
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 27 (1975)

Heft: 13

Artikel: Fernsehen DRS darf nicht zum Spielball der Ideologiekritik werden :
politisches Handeln setzt Information voraus

Autor: Burri, Sepp

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-933391

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 16.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-933391
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


KOMMUNIKATION + GESELLSCHAFT

Fernsehen DRS darf nicht zum Spielball der
Ideologiekritik werden
uj. Es ist in letzter Zeit Mode geworden, die Monopolmedien Fernsehen und Radio
bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zu kritisieren. Besonders die
Informationssendungen und die Tagesschau des Fernsehens DRS sind dabei unter
Beschuss geraten. Dabei ist leider festzustellen, dass sachliche und gerechtfertigte
Kritik immer mehr der Ideologiekritik weicht. Gerungen wird hier nicht mehr um ein
möglichst optimal informierendes Fernsehen, sondern um Machtansprüche politischer

Gruppierungen, die unter dem Deckmantel der Programmkritik ihre Anliegen in
dem in seiner Wirksamkeit hoch überschätzten Medium besser vertreten wissen
wollen, ja teilweise recht unverhohlen versuchen, das vermeintliche oder wirkliche
Machtinstrument in dem Sinne zu kontrollieren, dass ihnen missliebige Mitarbeiter
ausgeschaltet werden. Fernsehen und SR G sind an dieser bedauerlichen Entwicklung

nicht ganz unschuldig, haben sie sich bisher doch viel zu wenig dezidiert gegen
ungerechtfertigte Beschuldigungen von links und rechts zur Wehr gesetzt und hinter
ihre Mitarbeiter gestellt. Die Pressekonferenz zur angegriffenen Berichterstattung
über Kaiseraugst ist vielleicht ein Anfang zu einer bestimmteren Haltung, und
möglicherweise löstauch ein diffamierendes « Trumpf-Buur»-Inserat entschiedene
Reaktionen aus. Zu beiden Fällen liefern wir Hintergrundsinformationen. Wir tun es in der
Überzeugung, dass die Monopolmedien Fernsehen und Radio in der Schweiz nicht
zum Spielball eines ideologischen Machtkampfes werden dürfen, sondern ihre
Informationspflicht ungestört und unter Gewährleistung der Meinungsvielfalt ausüben
können müssen.

Politisches Handeln setzt Information voraus

Zur Kritik an der Fernseh-Berichterstattung über Kaiseraugst

Zur Fernseh-Berichterstattung über das Atomkraftwerk Kaiseraugst respektive dessen

Besetzung sowie über die Kernenergie überhaupt hat eine massive Kritik eingesetzt.

Sie richtet sich an die Adresse sowohl des Deutschschweizer Fernsehens
(Abteilungen Information sowie Kultur und Wissenschaft) als auch der
gesamtschweizerischen Tagesschau. Der Vorstand der Radio- und Fernsehgenossenschaft
in Zürich (RFZ) gelangte an den Regionalvorstand der Radio- und Fernsehgesellschaft

der deutschen und der rätoromanischen Schweiz (RDRS) und zwar nicht im
Sinne einer Beschwerde, sondern einer generellen Programmkritik. Darin wird dem
Fernsehen DRS und der Tagesschau ohne Angabe von Gründen unter anderem
vorgeworfen, es sei in der Hauptsache nur die eine Seite dargestellt worden, wichtige

Elemente der Information seien unterschlagen und damit die Tatsachen entstellt
worden.
Die Schweizerische Vereinigung für Atomenergie erhob, gestütztauf Programmbeobachtungen

der Schweizerischen Fernseh- und Radiovereinigung, den wf-Radio-
und Fernsehspiegel sowie eigene Kontrollen und weitere Quellen, ähnlich lautende
Vorhaltungen. Es heisst da wörtlich: «Es fällt auf, dass Gegendarstellungen oder
auch nur kritische Äusserungen zugunsten der Befürworter von Kernkraftwerken fast
vollständig fehlten; dass die sogenannte Koordination, mit der Mehrfach-Berichter-

2



stattungen in den verschiedenen Senderubriken über das gleiche Thema verhindert
werden sollen, bei ,Kaiseraugst' kaum spielte; dass es bei ,Kaiseraugst' mit der
sachlichen Ausgewogenheit sehr stark haperte; dass Meldungen tendenziös redigiert

wurden.» Noch schärfer geht Samuel Siegrist im «Aargauer Tagblatt» mit den
Fernsehschaffenden ins Gericht, wenn er ihnen vorwirft, sie kümmerten sich wenig
um die entsprechenden Richtlinien ; Siegrist spricht geradezu von einem «Trommelfeuer

von Suggestivfragen besetzerfreundlicher TV-Journalisten». Etwas differenzierter

urteilt der wf-Radio- und Fernsehspiegel: «Die Tagesschau und einige
Sendungen der TV-Informationsabteilungen haben mehrfach eine Tendenz offenbart,
die man nicht anders als besetzerfreundlich nennen kann.»

