
Zeitschrift: Widerspruch : Beiträge zu sozialistischer Politik

Herausgeber: Widerspruch

Band: 14 (1994)

Heft: 28

Artikel: Die Ausbürgerung der Kultur : zur Demontage des Programmauftrags
beim öffentlichen Radio und Fernsehen

Autor: Knauer, Mathias

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-652209

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 16.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-652209
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Diskussion

Mathias Knauer

Die Ausbürgerung der Kultur
Zur Demontage des Programmauftrags beim öffentlichen Radio und
Fernsehen*

Der öffentliche, als eine Produktivkraft von Erkenntnis und als Medium der
Kultur dem Gemeinwohl verpflichtete Rundfunk sieht sich heute - so wie
überhaupt die Kulturaufgaben und die Künste, deren Finanzierung oder
Förderung durch die öffentliche Hand - angesichts der wirtschaftlichen
Krise, der gesellschaftlichen Entsolidarisierung, der Reprivatisierung tradi-
tionell öffentlicher Aufgaben in einen Legitimationsnotstand gedrängt.

Radio und Fernsehen, ihre Autorinnen und Autoren mußten in der vier-
sprachigen Schweiz immer an der Grenze des Möglichen wirtschaften,
vergleicht man die Honorare und die Produktionsbedingungen mit den
Standards in benachbarten Kulturstaaten. Aber man hat doch den widrigen
Umständen stets wieder beachtliche Leistungen abzutrotzen gewußt.

Doch im letzten Jahrzehnt sind, unter dem Druck des Privatisierungs- und
Deregulierungsfimmels des Konzessionsherrn, unsere Kulturinstitute Radio
und Fernsehen von kurzsichtigen oder karrieristischen Politikern - und,
schlimmer noch: von der SRG selber und ihren frischbackenen Unterneh-
mern auf den Direktionsetagen - zur Unterhaltungsmaschinerie herunterge-
wirtschaftet worden.

Nach wiederholten Basteleien am Programm, nach den Stellen- und
Leistungsamputationen des Regimes Riva/Blum, die übrigens alle undemo-
kratisch hinter dem Rücken des Publikums vorgenommen worden sind,
können die elementarsten und beim Radio noch vor kurzem selbstverständ-
liehen kulturellen Aufgaben nurmehr unzureichend erfüllt werden (1).

Im Zuge dieses Korrosionsprozesses werden die Medien nicht nur dem
Publikum entfremdet, sondern vor allem uns künstlerisch und Wissenschaft-
lieh tätigen Autoren von Tag zu Tag mehr enteignet - als unsere Produktions-
instrumente, unser Forum und einen natürlichen Auftraggeber.

Symptome eines Niedergangs

Was das konkret bedeutet, ist mir vor kurzem bei einer Sendung des zweiten
DRS-Programms bewußt geworden. Wenn heute ein Philosoph wie Hans
Saner, der, wie man weiß, schwierige Fragen leicht faßlich darzustellen weiß,
ein interessantes Buch veröffentlicht hat, kommt man nicht etwa auf die Idee,
ihm den Auftrag zu erteilen, eine Sendung zu diesem Thema zu gestalten,
also einen Text abzuliefern.

WIDERSPRUCH - 28/94 79



Nein, man lädt ihn für ein Trambillet und ein Trinkgeld zu einem Gelafer
mit einem - halt leider aus Zeitnot begreiflicherweise nicht so ganz recht
vorbereiteten - Radiomitarbeiter ins Studio ein. Und weil er ja dabei
Reklame für sein Buch machen darf, hat er zufrieden zu sein, daß überhaupt
mit ihm gelafert wird, und soll doch bitte nicht über schiefliegende Fragen die
Nase rümpfen.

Das harmlos scheinende Beispiel führt uns zum Kern der Veränderungen,
die den Niedergang der Institution Radio als kulturelles Organ ausmachen.
Es zeigen sich mir unter anderen die folgenden Tendenzen, wie sie in
verwandter Art auch beim Fernsehen zu finden sind:
- Das Interview und Getalk verdrängen das Manuskript, den Text und die

gestaltete Sendung (2).
- Statt in die Montage eines aufgenommenen Gesprächs zu investieren (also

vielleicht drei Stunden Gespräch, zwei Tage Montage) wird der Live-
Charakter zum Qualitätssiegel umgedeutet.

- Die mundfertige journalistische Improvisation verdrängt das Nachdenken,
die vertiefende Recherche, den Radio-Essay - also die Arbeit des Formu-
lierens, die Texte.

- Der Disk-Jockey, der, während die Platte läuft, sich aus dem Waschzettel
der nächsten eine lockere Moderation zusammenstiefelt, verdrängt auch
im Bereich der Kunstmusik den fundierten und sprachlich ausgefeilten
Ansagetext; das Anekdotische überwuchert die analytische Anmerkung,
den Hinweis für ein Weiterdenken.

- An Stelle von Eigenproduktionen, also statt Kulturereignisse eigener
Dignität hervorzubringen, beschränken sich die Medien mehr und mehr
aufs Trittbrettfahren; sie schmarotzen mit Übertragungen, statt die Eigen-
aufnahmen von neuen Werken zu produzieren, wie sie die Plattenindustrie
nicht feilbietet.

- Ein sachfremdes „Tempo" beginnt zu regieren - die Pause zum Nachden-
ken, oder auch nur zum Nachklingen eines Werkes, wird zur peinlich
ausgemerzten Lücke - jener Bruch, die Spalte, wo das gefährliche Nach-
denken einhaken könnte.
Da donnert an Ostern nach Bachs Kantate „Christ lag in Todesbanden",
noch bevor der Dirigent den Stab hätte sinken lassen können, ein schnodd-
riger Sprecher auf vollem Pegel mit der Absage hinein (er hat natürlich gar
nicht zugehört, sondern wohl zur Besänftigung seiner Ängste, bald wegra-
tionalisiert zu werden, sich eben einen Schluck aus dem Flachmann
genehmigt). Und wozu diese Hast? Um gleich den Hörer mit einem

aufdringlichen Trailer belästigen zu können. Unter einem Intendanten von
Format, der die Hörerinteressen vertritt, wäre das allerdings ein triftiger
Entlassungsgrund.

Dies alles heißt, krud ökonomisch betrachtet: die Arbeitsstunden pro Sende-

minute, ein summarisch recht tauglicher Indikator für die Substanz eines

Programms, werden kontinuierlich dezimiert.

