Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz fur kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 29 (1977)

Heft: 11

Artikel: Rundfunk in Italien : Dreifrontenkrieg
Autor: Rauen, Birgid

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-933016

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 16.07.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-933016
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

KOMMUNIKATION 4+ GESELLSCHAFT

Rundfunk in Italien: Dreifrontenkrieg

Das rundfunkpolitische Geschehen wird in Italien gegenwartig von einem Dreifron-
tenkrieg beherrscht. Auf der einen Seite verteidigen die ehemaligen «Herren» des
italienischen Athers, die Christdemokraten, genauer, der um Amintore Fanfani ge-
scharte Parteiflugel — der von 1952 bis 1975 in der staatlichen RAI-TV das Sagen
hatte — jeden Zoll ihrer einstigen absoluten Machtposition. Auf der entgegengesetz-
ten Seite versuchen die neuen «Herreny, die sozialistische und mit Abstand die kom-
munistische Partei, die mit der RAl-Reform vom 14. April 1975 einige Bruckenkopfe
eroberten, ihre vorgeschobenen Positionen zu halten. «Wenn zwei sich streiten, freut
sich der dritte», sagt auch ein italienisches Sprichwort, und so bildete sich wahrend
des hitzigen, drei Jahre wahrenden Gefechts eine dritte Front, die «Piratensendery,
die — wenn auch von unterschiedlichen Positionen aus — den beiden in den Rucken
fielen und sie in ihrem wundesten Punkt trafen: der Verteidigung des staatlichen
Rundfunkmonopols.

Die RAI-TV

Aber das staatliche Rundfunkmonopol war nicht mehr zu retten. Es war auf allen
Seiten leck geworden; nicht zuletzt deshalb, weil die RAl den Prinzipien, die allein
den Monopolanspruch rechtfertigen, nicht gentgt hatte. lhre Sendungen waren
nicht von «Objektivitat und Vollstandigkeit der Information, von Offenheit allen kul-
turellen Stromungen gegenuber, von unparteilicher Darstellung aller Ideen, die in der
Gesellschaft zirkulieren, gekennzeichnet». Ausserdem hatte sie nicht «den offent-
lichen Zugang zum Medium gewahrleistet». So war ihr vom Verfassungsgerichtshof
im Juli 1974 bescheinigt worden. Mit diesem schlechten Zeugnis, das er der RAI
ausstellte, beabsichtigte er, den Reformprozess ein wenig anzuheizen, der im Morast
des machtpolitischen Parteiengerangels steckenzubleiben drohte. Das Reformge-
setz, das nach mehreren Eklats endlich am 14.April 1975 aus der Taufe gehoben
wurde, war zwar ein Kompromiss, konnte aber die Vaterschaft der progressiv den-
kenden Krafte, die an ihm mitgewirkt hatten, nicht ganz verleugnen.

Mit den grossen Studentenunruhen, die 1968, und mit den Arbeiterkampfen, die
1969 einsetzten, war auch ein Bewusstwerdungsprozess in Gang gekommen, der
auf die zentrale Stellung der Information und der Massenmedien abhob. Von 1970
bis 1973 bildete sich eine breite Front aus Metallarbeitern, Druckern, Journalisten
und Studenten, die flr eine demokratischere Handhabung des Informationsmandats
demonstrierten oder streikten. 1971 besetzten die Arbeiter der FIAT das RAI-Ge-
baude in Turin und gaben damit den Auftakt zu einer Form des Kampfes, der sich
nicht mehr nur auf spezielle Sendezeiten fur Gewerkschaftsfragen erstreckte, son-
dern die gesamte Programmgestaltung der RAI-TV aufs Korn nahm. In den darauf-
folgenden Jahren wurden auch die Produktionszentren Mailand, Rom und Neapel
wiederholt von Arbeitern und Druckern besetzt.

Die Regionen, allen voran die «rote» Emilia-Romagna, die Linksparteien, die Kultur-
und Freizeitorganisation ARCI-UISP veranstalteten Seminarien, Diskussionen, Kon-
gresse uber Information Gberhaupt und Rundfunk im besonderen. Das Resultat
waren verschiedene Gesetzesvorlagen, die in diesem Lager entstanden und deren
Angelpunkte Dezentralisierung, also Ubergabe von Verantwortung an die Regionen,
«public accessy, offentlicher Zugang zum Medium und alternative Arbeitsteilung im
Produktionsprozess von Information waren.

