
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 27 (1975)

Heft: 13

Artikel: Die seltsamen Methoden des Hernn Eibel

Autor: Jaeggi, Urs

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-933392

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 14.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-933392
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Die seltsamen Methoden des Herrn Eibel

Wer am 23. Mai dieses Jahres seine Zeitung aufschlug, stiess wieder einmal auf eines
der berühmten «Trumpf-Buur»-Inserate von Dr. Robert Eibel, der sich mannhaft
wacker für freie Meinungsbildung in die Schanze schlägt. Das zuständige Departement

des Bundesrates — so liest man zunehmend erblassend - attestiere Radio und
Fernsehen Pflicht zur Kritik: «Wie wird diese Kritik von der Monopolanstalt Radio
und Fernsehen gehandhabt? Gibt es ein Recht auf Berichtigung, auf Gegendarstellung?

Nichts davon. Wir haben es mit einer neuen, unkontrollierten (oder höchstens
sich selber kontrollierenden) Gewalt im Staate zu tun.»
Und dann kommt Eibel auf die Mitarbeiter der Monopolmedien zu sprechen,
welchen diese Pflicht zur Kritik obliegt: «Gewiss, Radio und Fernsehen haben qualifizierte

Mitarbeiter, welche einer solchen Aufgabe gewachsen sind. Aber sie haben
auch andere. Ist führende Teilnahme am Globuskrawall Fähigkeitsausweis für einen
Tagesschauredaktor? Zum Beispiel nach vorherigem Studienaufenthalt in Kuba?
Oder ist es — ein anderer Fall - die Mitgliedschaft und aktive Betätigung bei der
Revolutionären Marxistischen Liga? Ist der Umstand, sich wegen marxistisch
ausgerichteter Predigten mit der Kirchenpflege überworfen zu haben, Ausweis für eine
Anstellung im Ressort Religion des Deutschschweizer Fernsehens? Ist es wichtig für
einen Reporter, sich am Zürcher Gymnasium Freudenberg als Agitator bewährt zu
haben. Die Beispiele können beliebig vermehrt werden.» Man achte auf das Wörtchen

«beliebig». Das heisst doch nichts anderes, als dass die Monopolmedien
Fernsehen und Radio in einem hohen Masse marxistisch unterwandert, von militanten
Revolutionären durchsetzt, von linken Polit- Randalierern verseuchtsind. Das ist eine
sehr schwere Beschuldigung. Wenn sie zutrifft, müsste Dr. Robert Eibel als
verantwortlicher Demokrat Namen nennen und Beweise für die Richtigkeit seiner Behauptungen

erbringen.
Doch hier happert es nun eben, werden die seltsamen Methoden des Flerrn Eibel
durchsichtig. Geht man seinen düsteren Behauptungen nach, brechen die
Beschuldigungen zusammen wie ein Kartenhaus, erweisen sie sich als läppischer Irrtum, als
uralte Hüte. Der Reporter, der sich am Gymnasium Freudenberg als Agitator bewährt
hat, ist trotz umfangreichen Recherchen bei der Schulleitung nichtzu eruieren. Die in
Frage kommenden Personen waren freundliche und anständige Schülerdieses Instituts.

Das Mitglied der Revolutionären Marxistischen Liga arbeitet längst nicht mehr
beim Fernsehen (und im übrigen ist es trotz Flerrn Eibel jedem Schweizer nach wie
vor unbenommen, jener politischen Gruppierung anzugehören, die ihm zusagt,
wobei er natürlich riskieren muss, gewisse Ämter und Stellen nicht bekleiden zu
können). Der führende Teilnehmer am Globuskrawall war gar nie am Krawall, sondern

hat sich dummerweise einen falschen Wagen ausgeliehen und wurde verwechselt.
In Kuba war er tatsächlich. Nun kenne ich einen Bundesrat, der nach Peking fuhr

und später laut eigener Aussage in Moskau um des schnöden Erdgas willen Wodka
trinken musste, bis ihm die Ohren wackelten. Ich kenne einen Kommandanten der
Schweizer Armee, derwährend des Dienstes in derTschechoslowakei weilte und für
eine grosse Firma Geschäfte abschloss. Ich kenne die Namen unzähliger Sportler, die
in den Oststaaten herumreisen, und ich finde das eigentlich ganz gut. Reisen bildet —

den Bundesrat und die Sportler so gut wie den Tagesschauredaktor.
Bleibt der Mitarbeiter des Ressorts Religion, der sich wegen marxistisch ausgerichteter

Predigten mit seiner Gemeinde überworfen hat. Es liegt auf der Hand, dass uns
dieser Fall als von den Kirchen getragene Zeitschrift besonders interessiert hat. Die
Nachforschungen haben sich gelohnt. Sie offenbarten zwar weniger das Bild eines
knallroten Kommunisten, der erst eine Kirchgemeinde und dann das Deutschschweizer