80 WIDERSPRUCH - 28/94



Kulturabbau am Radio

Nach dem seit Jahren bereits laufenden Abbau der kulturellen Leistungen
soll nun auf Anfang 1995 das Budget von DRS 2 auf 13 Millionen Franken
reduziert werden - das sind weniger als 20 Prozent des Betriebsaufwands des
Zürcher Opernhauses. Geplant ist für 1995 ein weiterer Abbau von zwölf bis
sechzehn Stellen (unter Entlassung langjähriger Mitarbeiterinnen und Mit-
arbeiter; zur Zeit sind es noch siebzig (3).

Entsprechend extrem sind - schon heute! - die Arbeitsbedingungen für
jene Radiomacher, die noch ausharren oder kuschen: das Gestalten von
Programmen, das Schreiben von intelligenten Einführungen, die Verhand-
lungen und Diskussionen mit Autoren, Formulieren von Buch- und Platten-
besprechungen, Nachdenken über Hörerkritik usw. weicht unterm Zeitdruck
dem Improvisieren; das Manuskript, die formulierten Texte werden ver-
drängt vom rhapsodisch gefügten Gespräch.

In allen zentralen Bereichen der Radiokultur findet ein Abbau statt, der -
trotz gewisser Konzessionen nach lautstarken Protesten in diesem Jahr -
noch weiter getrieben werden soll. Die Musikproduktion ist schon in den

vergangenen Jahren um 70 Prozent abgebaut worden und im nächsten Jahr
sollen nochmal 800 000 Franken eingespart werden. Ein Unterhaltungsor-
ehester gibt es nicht mehr; die Kooperation mit dem Basler Radio-Orchester
soll offenbar gelockert werden. Statt Eigenproduktionen gibt es nur noch
Mitschnitte privater Konzerte, auf deren Programmgestaltung das Radio
wenig oder gar keinen Einfluß hat. Gehörte es früher zum Selbstverständnis
der öffentlich-rechtlichen Sender, Auftraggeber, Arbeits- und Experimen-
tierfeld für die aktiven Autoren und Komponisten zu sein, im Bereich der
Musik also beispielweise radiophonische und elektroakustische Komposi-
tionen anzuregen und zu ermöglichen oder Hörspiel musiken in Auftrag zu
geben, so wird von der SRG das Radio mehr und mehr auf ein Übertragungs-
instrument und auf journalistische Funktionen reduziert.

Ähnliches bei der Literatur und beim //örspz'e/: Gab es 1991 bei DRS 2
noch 31 Eigenproduktionen, 1992 noch 22,1993 noch 18, so sollen ab 1995
/zw/-noc/i 72 VFerfce inszeniert werden, einschließlich der Koproduktionen mit
ausländischen Stationen.

Damit schwinden wichtige Arbeitsmöglichkeiten für Autoren, Schau-
spieler und Regisseure, die immer auch befruchtend auf Theater und Film
einwirken; in potenziertem Maß reduzieren sich die Aufträge und Publika-
tionsmöglichkeiten schweizerischer Dramatiker.

Kulturabbau beim Fernsehen

Für die analoge Aushöhlung des Kulturauftrags beim Fernsehen ist das

Verhältnis der SRG zum Film - ihrem natürlichen Partner unter den Künsten
-ein sprechendes Beispiel (4). Während die SRG trotz Rezession, gestiege-
nen Lizenzpreisen (5) usw. ihre Sendezeit ausweitet („Tages-Fernsehen", S-

WIDERSPRUCH - 28/94 81



Plus), stellen neue Führungsleute bei TSR und Fernsehen DRS die vom
Gesetzgeber verlangte Zusammenarbeit mit dem Schweizer Film immer
weniger verblümt in Frage und versuchen, das freie Filmschaffen zum
Lieferanten von fernsehspezifischen Filmen zu verhalten.

Im Endeffekt liefe das darauf hinaus, daß die SRG durch ihre jeweils
geringen Beteiligungen an den frei produzierten Filmen, wie sie hierzuland
mit öffentlichen und privaten Kulturgeldern finanziert werden, sich von
teuren Eigenproduktionen im künstlerischen Bereich und von großen Do-
kumentarfilmprojekten entlasten und damit sich eines Teils ihres Konzessions-
auftrags entledigen möchte. Kein Wunder auch, daß es heute beim Schweizer
Fernsehen keine kompetente Filmsendung mehr gibt (6). Bei DRS finden wir
gerade noch ein billiges Trailermagazin, das sich im wesentlichen auf die von
den Produktionen der US-Majors vorfabrizierten Medienrohstoffe abstützt (7).

Im neuen Schweizer Kanal S-P/ks waren bislang nur ausländische Filme
und Billigserien zu sehen, und diese stammen fast ausschließlich aus dem

Repertoire des deutschen Filmgroßhändlers Leo Kirch, der diese Rechte dem
nahezu mittellosen Programm - als Dank für Kundentreue und Wohlverhal-
ten - günstig überläßt. Gestaltete Eigenleistungen und Schweizer Werke im
Bereich der Kultur und der Künste fehlen ganz: der erhoffte Kontrastkanal
zum immer populistischeren DRS, das uns Unterbrecherwerbung neuerdings
sogar in die Spielfilme kotzt, ist nicht ausprobiert worden. Auch nach dem
Abtritt des gescheiterten Direktors Oppenheim hat sich hier nichts bewegt.

Auch die anderen Künste werden beim Fernsehen DRS stets mehr auf
bloßes Infotainment im Magazinstil - wie das penibel flache „Next" -
reduziert. Die genuinen Eigenleistungen des Mediums (Fernsehspiel, Fern-
sehversionen von Theaterinszenierungen, experimentelle Formen, gestaltete
Künstlerporträts, profunde Festivalberichte, Musikfilme usw.) werden da-
mit zurückgesetzt oder ganz aufgegeben: so sind etwa 15 von früher 75

Musiksendungen gestrichen worden.
Für diesen Leistungsabbau, für diese Zertrümmerung dessen, was mehre-

re Generationen von engagierten Radiomachern an radiophoner Kultur
erarbeitet haben, für die Einführung eines Kulturverbrechens wie der Unter-
brecherwerbung am Fernsehen, für dieses trübe Geschäft der Regression
braucht es natürlich keine Köpfe und Persönlichkeiten mehr, sondern Mona-
ger. Wo der Markt alles regulieren soll, stören zimperliche Leute, die übers
Tagesgeschäft hinaus Radio und Fernsehen verantwortungsvoll gestalten
möchten. Die Strukturreform beim Zürcher Fernsehen ist in diesem Sinne -
um ein Modewort vom Leutschenbach zu brauchen - durchaus zeitgemäß.
Dabei wurde die Kultur der Information zugeschlagen und die Abteilung
KuZtor o/M Geve/Ac/zo/r liquidiert. Statt eine Bastion der Künste zu schaffen,
die im Hause die Interessen ihres Ressorts engagiert und sachverständig
verteidigen könnte, sind die Anwälte der Kultur an periphere Posten versetzt
worden. Die als pro/zr-centers konzipierten Redaktionen sollen sich künftig
im Kampf um die Zapper messen - je nach Cleverness oder „Publikumser-
folg" werden ihre Sendungen überleben oder untergehen (8).