2



Das Reformgesetz

Kraft des Reformgesetzes erhalt die RAI-TV, eine Aktiengesellschaft, deren Hauptak-
tionar der Staat ist, das Rundfunkmonopol Uber den italienischen Ather erneut zuge-
sprochen. Lediglich der Lokalrundfunk uber Kabel wurde davon ausgenommen (wie
sich spater herausstellte, liess sich aus dem Monopol dank unklarer Formulierung
auch der Lokalfunk tGber Ather herausdistillieren). Information wurde als «wesent-
liche offentliche Dienstleistung von vorwiegend allgemeinem Interesse» bezeichnet
und damit das Monopol begriindet. Die Grundsatze der Unparteilichkeit und Objek-
tivitat verpflichten die Rundfunkmacher dazu, nicht nur Uber alle politischen, sozia-
len und kulturellen Gruppen, Krafte, Ideologien des Landes zu berichten, sondern
auch ihnen innerhalb bestimmter Grenzen Zugang zum Medium zu sichern. Die
Grenzen liegen bei drei Prozent der Horfunk- und funf Prozent der Fernsehzeit.

Die Regionen erhalten ein (beschranktes) Mitspracherecht, das zwar nicht dem ent-
spricht, was sie sich erhofft hatten, aber immerhin ein Sprungbrett darstellt, von dem
aus sich weiter operieren lasst. Vier der 16 Mitglieder des Verwaltungsrats werden
aus einer von den Regionen erstellten Namensliste gewahlt. Die einzelnen Regional-
rate bilden Rundfunkkommissionen, die fur den Regional- und Lokalfunk und den
«public access» auf Regionalebene verantwortlich sind. Vielleicht der wichtigste
Aspekt des neuen Gesetzes ist, dass die Nabelschnur zwischen der Rundfunkanstalt
und der Regierung durchtrennt wurde, die mehr als 20 Jahre lang die RAI-TV zu
einem Privatlehen der Christdemokraten gemacht hatte. Oberstes Gremium und
oberster Kontrollrat ist nicht mehr die Exekutive, sondern die sogenannte «parlamen-
tarische Uberwachungs- und Richtlinienkommission», in der alle, nicht nur die
regierungsbildenden Parteien vertreten sind.

Die Wirklichkeit

Vergleicht man den Wortlaut des Gesetzes zwei Jahre nach seinem Inkrafttreten mit
der Wirklichkeit, zeigt sich, dass nicht auf drei Fronten, sondern auch auf zwei Ebe-
nen gekampft wird. Seitdem die Diskussion tber die Rundfunkreform angelaufen ist,
uberbieten sich alle zustandigen Politiker und Experten mit schonen Worten. Plura-
lismus, demokratische Informationshandhabung, Unparteilichkeit, Beteiligung der
Bevolkerung: Es ist alles da, was das Herz eines Rundfunkliebenden begehrt. Auch
die Christdemokraten schlossen sich auf der verbalen Ebene diesen Grundsatzen an,
obwohl sie 20 Jahre lang die RAI nach anderen regiert hatten. In das Gesetz wurden
so vortreffliche Satze gepackt wie: «Die RAI muss die Vielfalt der Ideen respektie-
ren... eine Beziehung zu der Realitat des Landes herstellen...» und dergleichen.
Wenn es aber darum ging, die engsten Vertrauensleute des fruheren absoluten RAI-
Herrschers Ettore Bernabei (von dem gut und gern der Satz stammen konnte: Die
RAI bin ich) durch weniger kompromittierte Personen zu ersetzen, ging den Christ-
demokraten doch Macht vor schonen Prinzipien. Die Sozialisten wiederum ver-
schanzten sich hinter jhre Kandidaten fur die Direktorensessel, und so lief der erste
Akt der italienischen Rundfunkkomodie uber die Buhne, der den Titel «lottizzazione
selvaggia», wildes Postchengerangel, tragt. Die geheimen Absprachen beim Stapel-
lauf der Reform zwischen den Parteien bezogen sich namlich auf eine ideologisch
genau abgestimmte Machtverteilung, die weniger nach den schonen Prinzipien als
nach dem Parteienproporz ausgerichtet wurde.

