im Herbst 1932 wurde er mit der höchsten Stimmenzahl in den

Kantonsrat gewählt.
Zur Bilanz dieser Jahre gehört auch, dass die Arbeiterunion als gemeinsame

Organisation von Parteien und Gewerkschaften 1930 aufgelöst und, wie von
gewerkschaftlicher Seite schon seit Jahren angestrebt, durch das zuvor gegrün-

91 AZ, 31. 12. 1932. Eine Würdigung von Bringolfs Weg in Wolf (1995), S. 94 f.

47



24 Die Arbeiterunion, ein

Zusammenschluss von
Parteien und Gewerkschaften,

war lange eine Hochburg
der Kommunisten.

dete Gewerkschaftskartell abgelöst wurde.92 Mit dieser herben Niederlage
verloren die Kommunisten ihren Einfluss in den Gewerkschaften. 1931 bestimmten
die Delegierten des Kartells die sozialdemokratische «Schaffhauser Tagwacht»
als einziges Publikationsorgan. Diese, von der SPS-Zentrale unterstützt,
verschwand jedoch nach gut vier Jahren Ende 1933 wieder von der Bildfläche wie
auch, Ende 1932, die seit 1930 als Kopfblatt des «Basler Vorwärts» erschienene

«Rote Arbeiter-Zeitung» der moskautreuen Kommunisten. Und als weiteres

Fazit ist die Feststellung von Paul Thalmann wohl richtig, dass die Schaffhauser

Arbeiterschaft für die «subtilen Fraktionskämpfe» kein Verständnis aufgebracht
habe. «Wie überall, blieben der Masse die inneren Parteistreitigkeiten fremd;
der unsinnige Bruderkampf zwischen Sozialdemokraten und Kommunisten
widerte sie an, sie lehnten ihn instinktiv ab.»93 Schliesslich darf die Aussage

gewagt werden, dass es die Schaffhauser AZ nicht mehr gäbe, wenn sich in dieser

Auseinandersetzung Bringolf durchgesetzt hätte.

Der verhinderte Redaktor Uli

«Nach Bereinigung der politischen Differenzen zwischen der Komm. Partei

(oppos.) und W. Bringolf», heisst es im Vertrag von Ende 1930, war Bringolf
wieder in die Redaktion der AZ berufen worden. Er erhielt einen Monatslohn

von mindestens 500 Franken. Bei allfälligen Aufbesserungen war «die Finanzlage

92 AZ, 23. 12. 1930; Schweizerisches Sozialarchiv, Ar SMUV 07B-0219, Arbeiterunion Schaffhau¬

sen, Prot. GV, 11. 3. 1926.

93 Thalmann (1974), S. 113 und 107.

48



25 Paul Thalmann war bei der

Gründung der KPO eine wichtige

Figur. Nach Bringolfs Wahl

zum Stadtpräsidenten wurde er
AZ-Redaktor.

der Zeitung in erster Linie zu berücksichtigen». Das Arbeitsverhältnis konnte für
die nächsten zwei Jahre nicht gekündigt werden. Sollte in dieser Zeit die KPO
aber ihre Grundsätze ändern oder «die Zeitung einer anderen Parteirichtung
abgetreten werden», musste Bringolf mit sechs Monatslöhnen entschädigt
werden.94 Nach Bringolfs Wahl zum Stadtpräsidenten wurden Paul Thalmann, der
die Redaktion bereits während der Moskauer Abwesenheit von Bringolf besorgt
hatte, und Georg Leu als Redaktoren gewählt.9s Was das «Schaffhauser

Intelligenzblatt» bissig kommentierte: «Die Nachfolger Bringolfs bieten angesichts
ihrer bisherigen öffentlichen und journalistischen Tätigkeit für die kommunistische

Partei auf alle Fälle die Gewähr, dass der gehässige und schnoddrige Ton
der <Arbeiterzeitung> gegen den politischen Gegner nicht abstirbt. Auch die

unter der Leitung Bringolfs stehende Uberwachungskommission [Redaktionskommission]

wird dafür sorgen, daß die politische Polemik gegenüber
Andersdenkenden nicht in Anständigkeit ausartet.»96

Auch Ernst Illi, der mit Thalmann zu den wesentlichen Triebkräften hinter
der Gründung der KPO gehörte und 1932 Bringolf während dessen
Abwesenheiten (zum Beispiel während der Sessionen) als Redaktor vertrat, hätte
«nicht ungern in der Redaktion der AZ gewirkt». Doch bei der Bestellung
der Zwei-Mann-Redaktion in der Nachfolge von Bringolf legte die Pressunion
Schaffhausen gemäss Illi Wert darauf, dass der zweite Redaktor - neben