Generelle Vorwürfe sind nicht zwingend

Was ist von dieser, im ganzen doch sehr generell formulierten Kritik zu halten? Wo
Begründungen mitgeliefert werden, sind diese daraufhin zu untersuchen, ob sie
zwingend zu den genannten Schlussfolgerungen führen. Zu nennen sind hier die
sich teilweise deckenden Angaben im Papier der Schweizerischen Vereinigung für
Atomenergie und im Artikel des «Aargauer Tagblatts». Nun erweisen sich aber diese
Begründungen bei näherer Betrachtung als nicht derart stichhaltig, dass sie zu so
generellen Vorwürfen berechtigen. Diesen Eindruck bestätigte auch eine Pressevi-
sionierung der Radio- und Fernsehdirektion DRS. Es heisst beispielsweise wiederholt,

die Gegenseite, also die Befürworter der Kernenergie, komme nicht zu Wort.
Gegendarstellungen senden kann man aber nur dann, wenn solche vorliegen und
von den Fernsehmitarbeitern eingeholt werden. Aber gerade in der aktuellen
Berichterstattung würden die Relationen komplett verzerrt, wenn zu jeder Äusserung eine
Gegenäusserung gesendet werden müsste. Man halte sich einmal die Absurdität
dieser Forderung vor Augen: Das Informationsprogramm würde überschwemmt von
Äusserungen und Gegenäusserungen. Ob sich eine speziell eingeholte Gegendarstellung

aufdrängt, kann doch nur im konkreten Einzelfall entschieden werden. Solche

Einzelfälle lagen übrigens vor, und es erstaunt nicht wenig, dass Landammann
Bruno Hunziker von der Aargauer Regierung zweimal ein zugesagtes Interview
kurzfristig absagte. Auch Bundesrat Willi Ritschard soll sich dem Vernehmen nach
nicht sehr fernsehfreundlich gezeigt haben. Die Behörden einerseits und die Besetzer
andererseits waren aber in diesem Fall die direkten Gegenspieler. Man kann daraus
den Schluss ziehen, dass nicht das Fernsehen schlecht informiert hat, sondern die
Aargauer Regierung und das Eidgenössische Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement

in Bezug auf Kaiseraugst eine mangelhafte Informationspolitik betrieben
haben. Sowohl das Papier der Schweizerischen Vereinigung für Atomenergie wie die
Zusammenstellung im «Aargauer Tagblatt» enthalten des weiteren Angaben, die sich
als falsch erwiesen. So wird beispielsweise behauptet, die Tagesschau habe am
22. April über eine Stellungnahme von Physikern des Schweizerischen Instituts für
Nuklearforschung (SIN) zugunstender Besetzer berichtet, die Gegenstellungnahme
der Leitung des SI INI sei aber nie gesendet worden. Sie wurde gesendet, nämlich am
23. April. Was die Tagesschau betrifft, stehen die Behörden sendezeitmässig insgesamt

besser da als die Besetzer. Das ist zwar nicht von ausschlaggebender Bedeutung,

sondern hat nur den Charakter eines Indizes. Die Frage ist vielmehr, ob alle
Seiten, die in die Sache involviert sind, in ihren Hauptaussagen richtig zur Geltung
kommen. Schliesslich ist noch erwähnenswert, dass pikanterweise auch die Besetzer
an einzelnen Fernsehbeiträgen massive Kritik geübt haben.
Andererseits kann man nicht wegdisputieren, dass dem Fernsehen in seiner
Berichterstattung über Kaiseraugst einige kleinere Mängel anzulasten sind, die aber kaum zu
solch massiver Kritik Anlass geben, wie sie teilweise geäussert wurde. Eine
besetzerfreundliche Wendung ist Marianne Pletscher in ihr ansonsten hervorragend gestaltetes

Porträt «Die Besetzer und ihre Motive» («Bericht vor acht», 7. April) hineingerutscht.