82 WIDERSPRUCH - 28/94



Die Abwicklung der Kultur

Als Kulturproduzenten sehen wir uns in diesen Zeiten von Tag zu Tag mehr
in die Enge gedrängt und müssen beginnen, unsere Rechte einzufordern (9).
Wenn wir Fj/memac/zer uns heute gegen die Boulevardisierung und den
Kulturabbau am Fernsehen unter dem Regime des Sauglattismus und der

Deregulierer zur Wehr setzen, so tun wir es nicht allein, um unsere eigenen
Arbeitsmöglichkeiten zu retten. Wir reklamieren vielmehr generell ein Recht
der Medien- und Kulturschaffenden auf die Mitgestaltung des öffentlichen
Radios und Fernsehens, und wir wehren uns dagegen, daß diese Medien uns
von perspektivlosen Beamten (im Kostüm neuer Chefs von „Unternehmens-
einheiten" einer abgewickelten SRG) immer mehr entfremdet und enteignet
werden, ohne daß der Gesetzgeber oder die Konzessionsbehörde bisher
eingeschritten wären - enteignet
- als Prorf«Â:<(onsz/Mrru/Menre und Arbez7s/nög/zc/zA:ez7en für die einheimi-

sehen Autoren in allen künstlerischen Bereichen;
- als Foren für unser Schaffen und die einheimische Kultur;
- als Angebote an Zuhörer und Zuschauer, die zu deren „kulturellen

Entfaltung...beitragen" sie „zur Teilnahme am kulturellen Leben anre-
gen" (10).

Als Ersatz für diese Expropriation versucht man die ungehaltenen Kulturpro-
duzenten zu sedieren, indem man uns noch je ein Schrebergärtchen nachts
um elf anbietet - den Filmemachern eine „Filmszene Schweiz", den Kompo-
nisten ihr Kästchen mit „CH-Musik", beides mehr für die Statistik im
„Geschäftsbericht", als daß man ernsthaft viele Hörer und Zuschauer für
diese Werke gewinnen möchte; einen reichhaltigen Überblick über das

internationale Schaffen, der uns den ohnehin beschränkten Horizont unseres
provinziellen Kulturlebens aufreißen und dessen Angebote komplementie-
ren könnte, gibt es längst nicht mehr.

Service public

Die Hertzschen Wellen als Träger von Kommunikation sind seit ihrer
Entdeckung als öffentliches Gut und daher als staatliches Monopol betrach-
tet worden. So wie bei den Bodenschätzen die Staaten Schürfrechte verge-
ben, konzessionieren sie Nutzer von Wasserkraft und eben Rundfunkanstal-
ten oder Sendefirmen zur Ausbeutung eines natürlichen Rohstoffs (11).

Die Entwicklung des Rundfunks hatte ihre Vorgeschichte zunächst in
einer Periode des pionierhaften Suchens, ohne Absicht auf Vermarktung und
Landnahme. Nachdem 1904 in Großbritannien die BBC zuerst von der
Geräteindustrie gegründet worden war - ohne rundfunkmäßiges Programm-
angebot konnte sie ja keine Radioapparate verkaufen -, wurde bald der
Rundfunk zur öffentlichen Sache und damit zum Objekt der Gesetzgebung
erklärt, wie dies heute in nahezu allen Kulturstaaten gilt (12). Die Errichtung
eines britischen Staatsrundfunks wurde aber verworfen und die BBC 1926 in

WIDERSPRUCH - 28/94 83



eine öffentlich-rechtliche Anstalt umgewandelt: nach diesem Vorbild ist das
Rundfunkwesen bis heute in vielen Ländern geregelt.

Nach dieser Tradition wird der Rundfunk als öffentliches Gut betrachtet,
als eine Institution, die dem Gemeinwohl zu dienen, einen service public zu
leisten hat, und zwar als ein Medium der demokratischen Kultur: der
Information, Meinungsbildung, Auseinandersetzung.

Auch in der Schweiz haben Radio und Fernsehen verfassungsmäßig
diesen Auftrag:
Radio und Fernsehen tragen zu kulturellen Entfaltung, zur freien Meinungsbildung
sowie zur Unterhaltung der Zuhörer und Zuschauer bei. (Art. 55bis BV, Absatz 2)

Auf Grund des Monopols zieht der Bund für die Nutzung von Radio und
Fernsehen Gebühren ein, die er zur Finanzierung des öffentlichen Rundfunks
einsetzt. Konnte auf diesem Wege in größern Ländern eine reichhaltige
Programmkultur entwickelt werden, so war die viersprachige Schweiz auf
Grund des geringen Gebührenaufkommens immer schon gezwungen, auf
Sparflamme zu kochen: zumal, seit unser Radio auf je zwei Programmen pro
Sprache und dann noch rund um die Uhr zu senden begann. Noch kleinere
Länder wie Luxemburg oder Monaco konnten sich erst recht aus eigenen
Ressourcen keinen Rundfunk leisten und haben als Staaten ihr Monopol von
Anfang an in eine Ware verwandelt, indem sie werbefinanzierte Privatsender
lizenzierten: eine Prostitution, bei der natürlich für die Einwohner jener
Großherzog- und Fürstentümer überhaupt keine Liebesdienste abfallen.

Folgen der Werbefinanzierung

Seit der Zulassung und dem immer aggressiveren Auftreten der Privaten im
Zuge der Entwicklung von Satelliten und Kabelnetzen steht das öffentliche
Fernsehen im Konkurrenzkampf auf dem Werbespotmarkt. War die Finan-
zierung eines Teils der Programmkosten durch Werbeeinnahmen (1993 bei
der SRG gegen 21Prozent) vorher relativ harmlos, da jeder, der die Schwei-
zer Fernsehgemeinde bewerben wollte, auf die SRG angewiesen war, wirkte
sich der Kampf um die Werbespots nun plötzlich auch bei den öffentlichen
Programmen verhängnisvoll aus.

