
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 26 (1974)

Heft: 8

Artikel: Ein Fall und seine Fakten : wie mangelnde Voraussicht für die
Tagesschau zu einem Politikum wurde

Autor: Jaeggi, Urs

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-933319

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 14.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-933319
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


FORUM

Ein Fall und seine Fakten
Wie mangelnde Voraussicht für die Tagesschau zu einem Politikum wurde

Das Ereignis ist allgemein bekannt: Als in Bern einige Organisationen gegen die
vom Bundesrat verhängte Visumspflicht für chilenische Flüchtlinge protestierten,
widmete die Tagesschau des Schweizer Fernsehens der Demonstration einen
ausführlichen Bericht. Als aber kurz darauf Bundesrat Furgler, der Chef des Eidgenössischen

Justiz- und Polizeidepartementes, die Einführung der Visumspflicht vor dem
Nationalrat mit einem Referat, das von vielen als brillant bezeichnet wurde und im
Rate selber auf Beifall stiess, begründete, fehlten die Kameras der Tagesschau,
Empörung machte sich (zu Recht) breit, und viele hatten wieder einmal Gelegenheit,

denTeufel der Unterwanderung von links in unserer nationalen Tagesschau an
die Wand zu malen. Man ist in dieser Hinsicht — einiger wirklich unentschuldbarer
Vorkommnisse wegen—sensibilisiert.
Dass mit Anschuldigungen dieser Art allerdings etwas vorsichtiger umgegangen
werden müsste, wird einem spätestens in dem Augenblick klar, wenn man weiss,
was im Bundeshaus-Studio der helvetischen Television geschehen ist. Geplant und
bereits fest programmiert waren an dem für die Tagesschau so schicksalsschweren
Tag bereits zwei Sendungen aus dem Bundeshaus-Studio: die Beiträge aus der
Bundesstadt für die westschweizerischen und die rätoromanischen Zuschauer.
Mehr mochte das schlecht eingerichtete Studio, das weder mit technischem Personal

noch mit Einrichtungen verwöhnt ist, nicht zu verkraften. Hätte man Bundesrat
Furgler im Bilde bringen wollen, wäre es unumgänglich geworden, eine der bereits
angekündigten Sendungen ausfallen zu lassen.
Hier spätestens nun wird der geneigte Leser zu einem «Aha-Erlebnis» kommen. Da
haben also die Verantwortlichen, die sonst bereit sind, für ein drittrangiges
Sportereignis ganze Programmstrukturen über den Haufen zu werfen, darauf verzichtet,
eines jener beschaulichen Plauderviertelstündchen aus dem Bundeshaus vom
Programm zu streichen, obschon damit zu rechnen war, dass Bundesrat Furgler zur
Chile-Angelegenheit Wesentliches zu sagen hatte; Wesentliches nicht nur für jene
übrigens, welche die Haltung des Bundesrates teilen, sondern bestimmt auch für
die, welche einer andern Flüchtlingspolitik als jener des Eidgenössischen Justiz-
und Polizeidepartementes den Vorzug geben würden. Wenn das nichtauffällt
Was an jenem Tage geschah-oder vielmehr nicht geschah-, war indessen keineswegs

der geglückte Versuch linksgerichteter Tagesschauredaktoren, Bundesrat
Furgler vom Bildschirm fernzuhalten. Es waren vielmehr «mangelnde Voraussicht
und Schwierigkeiten in der technischen Koordination» - so eiri Communiqué der
Generaldirektion der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) - die
Aufnahme und Ausstrahlung von Auszügen des Referates verhindert haben.
Mangelnde Voraussicht : Das heisst doch im Klartext nichts anderes als Unfähigkeit der
Tagesschau-Bundeshausredaktoren; das heisst, dass ausgerechnet die Leute, die
für die Tagesschau des Fernsehens die- Ereignisse mitverfolgen und für die
Berichterstattung aus dem Parlament verantwortlich sind, nicht in der Lage waren, eine
politische Situation richtig einzuschätzen. Wer die Tagesschau gerade während der
Sessionszeiten verfolgt, kann sich darüber nicht wundern. Das lustlose Verlesen von
Auszügen aus der Parlamentsberichterstattung der Depeschenagentur durch den
Deutschschweizer Tagesschau-Bundeshauskorrespondenten Marc-Roland Peter
spricht Bände für die Liederlichkeit, mit der ans Werk gegangen wird. Aber Unfähigkeit