Was hatten die Angaben über meteorologische Verhältnisse und Auswirkun-
3



gen mitder «Planung auf römischen Ruinen» («Monatsmagazin», 19. März) zu tun?
Uber den zweimaligen, allzu propagandistisch klingenden Aufruf zu einer Kundgebung

der Besetzer kann man geteilter Meinung sein («CH»vom 4. April). Schliesslich
wäre eine Gesamtkonzeption der Information über Kaiseraugst und die Fragen

der Kernenergie angezeigt gewesen, und zwar vor allem deshalb, um neu
auftauchende oder im Raum stehengelassene Fragen (Notwendigkeit und Nutzen von
Kaiseraugst und Energiewirtschaft, die Fragen der Gefahren, Versicherungsprobleme,

Atomgesetz) sofort der weiteren Bearbeitung zuführen zu können.

Erst der informierte Zuschauer kann demokratisch handeln

Die ganze Angelegenheit der Information über Kaiseraugst könnte ad acta gelegt
werden, wenn darin nicht einige grundsätzliche Probleme enthalten wären. Zwei der
wichtigsten seien hier kurz gestreift. Man muss sich die banale Tatsache vor Augen
halten, dass die Sendungen für Zuschauer bestimmt sind. Nach wie vor wissen wir
jedoch sehr wenig Genaues über die Art und Weise der Rezeption. Wir wissen zum
Beispiel nicht, ob die Sendungen dazu beitrugen, dass die Besetzer vermehrten
Zulauf erhielten, und ob die Sendungen den Befürwortern oder den Gegnern in die
Flände spielten. All die Proteste gegen die Fernseh-Berichterstattung über Kaiseraugst

beruhen aber auf der unausgesprochenen Prämisse, dass die gegebenen
Informationen die Zuschauer in ihren Haltungen, Überzeugungen und Meinungen
beeinflussen, in die eine oder andere Richtung. Dieser Prämisse entspringt auch eine
unterschwellige Angst vor der «Macht der Massenmedien». Dabei wird das Fernsehen

als besonders «mächtig» empfunden. Nun entstehen Haltungen, Überzeugungen
und Meinungen in einem komplizierten Sozialisationsprozess, zu dem das

Fernsehen sicher auch als Sozialisationsfaktor gehört. Daneben gibt es in der Sozialisation
durch Massenkommunikation noch andere Medien, die für die Meinungsbildung

erwiesenermassen nicht unwesentlich sind: die Presse und das Radio. Mit
gutem Grund ist anzunehmen, dass selbst dann, wenn die Fernsehinformation völlig
einseitig wäre, nicht mit Sicherheit gesagt werden könnte, ob dadurch Überzeugungen

oder gar Verhalten von Grund auf verändert würden. Erfahrungsgemäss wird
geradeder direkt Angesprochene oderbereits Engagierte mehrere Informationsquellen

und sicher nicht bloss das Fernsehen benutzen. Dass er sich gerne bestätigt
sehen möchte, sei nur am Rande vermerkt.
Ein zweites Problem hängt damit zusammen. Die demokratische Gesellschaft basiert
auf dem Pluralismus der Meinungen. Dabei kommt den Medien eine wesentliche
politische Funktion zu. Sie sind in ihrer Vielfalt die Grundvorau§setzung für eine
lebendige und funktionsfähige Demokratie. Jede Informationsverhinderung hat deshalb

einen antidemokratischen Effekt. Eine uninformierte Gesellschaft läuft Gefahr,
falsche politische Entscheide zu fällen oder gar blindlings in die Arme von Volkstyrannen

zu laufen. Es zeugt von einer demokratiescheuen Einstellung, wenn behauptet
wird, das Fernsehen putsche durch seine Meldungen über Kaiseraugst die

Emotionen auf. Im Gegenteil, das Fernsehen, zusammen mit Presse und Radio, machten
es möglich, dass heute die Menschen in der Schweiz so gut wie noch nie über
Kernenergie informiert sind, dass heute überall, wo man hinkommt, von Kaiseraugst
gesprochen wird, dass heute die Fragen der Energiewirtschaft breit diskutiert werden,

dass schliesslich die sonst so lahme Abstimmungsdemokratie neuen Auftrieb
erhielt, und zwar gerade weil die Information viele und verschiedene Meinungen
zum Zug kommen liess. Nur darf man nun weder beim Erreichten stehen bleiben und
meinen, es sei der Information jetzt genüge getan, noch sich von jenen kopfscheu
machen lassen, die mit scharfem Geschütz gegen Meinungsvielfalt auffahren.
Gerade Radio und Fernsehen als Monopolmedien sollten mutig ihrem Auftrag
nachkommen und so abgewogen wie möglich, dem Ganzen der Gesellschaft verpflichtet,
lebendig und engagiert informieren. Sepp Burri

4


	Fernsehen DRS darf nicht zum Spielball der Ideologiekritik werden : politisches Handeln setzt Information voraus