Die massiven Einbrüche bei den Werbeeinnahmen der öffentlich-rechtli-
chen Anstalten etwa in der BRD (bei ZDF 1993 um mehr als die Hälfte)
zeigen eine gefährliche Entwicklung, sofern der Gesetzgeber nicht einschrei-
tet. Diese führten zwar 1994 noch kaum zu spürbarem Abbau von Programm-
leistungen. Indessen werden ARD und ZDF wohl mittelfristig etwa 1000
Stellen abbauen müssen und es kommt von ihrer Seite nun die auch die

Forderung, es solle auch ihnen nach 20 Uhr Werbung erlaubt sein (13).
Wenn die SRG ihre Werbeeinnahmen 1993 von ca. 213 auf 226 Millionen

Franken steigern konnte, obwohl zur gleichen Zeit RTL mit einem „Werbe-
fenster", d.h. zum Teil schwitzertütschen Spots die SRG zu konkurrenzieren
begann, so ist das der zwiespältige Erfolg einer drakonischen Boulevardisie-

rung ihrer Programme (14).

84 WIDERSPRUCH - 28/94



Die Werbeerträge des öffentlichen Rundfunks sind, statt bloß in guten
Zeiten ein Zubrot zu sein, zu einem überlebenswichtigen Teil der Budgets
geworden. Man hat sie nicht etwa dafür reserviert, spezielle So«rfer6edür/-
Hisse am Rande des /Vogrammaa/irags abzudecken -wie die überproportio-
nale Bedienung des Sport- oder Sexualvoyeurismus - und die Gebühren für
die zentralen Programmaufgaben freizuhalten.

Und aus opportunistischen Gründen wurde versäumt, die Gebühren - zur
Finanzierung des Grundauftrags - im Laufe der Jahre regelmäßig der
Teuerung anzupassen, was heute, nach dessen finanzieller Abtrennung vom
Fernsehen, vor allem unserem Radio zu schaffen macht.

Die Abhängigkeit von den Werbeeinnahmen führt dazu, daß die Zweck-
mäßigkeit eines Programmentscheids nicht mehr nach demokratischen und
sachlichen Kriterien, sondern im Flinblick auf die Maximierung der Ein-
schaltquoten beurteilt wird. Das Schweizer Fernsehen weist heute stolz einen
„Marktanteil" von etwa 30 Prozent vor und meint, ihn halten zu sollen. Alle
neueren Programmreformen, so auch der Kulturabbau, entspringen daher
dem Motiv, vor allem in der Hauptsendezeit von 19 bis 23 Uhr „massenat-
traktive" Programme anzubieten. Das heißt, es findet die sogenannte Selbst-
kommerzialisierung des öffentlichen Rundfunks statt: nicht mehr Fernsehen
als öffentliches Gut wird produziert, sondern ein Programm als Träger für die
Ware Werbezeit (15).

Selbstkommerzialisierung statt Ausbau der eigenen Stärken

Als vor einiger Zeit einer meiner Filme am Fernsehen gezeigt wurde, hat man
eine Einschaltung von 0,8 Prozent der Geräte gemessen (16). So etwas gilt
für die Redaktionen am Leutschenbach als peinlicher Mißerfolg. Daß nach
diesen Messungen der SRG-Forschung die Zuschauerzahl im Verlaufe jener
Ausstrahlung zugenommen hat, ein vielleicht doch gaa/i/ativ interpretierba-
rer Indikator, hat die betreffende Redaktion ebensowenig interessiert wie ein
Blick auf die zur gleichen Zeit angebotenen Programmalternativen. Dabei
hat das Schweizer Fernsehen hier für einen bescheidenen Produktionsbeitrag
von 30 000 Franken trotz nachtschlafener Stunde gegen 38 000 Zuschauer
erreicht-mit anderen Worten: ein guter Erfolg, sofern man nachguaiirariven
Gesichtspunkten urteilte; denn es sind das mehr Leute, als das Zürcher
Opernhaus in zwei Monaten für 10 Millionen Franken bedienen kann.

Unter dem Druck dieser Quoten-Ideologie, die sich in den Köpfen
populistischer oder einfach hilfloser Medienstrategen festgesetzt hat, die
immer mehr deren Denken lähmt und ein innovatives Parieren der aktuellen
Angriffe auf unsere Radio- und Fernsehkultur blockiert, geraten unsere
öffentlichen Medien von Jahr zu Jahr - oder von Sparübung zu Sparübung -
mehr auf eine schiefe Bahn.

Wo die SRG selbstbewußt auf ihre kulturellen Funktionen hinweisen
könnte und dem Gebührenzahler zeigen müßte, wie sie ihre Aufgaben tüchtig
und - verglichen mit anderen öffentlichen Institutionen: von den öffentlichen

WIDERSPRUCH - 28/94 85



Grünanlagen über die Bibliotheken bis zu Hochschule und Forschung - mit
ausgezeichneter „Rentabilität" erfüllt, beginnt sie, den Erfolg an unbewerte-
ten Einschaltungen zu messen. Der Informations- und Pressedienst des

Fernsehen DRS entblödet sich nicht, zum Nachweis der Tüchtigkeit dieses

Programms stolz eine „Hitliste" zu veröffentlichen. Dem Publikum wird
damit ständig eingeredet, es handle sich dabei um eine Qualität, während
diese Zahlen in Wirklichkeit doch nur zur Berechnung der „Kontaktkosten"
für die Werbetreibenden dienen können.

Über Wert oder Unwert einer Sendung, auch darüber, ob sie in zehn Jahren
noch zu einer Wiederholung taugen wird, besagen solche Daten so gut wie
nichts - eher im Gegenteil. Denn je mehr Kanäle zur Auswahl stehen, die
wirklich Eigentümliches anbieten, umso mehr verteilt sich zu Recht das

Interesse der Zuhörer und Zuschauer auf die ihnen am besten zusagenden
Sendungen. Ein durchschnittlicher „Martktanteil" von 30 Prozent, mit dem
sich die SRG heute brüstet - d.h. jeder dritte, der gerade glotzt, glotzt bei der
SRG -, indiziert somit meistens ein unspezifisches, anspruchloses oder
seichtes Programm (17).