Der Prasidentenposten ging an die Sozialisten, den Generaldirektor stellen weiterhin
die Christdemokraten. Das Fernsehen wurde zwei-, der Horfunk dreigeteilt. Das erste
Fernsehprogramm blieb den Christdemokraten (fortan das «katholische» genannt),
das zweite bekamen die Sozialisten (fortan das «laizistische» genannt). Die drei Hor-
funkprogramme wurden unter den Christdemokraten, Sozialisten und Sozialdemo-
kraten aufgeteilt. Und so ging es weiter, bis hinunter zu den untersten leitenden An-
gestellten (deren hat die RAI, bei einer Gesamtbelegschaft von 13000, inzwischen
beinahe 1000). Die gesamte Verwaltung der Technik blieb in christdemokratischen

3



Handen, und es ist gar nicht so wenig, was sich damit operieren lasst: heute dem
Gegenlager ein Nagra-Tonbandgerat, morgen ein Studio verweigern, dadurch kann
man zwischen den Programmen ganz schon Akzente setzen. Auch in den Redaktio-
nen wurde klar Schiff gemacht: Den Journalisten und Redaktoren wurde freigestellt,
zu welchem ideologischen Lager sie sich gesellen wollten. Das Resultat sind zwei
ideologisch gefarbte Fernseh- und drei ideologisch gefarbte Horfunkprogramme.
Wahrend dieser «Tortenverteilungy, die elf Monate in Anspruch nahm, blieben die
anderen wichtigen Punkte der Reform naturlich auf der Strecke. Dezentralisierung
und «public access» sind kaum ein paar Schritte vorangekommen.

Rom halt weiterhin die Faden in der Hand. 550 von den ungefahr 900 Journalisten
bevolkern weiterhin die Nachrichtenredaktionen Roms. Programmgestaltung und
Realisierung haben sich weiterhin die Generaldirektion Rom und das Produktions-
zentrum Rom vorbehalten. Die Regionen durfen allenfalls mal mit ein paar Nachrich-
ten und etwas Lokalfolklore (als Alibi) einsteigen. Aber die Dezentralisierung, die
vom Gesetz anvisiert worden war, sieht nicht nur die Abgabe eines etwas grosseren
Mandathappens an die Produktionszentren in Turin, Mailand und Neapel und die
18 Regionalfilialen vor, sondern eine ganz neue Arbeitsteilung, eine ganz neue Pro-
duktionsweise von Information. Das Modell klingt schon; einziger Schonheitsfehler:
Es konnte bisher nicht ausprobiert werden. Es sieht vor, dass beispielsweise jeder
RAI-Angestellte, aber auch jeder Staatsburger den Programmleitern und Programm-
Koordinationszentren Vorschlage unterbreiten kann, und zwar uber die NIP. Was
sind diese NIP, von denen in den letzten Jahren so viel die Rede ist? Die NIP sind das
Prunkstuck des neuen Modells: Die Abkurzung steht fur «nuclei ideativo-produttivi»
und bedeutet soviel wie «gestalterisches Produktionsteam». Es wird fur jedes neue
Programm neu zusammengestellt, aus RAIl-Leuten und externen Personen, allen
jenen, die den Vorschlag unterbreitet hatten und die sich zu seiner Realisierung bereit
erklaren. Kurzum: die NIP denken sich was aus, koordinieren das ganze mit den Pro-
grammierungszentren und realisieren das dann auch. Ganz anders als jetzt, da die
Generaldirektion der Kopf ist, der die Direktiven erteilt, sich die Programme ausdenkt,
wahrend die einzelnen Programmleiter und die Produktionszentren lediglich ausfih-
rende Organe sind.