ist mit linker Unterwanderung nicht gleichzusetzen. Das Kuckucksei Marc-

19



Roland Peter haben sich die bürgerlichen Parteien weitgehend selber ins Nest
gesetzt. Der Bundeshausredaktor der Tagesschau - der nicht etwa mit jenem der
TV-Abteilung «Information», Hans-Ulrich Büschi, zu verwechseln ist —war bis kurz
vor seinem Amtsantritt Pressesekretär der Schweizerischen Volkspartei (SVP)
Nun hat ja jedes Ereignis auch seine positiven Seiten. Im Falle der von der
Bundeshausredaktion der nationalen Tagesschau verpatzten Bundesratsrede sind es
mindestens deren drei: Die Koordination zwischen den Redaktoren der drei Landesteile
soll verbessert werden. Dann hat der Zwischenfall dazu geführt, dass der Baustopp,
der bisher einen Ausbau des TV-Bundeshausstudios verhindert hat, aufgehoben
wurde, wenn auch niemand ganz sicher ist, wieweit es sich hier um ein zufälliges
Zusammentreffen handelt. Und zum dritten schliesslich ist herausgekommen, dass
einige Parteivertreter ein offenbar recht seltsames Verhältnis zur verfassungsmässig
garantierten Pressefreiheit haben. Die SRG jedenfalls hat ihr Communiqué nicht nur
zum Anlass genommen, das Missgeschick der Tagesschau zu erklären, sondern
auch um vehement «gegen Beeinflussungsversuche zu protestieren, denen einige
ihrer Journalisten in jüngster Zeit ausgesetzt gewesen seien». Die Beeinflussungsversuche

bestanden darin, dass einige Herren sich offensichtlich bemühten,
Einblick in die Manuskripte der Fernsehmitarbeiter zu erhalten/und zwar bevor die
betreffenden Sendungen ausgestrahlt wurden. Gegen eine solche Art von
verfassungswidriger Vorzensur gilt es sich in der Tat zur Wehr zu setzen.
Jedes Ding hat seine zwei Seiten : Was schauerlich anzuhören ist, erweist sich beim
näheren Hinsehen oft als verhältnismässig harmlos; andererseits gründet manches
stille Wässerlein tief. Am allgemein desolaten Zustand der Tagesschau des Schweizer

Fernsehens ändert diese Feststellung indessen wenig. Urs Jaeggi

TV/RADIO -KRITISCH
Im Zeichen des Fernsehspiels
11 .Adotf- Grimme-Preis in Mar!

Die Stadt Marl am Rande des Ruhrgebiets, ein paar Kilometer nordwestlich von
Recklinghausen, weitgestreute Agglomeration mit Chemieindustrie und Kohlenzechen,

und mit einigem städtebaulichen Ehrgeiz sich ein modernes, grosszügiges
Zentrum schaffend - diese Stadt ist in der bundesdeutschen Fernsehlandschaft ein
Begriff. Hier beschäftigte sich die Volkshochschule bereits nach Kriegsende mit dem
Fernsehen, zu einer Zeit also, in der andere Volkshochschulen dem neuen Medium
noch misstrauisch und abwartend gegenüberstanden. Hier entstand 1955 die «in-
sel»,erstes Hausfür Volkshochschulen in der Bundesrepublik. Und hier wurde 1964
erstmals der Adolf-Grimme-Preis verliehen, 1961 gestiftet vom Deutschen
Volkshochschulverband (DVV) und Zeichen für eine Kooperation zwischen Fernsehen
und Volkshochschule. Der Preis trägt den Namen des 1963 verstorbenen ehemaligen

Kultusministers von Preussen und später von Niedersachsen, der als Generaldirektor

des darnaligen Nordwestdeutschen Rundfunks das Fernsehen eingeführt
hat, «in der Hoffnung, es vor allem auch als kulturpolitisches und pädagogisches
Instrument nutzen zu können», wie Bert Donnepp, Direktor des Marler Bildungswerks

und Kopf des Adolf-Grimme-Preises,schreibt.
Die Intention der Auszeichnung hat sich im Lauf der Jahre gewandelt, wie das
Verständnis von Bildung und des Zusammenhangs von Bildung und Fernsehen sich
gewandelt hat. Noch 1963 wurden Fernsehsendungen berücksichtigt über ein

20


	Ein Fall und seine Fakten : wie mangelnde Voraussicht für die Tagesschau zu einem Politikum wurde