Das Buhlen um hohe Hörer- und Zuschauerzahlen tritt in den Vorder-
grund; Minderheitenprogramme geraten in Bedrängnis.

Angesichts der allgemeinen Wertkrise und Orientierungslosigkeit ist
dabei besonders verhängnisvoll, daß unsere Publikumsforschung uns keine
qualitative, sondern - neuerdings vollautomatisch und keimfrei per Modem
gemessen - bloß eine grob quantitative Erfolgskontrolle liefert (soweit uns
die Zahlen überhaupt zugänglich gemacht werden). Die epochalen Verände-

rungen in den Medien bleiben so der wissenschaftlichen und demokratischen
Diskussion und der rationalen Kontrolle immer wieder entzogen.

Unvermeidlich verengt sich so das Denken unserer Radio- und Fernseh-

Strategen auf den provinziellen Horizont dieser wenig bedeutsamen Zahlen
und verdrängt alle Qualitätsbegriffe. Das Geschwafel von „Akzeptanz",
gescheiterte Begriffe wie „Zuschauermarkt" und „Marktanteil" sind die

sprachliche Metastase dieser politischen Dekadenz.

Verdrängung des gesetzlichen Auftrags

Radio und Fernsehen müssen heute sparen, gewiß. Aber statt sich auf ihre
vom Gesetzgeber vorgesehenen Aufgaben zu konzentrieren, nämlich Qua-
litätsprogramme für qualifizierte Zuhörer und Zuschauer zu gestalten und
sich als zentrale Institutionen des Kulturlebens zu profilieren, versuchen sie
mehr und mehr, den Kommerzkanälen vom Schlage der Schawinski, Thoma
oder Berlusconi den Rang abzulaufen und weben mit am kommenden
Medientotalitarismus.

Auf die Privatradios hat die SRG seinerzeit mit einem dritten Radiopro-
gramm reagiert, statt das Feld von Klatsch und Berieselung den Plauderern
zu überlassen - was besonders abwegig erscheint, da ja das Radio gar nie

Werbegelder (und somit „Marktanteile") an eine Konkurrenz zu verlieren

86 WIDERSPRUCH - 28/94



hatte. Und statt heute, unter Konzentration aller Kräfte, den Kulturauftrag
wahrzunehmen und ihren Service pizWic zu verbessern, verschleudert die
SRG Geld etwa für ein sogenanntes Tagesfernsehen und für einen Fernseh-
kanal S+, der mit ganz untauglichen Mitteln versuchte, den Kommerzkanä-
len Zuschauer abzuwerben.

Der Gesetzgeber hat im Radio- und Fernsehgesetz, und der Bundesrat erst

vor kurzem noch mit der SRG-Konzession, cfen KM/rwrow/frag denr/ic/ier a/s

/rw/ier umschrieben. Im Ständerat ist bei der RTVG-Debatte der Auftrag an

unsere Medien, zur /lu/fwre/Ien £n</a/r«ng de.v PwWi&w/n.s i>eizM<ragen, unter
Akklamation vor den Informationsauftrag gesetzt worden - übrigens auch

begrüßt von Herrn Ogi (18).
Statt daß die SRG nun aber freudig diesen Auftrag angenommen hätte und

mit beherzten kulturpolitischen Wertsetzungen heute unsere Radio- und
Fernsehkultur zu einem international vorbildlichen Qualitätsprodukt ausge-
stalten würde, navigiert sie kompaß- und ruderlos in der reißenden Strömung.

Nicht mit Leistungen und Qualität wird der Hörer oder Zuschauer über-

zeugt, sondern mit Reklame: heute stiehlt sogar das DRS-2-Programm
seinen Hörern die Zeit mit läppischen und aufdringlichen Trailern, als gälte
es, angesichts des Werbeverbots wenigstens kraft einer gründlichen Durch-
seuchung des Programms mit Eigenwerbung den Kanal als „zeitgemäß"
auszuweisen.

Daß mit solchem Stopfmaterial Honorare gespart werden können, ist
allbekannt: die Zeitungen haben es uns vorgemacht, als sie mit dem schein-
heiligen Verweis auf die älteren Leser, um die sie sonst gar nicht bemühen,
bei jedem/ace fi/h'/ig die Schriften, die Titel und den Durchschuß vergrößer-
ten und damit die nach Zeilen berechneten Honorare reduzieren konnten.

Das Defizit unserer „alternativen" Anstrengungen

In den siebziger Jahren bildete sich, im Zuge der von der Studentenbewegung
erhobenen Forderung nach demokratischer Kontrolle der Medien - unsere
Aktivitäten damals waren so medienwirksam, daß wir deren ideologisch
verzerrte Widerspiegelung oder die Zensur täglich mit eigenen Augen
erleben konnten - und mit dem Aufbau „alternativer" Strukturen in vielen
Lebens- und Wirtschaftsbereichen, auch eine Radio-Bewegung. In Zürich
entstand nach langen Vorarbeiten das Alternative Lokalradio (ALR), mit
einer der Versuchskonzessionen, die damals einer Reihe von Lokalsendern
erteilt worden sind (19).

Konzipiert nach Art der Offenen Kanäle (keine oder nur wenige profes-
sionelle Programmproduzenten, ehrenamtliche Tätigkeit usw.) und finan-
ziert nur über freiwillige Beiträge von Hörern und Gönnern, vermochte es nur
selten die Qualität der öffentlichen Programme zu erreichen. Kaum ein

professioneller Medienschaffender konnte es sich leisten, eine Originalar-
beit beizusteuern. Unterdessen haben alternative Radios dieser Art sich in
eine andere Richtung entwickelt: sie bieten einer großen Zahl von kleinen

WIDERSPRUCH - 28/94 87



lokalen Subkulturen (sprachlichen, kulturellen usw.) ein Forum, statt in der
Konkurrenz zu den Service-public-Programmen zu unterliegen.

Leider sind im radiopolitischen Tageskampf und mit dem Aufbau solcher
Unternehmungen wesentliche Energien gebunden worden, die bei der allge-
meinen medienpolitischen Auseinandersetzung ausfielen. Wie wenig auch
immer vom langen Marsch durch die Institutionen übrig geblieben ist: die
Linke hat die einstmals in sieben Genossenschaften demokratisch fundierte
SRG erst kampflos der Korrosion überlassen und schließlich nicht einmal
mehr aufgemuckst, als bei der Strukturreform die SRG sich von einer
kulturellen Anstalt sich zur arroganten Unternehmung entwickelte.