Die NIP konnten in einem dezentralisierten Kontext das Verbindungsstiick zur sozia-
len Realitat sein, das der RAIl bislang gefehlt hat. Alle sozialen, politischen und kultu-
rellen Gruppierungen und Personen, die auf regionaler Ebene tatig sind, wirden, in
den NIP vertreten, das, was tatsachlich geschieht, die sogenannte «soziale Zeit» un-
mittelbar in Rundfunkzeit ubersetzen und einer regionalen oder Uberregionalen (je
nachdem) Diskussion unterbreiten. Aber damit die NIP sich bilden konnen, ist es
unerlasslich, dass die regionalen Zentren ihr Mitspracherecht in der gesamten Pro-
grammgestaltung durchsetzen. Bisher war davon noch kaum etwas zu spuren: Die
regionalen Rundfunkkommissionen kochen vorerst einmal ihr eigenes Suppchen,
sofern sie uberhaupt ihr Mandat nicht nur als dekoratives Ehrenamt auffassen. Sie
haben erst mal den Zuschlag von einer Horfunkstunde taglich zu verkraften, den sie
ab Dezember 1976 bekommen haben. Von 12.30 bis 14.30 Uhr gibt’s jetzt taglich
Regionalprogramm im Radio: Lokalnachrichten, Lokalfolklore, Dialektsendungen.
Und im Fernsehen ? Da sind Regional(folklore) programme noch in weiter Ferne, ge-
schweige denn das NIP-Modell ! Das dritte Programm, das mit den Regionalsendun-
gen gespickt werden soll, wird erst ab 1978 in Angriff genommen werden. Die
Region Lombardei hat nach einem Monat Experimenten («sperimentali Lombardia»:
24 Einstunden-Sendungen von Mitte Dezember 76—Mitte Januar 77), die Region
Campania sogar nach einer Woche die Waffen gestreckt. Grund ? « Wir hatten keine
eigene Redaktion, keine technischen Mittel, ein lacherliches Budget. Die Leute
haben kaum gemerkt, dass wir gesendet haben.»

Und der 6ffentliche Zugang, der Trumpf der ganzen Reform? Der ist im Februar 77
endlich angelaufen. Zweimal die Woche, von 18.30 bis 19 Uhr, stellen alle mog-
lichen Gruppen in jeweils 15 Minuten sich selber dar. Zweierlei fallt auf: Erstens liegt

4



das Schwergewicht bisher bei den konfessionellen Gruppen und allerlei abstrusen
Vereinen (Zeugen Jehovas, die Vereinigung ehemaliger Parlamentarier usf.). Zwei-
tens nimmt kaum jemand von diesen Sendungen Notiz. Zu Punkt 1: Nicht alle Grup-
pen haben die finanziellen Mittel fir eine 15-Minuten Fernsehsendung, und der
birokratische Weg des Zugangs zu den RAI-Mikrophonen und den RAI-Fernsehka-
meras ist lang und beschwerlich (bei der chronischen Uberbelastung der romischen
Studios). Zu Punkt 2: Kann sich mit diesen faden Monolog-Sendungen die RAl die
Hande in Unschuld waschen und sagen, sie habe ihre Schuldigkeit getan? Heisst
das, «die soziale Realitat vor das Mikrophon und auf den Bildschirm zerren», wie es
so schon bemantelt wird ?

Zweiter und dritter Akt

Nachdem in der RAI alle wichtigen Posten vergeben, die «reformierten» Programme
vom Stapel gelaufen waren (15. Marz 1976), konnten nur Optimisten hoffen, dass
endlich Ruhe eingekehrt sei. Im Gegenteil: Jetzt gingen die Fehden und Eifersuchte-
leien erst richtig los. Der zweite Akt der italienischen Rundfunkkomaodie betitelt sich:
«Das Tauziehen und das Rundfunkpublikumy». Insbesondere bekampfen sich die
beiden Fernsehprogramme. Das zweite beschuldigt das erste, seine Programmpolitik
in jeder Hinsicht zu boykottieren. Tatsachlich hatte das laizistische einen schlechte-
ren Start. Sein Umsetzernetz erreicht nur 70 Prozent des italienischen Staatsgebie-
tes,; dazu kommt, das das erste seit jeher eine «zuschauerfreundliche» Programmpo-
litik betrieben hatte, das heisst, es hatte das Publikum mit Quiz-, Variété- und Film-
sendungen gekodert. Gegen diesen Unterhaltungstrend kampfte das zweite Pro-
gramm, das sich von Anfang an informationspolitisch und kulturell «engagierter»
gab, bis jetzt vergebens an. 20 Millionen «katholische» Zuschauer stehen gegen
maximal 6 Millionen «laizistische». Der Streit erreichte Pointen von absurder Komik..
Die Nachrichtenredaktion des zweiten Programms beschuldigte die des ersten, die
Stenographen bestochen zu haben, damit diese langsamer stenographierten. So
dass dann die «notizia bombay, die spektakulare Nachricht, im Abendjournal des er-
sten Programms, das eine halbe Stunde spater lag, auftauchte. Bei jedem aktuellen
Anlass ziehen gleich finf Rundfunkteams (flir Horfunk und Fernsehen) mit versie-
gelten Umschlagen los, in denen die Instruktionen stecken: Gute Einfalle konnten
womoglich noch kurz vorher von den anderen «abgeluchst» werden. Die Programm-
gestaltung wird erst in allerletzter Minute bekannt gegeben, damit der Rivale nicht
etwa eine «publikumsfreundlichey Sendung zur selben Zeit ansetzt und einem die
Einschaltquoten verdirbt. Spionage ist an der Tagesordnung...