Thalmann - ein Einheimischer war. Sie entschied sich deshalb für Georg Leu, der

allerdings, so Illi, «in der Folge nicht wenig Mühe hatte, die sich ihm stellenden

94 Vertrag zwischen der Kommunistischen Pressunion Schaffhausen und Walther Bringolf, 30. 12.

1930. Das Vertragsexemplar, das im Archiv der AZ liegt, ist nicht unterzeichnet.

95 Die Sicht Bringolfs in Bringolf (1965), S. 145-164.
96 SI, 20. 12. 1932.

49



AZ und die Spielvi: Ärger und Sponsoring

Für einmal unpolitisch zu und her ging es in einem offenen Brief, den der
Fussballclub Spielvereinigung Schaffhausen am 6. Dezember 1932 an die AZ

richtete. Wer die Spielberichte des Berichterstatters «Kat» verfolgt habe,
der werde «konstatiert haben, dass sich Herr <Kat> bei sämtlichen
Spielberichten nie auf eine Kritik über jeden einzelnen Spieler eingelassen hat».

«Kat» sei bei der Befolgung dieses Vorsatzes aber nicht konsequent,
sondern mache gerade bei der Spielvereinigung eine Ausnahme. «Er befasst
sich in den Kritiken über unsere Spiele in besonderem Masse mit unsern
beiden Spielern Frattini & Wilkins, und eigentümlicherweise befasst er
sich nur mit ihnen, wenn sie seiner massgeblichen Meinung nach schlecht

spielten (auch hier ist er unkonsequent; denn andern Spielern gegenüber
befolgt er nicht das gleiche Prinzip).» Über das Spiel gegen Phönix Win-

terthur habe «Kat» einen Bericht verfasst, «ohne diesem Spiel überhaupt
beigewohnt zu haben». Obwohl «Kat» besonderen Wert darauf lege,
«unerkannt zu bleiben», glaube man ihn ganz genau zu kennen. «Wir sehen in

seinem Interesse für diesmal noch davon ab, seinen Namen zu nennen.»
Wenn «Kat» seine Einstellung nicht ändern könne, so solle er die Spielvi-
Gemeinde künftig mit seinen Berichten verschonen. «Wir versichern ihm

jedenfalls, dass wir sie in Zukunft höchstens noch zur Ergötzung und

Erheiterung am Stammtisch zur Hand nehmen werden, das Recht und den

Anspruch, für ernst und sachlich genommen zu werden, hat sich Herr <Kat>

bei uns verscherzt.» Der Begleitbrief schloss mit der Bitte, den offenen
Brief umgehend zu retournieren, falls er nicht publiziert werde. Weil der
Brief den Weg ins Stadtarchiv gefunden hat, ist anzunehmen, dass ihn die
Redaktion nicht zurückschickte. Veröffentlicht wurde er in den Wochen

nach dem 6. Dezember aber auch nicht.
1997 war das Verhältnis zwischen Zeitung und Verein besser. Die AZ

unterstützte die soeben in die zweithöchste Spielklasse aufgestiegene Spielvi
als Sponsor, während die «Schaffhauser Nachrichten» weiterhin den FC

Schaffhausen alimentierten. Nach einem Jahr stieg die Spielvi leider
bereits wieder ab. (Stadtarchiv Schaffhausen D IV 01.08 21-003, Brief Spielvereinigung

Schaffhausen an Redaktion AZ, 6.12.1932)

50



26 1997 spielten die Sponsoren der Spielvi (AZ) und des FC Schaffhausen (Schaff-

hauser Nachrichten) gegeneinander. Die AZ gewann das Penaltyschiessen.
Foto: Beat Grüninger.

journalistischen Aufgaben zu erfüllen.» Dafür wurde Illi als Nachfolger von
Hermann Erb zum Arbeitersekretär gewählt.97 Illi wurde in Zürich geboren, als

Verdingbub aufs Land verschickt, lernte im thurgauischen Bischofszell Schriftsetzer

und wurde in Zürich ein aktives Mitglied der Kommunistischen Jugend.

1930 wurde er aus der KP ausgeschlossen.98

Im Anstellungsvertrag mit Thalmann und Leu war festgehalten, dass

Thalmann grundsätzlich den allgemeinen, Leu den lokalen Teil der AZ redigieren
sollte. «Bei Meinungsverschiedenheiten entscheidet der Präsident der
Redaktionskommission, diese selbst oder in letzter Instanz der Ausschuss [Vorstand]
der Pressunion.» Für die politische Haltung der AZ waren Programm und
Beschlüsse der KPO massgebend. «In heiklen Angelegenheiten und insbesondere

in Fällen, die zu Prozessen führen können», hatten die Redaktoren die Weisung
der Redaktionskommission einzuholen. Die finanziellen Folgen von Prozessen,
«soweit sie nicht durch Fahrlässigkeit der Redakteure entstanden sind», trug
die Pressunion, wobei die Redaktionskommission im einzelnen Fall entschied,
«welcher der beiden Redakteure die Verantwortung vor Gericht übernehmen
soll». Diese Vertragspassagen zeigen, dass Klagen gegen die Zeitung etwas relativ