Gleichzeitig sind auch die Ansätze zu einer linken Medientheorie, wie sie

Anfang der siebziger Jahre auf Grund der Rezeption etwa von Brechts
Radiotheorie oder der Arbeiten von Negt und Kluge, Enzensberger entwik-
kelt worden sind, liegengeblieben und nicht in politische Forderungen
umgemünzt worden.

Zwar hatte man seinerzeit die Gefahren der Konzentration im Medienbe-
reich analysiert - oder wenigstens wahrgenommen und den Button „Enteig-
net Springer" sich angesteckt. Als es aber um die politisch-rechtlichen
Prozesse ging, die langfristig den Service Public und die demokratische
Kontrolle der elektronischen Medien bedrohen, fehlte ein medienpolitisches
Grundsatzprogramm oder es blieb bei einigen fuchtelnden Erklärungen im
Parlament (20).

Resignation der Betroffenen oder Resozialisierung der Medien?

Lange haben wir Kulturschaffende untätig zugesehen, wie unsere öffentli-
chen Medien uns mehr und mehr enteignet und die Radio- und Fernsehkultur
beschädigt worden sind. Vielleicht weil manch einer meinte, er werde dank
seinem Renommee und den ungetrübten Beziehungen zu diesem oder jenem
noch standhaften Redaktor die neuste Demontage doch noch überleben.
Auch wenn ohne Zweifel die Schlächter unserer Medienkultur bald einmal
zur Rechenschaft gezogen werden, sobald ihre medienökologischen Untaten
von den Betroffenen erkannt worden sind: einmal ruiniert, wird das während
Jahren Aufgebaute kaum mehr wiederhergestellt werden können.

Es gilt, das defensive Klima zu überwinden und dem verantwortungslosen
Kulturabbau dezidiert Widerstand entgegenzusetzen; es gilt die Verantwort-
liehen - wo sie nicht mehr aus Neigung oder Pflichtgefühl dem Gemeinwohl
dienen - auf ihre gesetzlichen Aufträge zu verpflichten (21).

£s bedar/der gemeinsamen Aktion ai/er Knnsi- und A/edienscJta/fenden,
das ö/jfenf/ic/te Med/am wieder anter de/no&radscite Kontroi/e zarac/cza/a/i-
reiz.

* Dieser Text ist die stark überarbeitete Fassung eines Artikels in der Zeitschrift „dissonanz"
des Schweizerischen Tonkünstlervereins (49/Mai 1994).

88 WIDERSPRUCH - 28/94



Anmerkungen

1) Wir beziehen uns hier in erster Linie auf Radio DRS 2 und die Fernsehprogramme der
Deutschen und rätoromanischen Schweiz (Fernsehen DRS) und S+ der Schweizerischen
Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG). - Solange das Kulturprogramm 3sat, an dem die
SRG beteiligt ist, von der SRG nicht gleichwertig behandelt und mit DRS eng vernetzt
wird (Lizenzpreise, Werbung durch Trailer in den anderen Programmen usw.) und im
wesentlichen nur Zweirverivertungen schweizerischer Produktionen bringt, erhöht es

zwar die Zugänglichkeit der betreffenden Produktionen und bettet sie in einen internatio-
nalen Zusammenhang ein; der Satellitenkanal stellt aber nicht jenes Forum dar, das eine

Sendung zu einer öffentlichen Angelegenheit unseres Landes macht.
Das wäre anders, wenn die SRG die Erstausstrahlung einer Sendung wie „Arena" oder

„Filmszene Schweiz" um 20 Uhr über jenen Kanal laufen ließe: es wäre dann für uns ein
echtes 5. Schweizer Programm (einfach ohne Regionalsujets à la „Kassensturz" und

Provinzmagazine à la „Next").
2) Eine Publikation wie in den sechziger Jahren die hektografierte „Nachlese" (Radio

Zürich), also das Angebot an interessierte Hörer, wichtige Radiomanuskripte zum
genaueren Studium zugeschickt zu bekommen, erübrigt sich unter solchen Vorzeichen.
An dessen Stelle tritt die entgeltliche Kopierung auf Kassetten, zum Teil systematisch
vermarktet (z.B. TV-Shop in Wettingen)

3) Eben erfahren wir, daß Hans-Peter Fricker, der Programmleiter von DRS 2, der sich in den

vergangenen Jahren beherzt gegen die Demontage des Kulturprogramms zur Wehr
gesetzt hatte, zurücktretten wird. Mehr dazu in Basler Zeitung vom 12.11.94.

4) So wie das Radio das natürliche Podium von Musik, Literatur und Drama ist, stellt das
Fernsehen für den Film ein natürliches Verbreitungsmittel dar. Für die Videowerke
erlaubt es nicht bloß eine abbildhafte Wiedergabe des Leinwandwerks (d.h. verkleinert
und mit verminderter Tonqualität), sondern die mehr oder weniger gute simultan-
dezentrale Aufführung des Originals als genuiner Rundfunk.

5) Die ARD hatte beispielsweise 1990 für die Ausstrahlungsrechte an einem Spielfilm im
Durchschnitt noch 400 000 DM bezahlt, 1993 mußte sie dafür - trotz gesunkener
Zuschauerzahlen - 550 000 DM hinlegen. Das gegenseitige Hochbieten bei Sportrechten
ist bekannt; die Summen sind unterdessen so skandalös, daß man fast Verständnis dafür
hat, daß sie dem Gebührenzahler nicht bekanntgemacht werden. Statistische Zahlen
solcher Art sind von der SRG nicht zu erhalten.

6) Das Fernsehen hätte neben der Ausstrahlung von Filmwerken auch die exklusive Chance
sich der audiovisuellen Bildung, der Schulung des Blicks, der Medienkunde und Me-
dienkritik anzunehmen. Eine sich regelmäßig selbstkritisch mit dem eigenen Medium
auseinandersetzende Sendung gibt es m.W. in der Schweiz nicht - kann es wohl nicht
geben in einem Programm, das den Zuschauer betäubt halten will, damit er nicht zu
zappen beginnt, wenn das Programm vom Geblödel in den Werbeblock gleitet.

7) Die sogenannten e/ecrron/cpress kits bestehen aus Videokassetten mit vom Produzenten
ausgewählten Ausschnitten aus dem Film, meist nicht zusammenhängende Sequenzen;
aus standardisierten Pseudo-Interviews mit Schauspielern und Regisseuren, Schlüssel-
loch-Reportagen von den Dreharbeiten usw. - Daß europäische Low-Budget-Produktio-
nen, auf denen ein Großteil unserer Filmkultur basiert, damit nicht aufwarten können, und
somit ohne kritische redaktionelle Instanzen gegenüber der arrogant auftretenden US-
Filmindustrie ins Hintertreffen geraten muß, ist leicht einsehbar.