Das ging so weit, dass die kommunistische Partei sich entschieden fur eine «Wieder-
vereinigung» der getrennten Kanale einsetzte. Am 12.Januar 1977 schrieb Partei-
chef Berlinguer einen offenen Brief an seine Kollegen von den anderen Parteien und
schlug einen neuen Kurs in Sachen RAI vor. Inzwischen war namlich der dritte Akt
der Komodie angelaufen. Im Sommer 76 hatten die christdemokratischen Mitglieder
des Verwaltungsrates durch ihren Rucktritt dagegen protestiert, dass einige Kommu-
nisten angestellt worden waren. «Die RAI wird von links unterwandert.» Ein neuer
Verwaltungsrat musste gewahlt werden, vor allem, weil nach den Wahlen des
20. Junidie Kommunisten hatten wissen lassen, dass sie in Anbetracht des verander-
ten Krafteverhaltnisses in der RAl auch mitzumischen hatten. Die «lottizzazione sel-
vaggia» schien wieder anzulaufen, diesmal mit drei statt zwei Parteien. Die Kommu-
nisten hielten sich erfreulicherweise zuruck und mahnten zur Einsicht. Nicht Partei-
enzugehorigkeit, sondern allein berufliche Qualifikation sollten bei der Umbesetzung
den Ausschlag geben. Alle Parteien hielten sich diesmal etwas mehr als ehedem an
diesen Grundsatz: So kam beispielsweise der ehemalige Intendant der Mailander
Oper, Paolo Grassi, auf den Prasidentenstuhl. Der neue (christdemaokratische) Gene-
raldirektor, Giorgio Glisenti, der frihere Verwalter des Kaufhauskonzerns «La Rinas-
cente» (der vordem Zusammenbruch steht) soll fur modernes Management sorgen.
Werden die vorgesehenen Ausgaben nur um 10 Prozent uberzogen, so sieht das

5



neue Gesetz vor, muss der Direktor gehen. Eine Klausel, welche die chronische Ver-
schuldung der RAI notwendig gemacht hatte. Man spricht von 90 Milliarden Lire...
kein Wunder in Anbetracht der Tatsache, dass besonders unter Ettore Bernabei Par-
teizugehorigkeit und Klientelwirtschaft bei Anstellungen den Ausschlag gaben.
Noch heute beziehen etliche RAI-Angestellte ihr Monatsgehalt, ohne je einen Fuss
uber die Schwelle eines RAl-Gebaudes zu setzen. Paolo Grassi und Giorgio Glisenti
haben Sparsamkeit versprochen. Inzwischen hat Grassi sich erst mal ein kleines
Schwimmbecken neben seinem Blro einbauen lassen...