Alltägliches waren. Der Monatslohn von Thalmann und Leu betrug je 3 50 Fran-

97 Illi (1982), S. 36 und 42.
98 Der Nachlass von Ernst Illi befindet sich unter der Signatur Ar 129 im Schweizerischen Sozial¬

archiv, www.findmittel.ch/archive/archNeu/Ar129.html.

51



ken." Präsident der Redaktionskommission wurde Walther Bringolf, und er war
als solcher auch im Impressum aufgeführt.

In einem weiteren Vertrag mit Paul Thalmann von Anfang 1934 waren die

Regelungen dann präziser. Nun war auch festgehalten, dass die Pressunion «ein

geeignetes Bureau mit dem nötigen Inventar» zur Verfügung stellte und die

Redaktion «zur Anschaffung von geeigneten Feuilletons, zur Honorierung von
Mitarbeitern, für Porto & dergleichen» einen Kredit von monatlich 50 Franken

erhielt, wobei Presseagenturen und Zeitungsabonnemente von der Pressunion

separat bezahlt wurden. Presseprozesse waren «nach Möglichkeit zu vermeiden».

Der Ferienanspruch betrug in den ersten fünf Dienstjahren zwei, danach

drei Wochen. Gegen Unfall schloss die Arbeitgeberin eine Versicherung ab.100

Paul Thalmann äusserte sich über seinen Mitredaktor Georg Leu, der später

Regierungsrat und Verwaltungsratspräsident der Unionsdruckerei wurde, ebenfalls

nicht gerade schmeichelhaft. «Leider aber - und das hatten die Verantwortlichen

gewusst - verfügte mein Redaktionskollege nicht über die allergeringste
journalistische Begabung.» Und an anderer Stelle: «Obwohl ich jegliche Zusam-
menstösse mit meinem Redaktionskollegen vermied, gelang uns nie eine gute
Zusammenarbeit.»101 Als Thalmann 1934 die Redaktion bei Nacht und Nebel

verliess, wurde er durch Armin Walter (1901-1962) ersetzt.102 Thalmann trat in
der Folge zunächst der trotzkistischen Marxistischen Aktion der Schweiz und

dann, auf Veranlassung Trotzkis, der SP bei.103

Verpachtung der Inserateakquisition

Per 1. Januar 1933 wurde der Inserateteil der AZ an die Annoncen AG Schaffhausen

verpachtet. «Die Ausdehnung und der Aufschwung der Zeitung, die grössere

Arbeit, die sich damit einstellte, machte diesen Schritt, der nach reiflicher Uber-

legung erfolgte, notwendig», wurde zur Begründung in der AZ ausgeführt. «Es

liegt im Interesse der <Arbeiterzeitung>, dass der Inseratenteil und die Inseratenwerbung

spezialisiert werden, um auch in der heutigen Zeit die besten Ergebnisse

zu zeitigen.» Dadurch würden in der Administration wertvolle Kräfte für andere

Aufgaben frei. Es war der Anfang eines oft leidvollen Verhältnisses der AZ zu
ihren Inserateakquisiteuren beziehungsweise -agenturen. Die letzte Nummer des

Jahres 1932 enthielt auch einen Aufruf der Schweizer-Annoncen AG: «An die

Tit. Geschäftswelt der Stadt und des Kantons Schaffhausen». Auch hier wurden

Erfolge gemeldet: «Es wird wohl Ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen sein,
dass die <Arbeiter-Zeitung>, gestützt auf den ständigen Zuwachs von Abonnen-

99 Anstellungsvertrag der Kommunistischen Pressunion mit Paul Thalmann und Georg Leu,
Dezember 1932.

100 Anstellungsvertrag mit Paul Thalmann, 21. 1. 1934, rückwirkend auf 1. 1. 1933.
101 Thalmann (1974), S. 108.

102 Thalmann (1974), S. 114.

103 Ammann, Ruth: Thalmann, Paul, Historisches Lexikon der Schweiz, e-HLS, 16. 3. 2017.

52



ten, auch im Inseratenteil eine nicht unbedeutende Zunahme von Annoncen zu
verzeichnen hat.»104 Uberprüfen lässt sich das behauptete starke Wachstum von
Abonnentenzahl und Inserateaufkommen mangels Unterlagen nicht.

104 AZ, 31. 12. 1932.

53


	1930 : die Zeitung bleibt schaffhauserisch