Es findet daher seit der Deregulierung des Verleihmarktes in der Schweiz (Abschaf-
fung der Einfuhr-Kontingente ohne kartellrechtliche Gegenmaßnahmen im Juni 1992)
ein gnadenloser Machtkampf der US-Großfirmen statt.

Angesichts dieser Großoffensive der USA - die audiovisuellen Produkte sind eine

Hauptsäule des US-Exporthandels und entsprechend rüde sind die Methoden - werden

WIDERSPRUCH - 28/94 89



Filme aus anderen Ländern immer mehr marginalisiert.
Statt sich an kulturpolitischen Gegenstrategien zu beteiligen, verstrickt sich das gebüh-
renfinanzierte Schweizer Fernsehen immer mehr in die Gesetzmäßigkeiten des kommer-
ziellen Marktes.

8) „Wir können nicht länger hier fünfzehn Buchhändler befriedigen und dort drei Musik-
Freaks. Die Kultursendungen müssen für ein breiteres Publikum zumindest zugänglich
sein", erklärte Peter Studer, derzeitiger Chef der Abteilung Information, in der Sonntags-
Zeitung (5.9.93) - Sendungen, die dem Kanal nicht genügend Werbespotglotzer heran-
schaffen, werden sich so in Zukunft gerade einmal noch an kirchlichen Feiertagen im
Hauptabendprogramm halten können.

9) Die formell noch als Trägerschaft der SRG wirkenden Genossenschaften sind heute de
facto einflußlos. Gremien wie der ganz kompetenzlose Publikumsrat sind Tummelfeld
eines Scheinfirmen-Aktivismus für abgeschobene oder unbrauchbare Provinz-Parteipo-
litiker, nicht mehr lebendiges Organ der öffentlichen Interessen.

10) BV Art.55bis bzw. RTVG Art.3
11) Die Nutzung der elektromagnetischen Wellen ist nicht Folge einer (patentierbaren usw.)

Erfindung, sondern einer Entdeckung. Cf. dazu K. Marx, In: MEW 25, 656-659.
Eine Ware wird der Rundfunk erst dort, wo er der Werbewirtschaft Zugangsmöglich-

keiten zu seiner Hörer- oder Zuschauerschaft verkauft. Es gibt keinen Rundfunkmarkt
(daher auch keine „Marktanteile"), sondern nur ein Markt an „Werbeflächen". Mit der
zunehmenden Korrumpierung des Rundfunks (Sponsoring, Product Placement, Barte-
ring und andere Schleichwerbungsformen) gerät indessen auch das eigentliche Pro-

gramm in den Entfremdungszusammenhang. Die neueröffneten „Sternstunden" des

Leutschenbacher Fernseh-Sonntagmorgens in ausgesuchtestem Kitsch-Dekor kommen
denn auch schon so daher, daß sie demnächst ohne weiteres von Klosterfrau Melissen-
geist geschmiert werden könnten.

12) Die Wechselwirkung von Geräteindustrie und Programmangebot als Substrat der Gerä-

teproduktion wiederholt sich zyklisch, wenn der Absatz zu sinken droht. Das technolo-
gisch bereits 1936 weitgehend entwickelte Fernsehen konnte erst auf den Markt gebracht
werden, als nach dem Krieg die Übertragung im UKW-Bereich möglich wurde (Motor
dieser Entwicklung war während des Weltkriegs die Radartechnik gewesen) und anfangs
der 50er Jahre ein ausreichendes Kaufkraftpotential für den Absatz von Fernsehgeräten
und für eine werbefinanzierte Produktion von Programmen vorhanden war.

Heute erleben wir die Versuche, mit sogenannten Multimedia-Programmwaren (CD-
ROM, CD-I) die Kaufkraft der Konsumenten abzuschöpfen und sie zur Aufrüstung ihrer

Computer (Prozessoren, Taktgeschwindigkeit, Festplattenkapazität usw.) zu bewegen -
also die Obsoleszenz der zu dauerhaften Hardware zu verstärken -, noch bevor dazu ein
Bedürfnis besteht. Daher heute die Tendenz von Hardwarefabrikanten und Mischkonzer-

nen, Rechte an ganzen „Programmkatalogen" zu erwerben, um bei der Lancierung eines

neuen Produkts (wie der Mini-Disc) genügend Programmstoff zu haben. Sony hat so die
US-amerikanische Plattenmarke CBS erworben, Bertelsmann vor kurzem den traditions-
reichen italienischen Musikverlag Ricordi: um sich langfristig den freien Zugang zu
Auswertungsrechten zu sichern.

13) Im Hörfunk der BRD wird traditionell die Werbung nur in eigens produzierten Rahmen-

Programmen ausgestrahlt, ursprünglich als eine Konzession des Radios an die Werbe-
Wirtschaft. Den öffentlich-rechtlichen TV-Programmen ist Werbung nur bis 20 Uhr
erlaubt. Die Erträge der Werbung bei den ARD-Anstalten deckte 1992 nicht einmal mehr
die Produktionskosten ihres Rahmenprogramms (Vorabendserien usw.).

14) D.h. einer Strategie, die versucht, den Charakter eines Monopolkanals zu erhalten-durch
rücksichtlose Ausrichtung auf jene Zuschauersegmente, an der die Werbekundschaft
interessiert ist; anders gesagt: den deutschen Kommerzprogrammen Zuschauer abzuwer-
ben.

90 WIDERSPRUCH - 28/94



Um diesen Prozeß zu bremsen, folgte der Bundesrat Ende April 1994 den warnenden
Stimmen, als er das Konzessionsgesuch einer Schweizer Verlegergruppe ablehnte, die
unter der Firma RTL (Schweiz) Fernseh AG ein Schweizer Programmfenster betreiben
wollte.

15) Der Begriffdes Marktes ist auf den Rundfunk selber nicht anwendbar. Wenn heute Erfolg
und Mißerfolg eines Programms nach „Marktanteilen" gemessen werden, so handelt es

sich um eine ideologische Verfälschung des wirklichen Sachverhalts: daß nämlich die

Nutzung des Programms - wegen fehlender Konsumrivalität, d.h. alle können gleichzei-
tig zuschauen, ohne daß deswegen ein zusätzlicher Aufwand entsteht - gar kein Wettbe-
werb vorliegt. Hingegen besteht eine marktmäßige Konkurrenz in bezug auf die be-
schränkten Werbezeiten.