Happy End der Farce? Nicht ganz. Denn die Sozialisten wollen von einer Wieder-
vereinigung der Programme nichts wissen. Sie verteidigen die eroberten Positionen
und ihre Auffassung von Informationstibermittlung mit Handen und Fussen.
Tatsachlich stehen sich da zwei verschiedene Auffassungen uber « Rundfunk» ge-
genuber. In dem einen Lager, dem katholischen, wird auf der Vermittlung von «Wer-
ten» bestanden, wie ja auch der jungste Streit um die Satire von Dario Fo, « Mistero
Buffo», beweist. Gewisse Werte, in diesem Fall die Unfehlbarkeit aller Papste, auch
der «unwurdigen» wie Bonifazius VIII., dirfen eben nicht angetastet werden. Und
damit der Zweifel erst gar nicht auftaucht, wird jegliche diesbezlgliche Information
so weit eben moglich zurtickgehalten. Kritik ist nur am Gegner zugelassen, nicht im
eigenen Nest. So hat sich beispielsweise das erste Programm die russischen Dissi-
denten reserviert. Ansonsten werden in Interviews mit Vorliebe die «Oberen» be-
fragt: Regierungsmitglieder, hohere Beamte, Abgeordnete, Parteizugehorige usw.
Im laizistischen Lager dagegen herrscht eine «liberistische» Auffassung von Infor-
mation: Die Nachricht ist eine Ware, und damit sie gekauft wird, muss sie moglichst
«guty», das heisst glaubwurdig, auf ihren Realitatshintergrund abgesichert sein. Viel
haufiger als im ersten kommen im zweiten Programm die «Untereny, die Betroffenen
selber, die Leute auf der Strasse zu Wort. Das zeigte sich ganz deutlich in den Repor-

tagen uUber die Erdbebenkatastrophe im Friaul und nach der Giftgasexplosion in
Seveso.

Die dritte Front

Naturlich muss auch das zweite Programm mit einem standigen Blick auf das erste
arbeiten, und das heisst, dass es irgendwie in den Popularitatstrend mit einsteigen
muss, will es das Rennen nicht verlieren. Die rundfunkpolitische Entwicklung der
letzten Jahre in Italien hat zweierlei gezeigt:

Erstens, dass der Publikumstrend weiterhin in Richtung «Unterhaltung» geht; «alter-
native» Informationshandhabung hat noch einige Schwierigkeiten, sich durchzuset-
zen. Die freien Sender mit kommerziell ausgerichteter Programmpolitik, non-stop-
seichter Musik, non-stop-seichten Filmen, Striptease um Mitternacht, erotischen
Tonen im Horfunk und Pornostreifen im Fernsehen waren im grossen Rennen um
den Ather bisher Favorit beim Publikum.

Zweitens: Eine alternative Informationsiibermittlung ist gegenwartig von einem
Staatsrundfunk wie der RAl mit seinem burokratischen Apparat und seinen parteipo-
litischen Hemmschuhen nicht zu erwarten. Es genugt nicht, die Inhalte auszutau-
schen, zu vervollstandigen und durch Interviews und Recherchen zu hinterfragen,
um ein realitatsgerechteres Bild zu vermitteln, wie es das laizistische Programm ver-
sucht hat, wenn gleichzeitig die traditionellen Produktionsstrukturen beibehalten
werden (Hierarchie, Zentralisierung, Berufsspezialistentum, Abspaltung von «sozia-
ler Zeit» und «sozialer Realitat»). Ein Modell wie das der NIP ware gut, ist aber kurz-
fristig von der RAI nicht zu erwarten ; inzwischen haben einige freie Sender ahnliche
Modelle bereits im Lokalbereich durchgespielt. Es geht nicht mehr um Gegeninfor-
mation, sondern um «umgekehrten Informationsfluss» (informazione capovolta).
Erst wenn die Wirklichkeit selbst, in Person der sie konstituierenden sozialen Grup-
pierungen Zugang zum Mikrophon und zum Bildschirm bekommt, erhalten die Zu-
horer/Zuschauer ein «objektives weil widerspruchliches» Bild. An die Stelle der

6



Grundsatze «Unparteilichkeit» und «Objektivitaty, in welche die Nachrichten ver-
packt werden, tritt die «Diskussion»: Rundfunk wird zu einem Instrument, das ver-
schiedene Gruppen und Zuhorer/Zuschauer miteinander in Beziehung setzt — uber
Ather, Telephon usw. — und die Diskussion anheizt. Die bisherigen Empfanger der
Nachrichten, die Zuhorer/Zuschauer, werden zur Nachrichtenquelle.