Fernsehen revolutionär unterwandert, als vielmehr System und Methode, wie
scheinbar eifrige Verfechter unseres freiheitlich-demokratischen Rechtsstaates eine
ihnen missliebige, persönlich engagierte und im Umgang vielleicht nicht ganz einfache

Person fertigmachen wollen.
5



Als Pfarrer Verena Meyersich 1971 um die Stelle beim Ressort Religion bewarb,
begann ein Kesseltreiben, das seinen Ursprung in Unstimmigkeiten in ihrer früheren
Gemeinde hat. In Winterthur-Veltheim hatte sich Verena Meyer tatsächlich mit der
Kirchenpflege überworfen, weil sie mit den Unterweisungsschülern das damals
aktuelle und berüchtigte «Rote Schülerbuch» besprach. Sie tat es kritisch und im
Wissen darum, dass diese Schrift unter den Schülern heimlich herumgereicht wurde.
Dass daraus schliesslich das Gerücht entstand, Pfarrer V. Meyer unterrichte
marxistisch, ist bei der hierzulande geförderten undifferenzierten Linkshatz fast eine
logische Folge. Weil die Theologin im Sexualunterricht — den Schule und Elternhaus
immer noch bequem der Kirche überlassen - das schwedische Unterrichtsmittel
«Samspel» verwendete - ein Buch, das Fragen um die Geschlechtlichkeit offen und
ehrlich, aber in keiner Weise verletzend beantwortet— lief das Fass bei vielen
Veltheimer-Kirchgenossen über. So stellte die Kirchenpflege den Antrag, die Bestätigungswahl

zu verwehren. Dieser Antrag wurde vom gewiss jeder Linkslastigkeit
unverdächtigen Kirchenrat des Kantons Zürich, der sich einlässlich mit der Auseinandersetzung

befasste, abgelehnt. Pfarrer Meyer zog es aus verständlichen Gründen trotzdem

vor, die Stelle zu wechseln.
Und was ist mit den marxistisch ausgerichteten Predigten, die Eibel in seinem Inserat
erwähnt? In einem Schreiben der Kirchenpflege Veltheim vom 25. Februar 1971, in
dem die Gemeindeglieder über die ablehnende Haltung zur Bestätigungswahl orientiert

wurden, fanden die Predigten von V.Meyer selbst durch ihre Gegner eine
lobende Würdigung. Solche Erkenntnisse hinderten nun weder den Winterthurer
Rechtsanwalt Dr. W. Huber-Blattner noch die Kirchenpflege Veltheim gegen die
Anstellung von Verena Meyer beim Fernsehen zu intrigieren. Der Rechtsanwalt tat es
mit einem selbstgefälligen Warnbrief direkt beim Fernsehen mit Kopie an den in
Anstellungsfragen nicht zuständigen Fernsehbeauftragten der evangelisch-refor-
mierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz. Die Kirchenpflege versuchte ihr
Heil über einen reputierten Zürcher Pfarrer, der seinen Einfluss gegen die Anstellung
geltend machen sollte und es leider — wenn auch mit Unbehagen — probierte. Wie
weit Kopien solcher Schreiben in der Schweiz herumgereicht werden, lässt sich
daran erkennen, dass etwa der Brief des Rechtsanwaltes in der Dokumentationsund

Pressestelle der Schweizerischen Volkspartei (SVP) aufzufinden ist, die den
«Fall Meyer» im Nachtrag zu ihrem berühmt-berüchtigten, aber inzwischen klanglos
in der Versenkung verschwundenen «TV-Sündenregister» wider die linke Unterwanderung

(1972) verewigte. Auch Oberst Cincera vom Schweizerischen Aufklärungsdienst

(SAD) fand die «Vergehen» der Theologin zumindest in einem seiner Vorträge
für erwähnenswert.
Die Querverbindungen der ehrbaren Landesverteidiger gegen alles Linke spielen gut.
Kein Fall ist zu klein, um daraus nicht Kapital schlagen zu können. Mit der Wahrheit
nehmen es ausgerechnet jene Leute, die dauernd an den Massenmedien herumkritisieren,

jeden kleinen Fehlerzum Anlass grosser Tiraden benutzen und lautstark nach
Rechtauf Berichtigung und Gegendarstellung rufen, indessen nicht eben genau. Der
Reiz des Spektakulären wird der Redlichkeit vorgezogen, Fehlinformationen, Haibund