„Insbesondere für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit seiner Verpflichtung zur
vollen Erfüllung des Programmauftrags ist das Konzept des Wettbewerbs, in seiner
ökonomischen wie der äußerst vagen publizistischen Variante, nicht kompatibel. Ver-
standen als ergebnisoffener Prozeß, kann Wettbewerb nicht eine Institution zur Errei-
chung eines zwingend vorgegebenen gesellschaftlichen Zwecks sein; verstanden als

Mechanismus einer Berücksichtigung von Konsumentenpräferenzen, behindert er die

von öffentlichen Rundfunk erwarteten meritorischen Leistungen." Kiefer, Marie-Luise:
Wettbewerb im Dualen Rundfunksystem? In: Media Perspektiven 1994, 434. Vgl. auch

Kiefer, M.L.; Die Dominanz des Ökonomischen. Kann der öffentliche Rundfunk über-
leben? In: epd/Kirche und Film, Nr. 63,1994, 3-9.

Ganz anders bei der Diffusionsform des pay-per-view-7V, das auf uns zukommt: dort
wäre vorstellbar, daß die Tarife für Filme mit hoher Nachfrage höher angesetzt werden.
D.h. man zahlte für „Pretty Woman" vielleicht doppelt so viel wie für einen Dokumen-
tarfilm.

Um die Erträge aus der Werbung zu optimieren, müssen die Programme auf die

kaufkräftige 14- bis 49jährige Bevölkerung zugeschnitten werden, an denen die Werbe-
Wirtschaft in erster Linie interessiert ist.

Andere Zuschauergruppen werden dabei an den Rand gedrängt (weniger häufige
Sendungen, zu unattraktiven Randzeiten). Die Streichung von „Da Capo" beim Fernse-
hen DRS, des beliebten und angesehenen Programms für ältere Leute, trotz Protesten von
Organisationen und Zuschauern, ist eine Folge dieses Prozesses.
Ein anderer Seiteneffekte ist die Reduktion von Sendungstypen durch den Zwang, in
wöchentlichen „Schienen" zu denken, an die sich die Konsumenten wie an die Tage der
Kehrichtabfuhr ohne Programmheft gewöhnen können: am Donnerstag Sex-Schiene, am
Freitag Sitcom, am Mittwoch Rundschau usw.; ein dreiwöchiger Turnus beispielweise ist
nach dieser Doktrin nicht erlaubt.

16) Konrad Zuse. Porträt des Computerpioniers und seiner Maschinen (1990). Wegen seiner
für den Programmdarm des Fernsehens DRS unverdaulichen Länge von 72 Minuten
wurde er erst nach 23 Uhr gesendet.

17) Andere Gesetzmäßigkeiten gelten für Sendungen wie die Tagesschau.
18) Dies in Analogie zum Verfassungsauftrag. Bundesrat Ogi rückte allerdings später diese

Panne unter der Hand ungestraft wieder zurecht, indem er in der SRG-Konzession die
Prioritätenfolge des Gesetzgebers wieder umdrehte.

19) Eine Auseinandersetzung mit neueren Entwicklungen des Radiohörens am Beispiel des

ALR Zürich (LoRa) habe ich in Heft 10 dieser Zeitschrift veröffentlicht. M. Knauer, Das
sabotierte Hören. In: WIDERSPRUCH H. 10, 1985.

20) Im Unterschied zur SPD und etwa der IG Medien, die sich in die Mediendebatte
kompetent und kämpferisch einzuschalten pflegen - sie kämpften beispielsweise gegen
die Verkabelung und Deregulierung, mit der uns das Regime Kohl die heutige Krise des

öffentlichen Rundfunks beschert hat - beschränkt sich das theoretische Instrumentarium
unserer Gewerkschaften und der SPS aufein paar allgemeine Thesen. Es verwundert denn

WIDERSPRUCH - 28/94 91



auch nicht, wenn die gegenwärtige Demontage bei der Region DRS unter dem Direktorat
zweier Sozialdemokraten (Peter Schellenberg und Andreas Blum) stattfinden kann.

21) An sich hätten zwar die Nutzer des Fernsehens die Möglichkeit, durch einen konsequen-
ten Boykott von Produkten, die ihnen mit ihrer Werbung den Spielfilmabend vermiesen,
ein mächtiges Sanktionsinstrument in Händen - Fachleute bestätigen mir, daß die

Werbeagenturen sofort reagieren würden und etwa auf Unterbrecherwerbung verzichten
könnten.

Doch dazu bedürfte es eines zweckrationalen politökonomischen Verhaltens, das sich
heute zwar im Bereich von Havelaar-Produkten und Ökowaschmitteln mühsam einzu-

bürgern beginnt, noch nicht aber im Bereich der Medienökologie. Daß der Zuschauer,
statt kostendeckende Gebühren zu zahlen, seinen Obolus einfach an der Ladenkasse

entrichtet, also wenn er ein Möbel-Pfister-Sofa kauft, auch Pfisters Unterbrecherspots
finanziert, scheint zur Zeit kaum in eine politische Aktion umsetzbar.

Beiträge zur Geschichte

pro/efar/sc/ie Öffenf//c/ifre/f:

Vorwärts, und nicht vergessen.
Der hundertjährige Kampf des 'Vorwärts'
in der proletarischen Öffentlichkeit.
Beiträge von Max Bächlin, Helen Brügger,
Karl Odermatt, Simon Spengler und
Ferdinand Troxler; Ausblick von Conrad
Schuhler auf künftige Möglichkeiten
720 Se/te/7 (///usfr/ert), Fr. 25.-

Sfa//n/smus;

Kar/ He/nz Jabnke:

ich bin nie ein Parteifeind gewesen"
Der tragische Weg des deutschen
Kommunisten Fritz Sperling und seiner
schweizer Lebensgefährtin Lydia
203 Se/fe/7, Fr. 26.-

Besfetog be/m Bucbbande/ oder d/rekf:

Vereinigung für
Marxistische Studien (VMS)
Posdach 66, CH-7702 Fre/burg

92 WIDERSPRUCH - 28/94


	Die Ausbürgerung der Kultur : zur Demontage des Programmauftrags beim öffentlichen Radio und Fernsehen