Unwahrheiten finden ungehindert den Weg in die Öffentlichkeit. Dies geschieht
in der Absicht, dem politisch indifferenten Teil der Bevölkerung alles, was nicht die
doch teilweise erstarrten Formen unserer gesellschaftlichen Ordnung und der
bürgerlichen Ideologie zementiert, als links, von Moskau oder Peking gesteuert und
deshalb als Ursache eines jeglichen Übels in der Schweiz darzustellen. Dies
geschieht mit recht totalitären Mitteln, die mit einer freiheitlich demokratischen Auffassung

wenig gemein haben. Für diese Form der Verunsicherung, die im übrigen jener
von der extremen Linken betriebenen genau entspricht, gibt es ein treffliches Wort:
McCarthyismus.
Dr. Robert Eibel - da gilt es die Zusammenhänge schon richtig zu sehen - ist das
Sprachrohr einer Bewegung, die in Imponierstellung gegangen ist und damit Macht
und Grösse demonstriert, die in diesem Ausmasse wahrscheinlich gar nicht vorhan-
6



den ist. Für gute Publizität ist fast jedes Mittel recht. Ich bin mir sehr bewusst, dass in
diesem Sinne auch dieser Artikel eine kontraproduktive Wirkung hat, indem er die
Publizität vermehrt. Das kann indessen kein Hinderungsgrund sein, dass diffamierende

und demagogische Vorgehen des «Trumpf-Buur» und seiner Hintermänner
kritisch zu durchleuchten. Alles Lamentieren gegen die perfiden Methoden der
Aktion für freie Meinungsbildung und der sie unterstützenden Personen sowie privaten

und halbprivaten Institutionen und Organisationen nützt aber nichts, solange die
Beschuldigten auf klar widerlegbare Vorwürfe einzig rhetorisch reagieren. Beschuldigt

in diesem Fall sind nicht nur die Fernsehmitarbeiter, sondern die Fernsehdirektion,

die Region DRSsowie all ihre Aufsichtsorgane und nicht zuletzt die Schweizerische

Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG). Sie alle werden es sich sehr wohl
überlegen müssen, wiesie ihre Mitarbeiter gegen allgemeine Berufsdisqualifikation
und üble Nachrede zu verteidigen haben und wie sie gegen Schindluderei mit
kreditschädigenden Begriffen wie «marxistisch» und «subversiv» vorgehen wollen.
Es gilt hier nämlich das Gesicht zu wahren und zu verhindern, dass jede beliebige
politische Gruppierung Fernsehen und Radio als Fussmatte an derTür zur Demokratie

nach eigener Vorstellung betrachtet und daran die schmutzigen Schuhe abputzt.
Urs Jaeggi

Kritik an der Berichterstattung aus Kaiseraugst

Aus dem Regionalvorstand der Radio- und Fernsehgeseilschaft DRS

rpd. Der Regionalvorstand der Radio- und Fernsehgesellschaft der deutschen und
der rätoromanischen Schweiz (DRS) befasste sich mit einer kritischen Eingabe der
Radio- und Fernsehgenossenschaftzürich (RFZ) betreffend Sendungen der Tagesschau

und des Fernsehens DRS über die Besetzung des Geländes für ein Kernkraftwerk

in Kaiseraugst. Gemäss Erklärung des Präsidenten der RFZ, Stadtrat J. Baur, hat
diese Eingabe nicht den Charakter einer Beschwerde, vielmehr ist sie als generelle
Programm-Kritik zu verstehen. Demzufolge ist eine formelle Behandlung durch die
Trägerschaft und ihre Organe nicht angezeigt; kritische Feststellungen gegenüber
der Tagesschau werden an die Nationale Direktion der Programmdienste bei der
Generaldirektion SRG weitergeleitet, das Fernsehen DRS seinerseits wird der
Programmkommission DRS die Möglichkeit geben, die DRS-Filmbeiträge zum Thema
Kaiseraugst zu visionieren, um so eine vertiefte Meinungsbildung zu gestatten.
In den Geschäftsausschuss der Schweizerischen Schulfunk-Zeitung wählte der
Regionalvorstand DRS Albert Althaüs (Bern), Eugen Knup (Kreuzlingen) und den
DRS-Beauftragten für Bildungsprogramme, Max Schaerrer (Zürich). Als Mitglied
der regionalen Schulfernsehkommission wurde Dr. Heinz F. Schafroth (Alfermé)
gewählt. Der Regionalvorstand DRS genehmigte im weiteren die Rechnung Radio
DRS für das Jahr 1974. Für die Behandlung der materiellen Aspekte im Zusammenhang

mit den Rekursen der Fernseh-Mitarbeiter H. U. Büschi und M. Volken, die an
der letzten Sitzung aus formalrechtlichen Gründen gutgeheissen worden waren,
wurde eine weitere Sitzung auf den 11 .Juli 1975 anberaumt.

Drei Jazz-Sendungen

Am 4./5. Juni zeichnete das Fernsehen DRS am III.Schweizerischen Amateur-Jazz-
festival in Äugst drei Sendungen von je dreissig Minuten auf. Sie werden
voraussichtlich im August und September 1975 ausgestrahlt. Für die Realisation zeichnet
Gianni Paggi verantwortlich, als Produzent Toni Wächter und als Redaktor Mani
Hildebrand.

7


	Die seltsamen Methoden des Hernn Eibel