Radio Popolare in Mailand, Tele Radio Citta in Genua, Radio Citta Futura in Rom,
Telecastelfranco in der Nahe von Venedig haben seit fast einem Jahr ein derartiges
Informationsmodell ausprobiert. Es hat sich herausgestellt, dass die Leute, sobald sie
tatsachlich zu «Subjekten» der Information werden, durchaus bereit sind, ihre pas-
sive Erwartungshaltung gegeniiber dem Medium aufzugeben und den Rundfunk als
Informations- und Diskussionsinstrument zu benutzen. Die RAl kommt da, sollte
sich im Schlussakt der Komodie das dezentralisierte NIP-Modell durchsetzen, auf
jeden Fall zu spat. Das Staatsmonopol ist, wie man allenthalben hort, langst «tot».
Dennin Italien empfangt man neben den funf staatlichen Rundfunkprogrammen un-
gefahr 12 auslandische Fernsehprogramme (wenn auch nicht alle Uberall auf der
Halbinsel), etwa 800 freie Horfunk- und etwa 100 freie Fernsehstationen.

Die Zukunft?

Ein neuer hitziger Kampf um den Ather zeichnet sich am Horizont ab, diesmal im
Bereich der freien Sender. Zeitungskonige, grosse Verlage und kapitalstarke Wirt-
schaftsgruppen sind bereits ausgezogen, sich einen fetten Happen des «freien»
Athers zu erobern, Horfunk- und Fernsehketten zu bilden. Dabei hatte der Verfas-
sungsgerichthof im Juli 1976 den «freien» Rundfunk ausdrucklich nur im Lokalbe-
reich fur gesetzmassig erklart.

Es stehen allerhand politische und kommerzielle Interessen auf dem Spiel. Die Zei-
tungsverlage schreien Zeter und Mordio, weil ein betrachtlicher Teil von Lokalwer-
bung, von dem allerorten die freien Sender leben, in andere Taschen abwandert. Sie
verweisen auf ihre chronische Verschuldung. Die Wirtschaftsgruppen der Elektro-
Branche, die das Umsetzernetz fur die Auslandssender Telelugano, Telecapodistria,
Tele Montecarlo, ORTF bauten und die dafiir notigen Antennen verkaufen, haben
noch eine funfjahrige Frist, in der sie Geschafte machen konnen. Dann tritt der Euro-
pasatellit in Funktion, uber den alle europaischen Programme empfangen werden
konnen — aber wahrscheinlich mit ganz anderen Antennen. Also sehen sich auch
diese Wirtschaftsgruppen nach Frequenzen um, mit denen sie Geld machen konnen.
Ein weiteres kommerzielles und politisches Interessengebiet sind die Pseudo-Aus-
landssender, wie TV-Malta und Tele Montecarlo, die italienische Programme mit ita-
lienischen Werbegeldern ausstrahlen. Hinter Tele Montecarlo steht der rechte Zei-
tungsverleger Indro Montanelli. Hinter TV-Malta der italienische Grossverleger Riz-
zoli und, wie konnte es anders sein, die Christdemokratische Partei. Aus der RAI ver-
drangt, sehen sie sich nach anderen Informationssystemen um. Bereits 110 christde-
mokratische Gesetzesvorschlage liegen vor, in denen eine vollstandige Privatisie-
rung des Athers nach den Gesetzen des freien Marktes gefordert wird. Setzt sich
diese Regelung durch, hatten auf alle Falle die kapitalkraftigen Wirtschaftsgruppen
das Rennen gewonnen, hinter denen fast immer konservative politische Krafte ste-
hen. Die «demokratischeny, «alternativen» freien Sender konnten dann wahrschein-
lich bis auf wenige Ausnahmen einpacken.

Die FRED (federazione radio-emittenti democratiche) kampft daflir, dass bei einer
parlamentarischen Regelung der Frequenzen den Sendern der Vorzug gegeben wird,
die eine «soziale Dienstleistung» erbringen. Die kommerziellen Sender sind zur Zeit
allerdings noch in der Uberzahl. Von den 100 freien Fernsehstationen kann man bis-
lang nur zwei als alternativ bezeichnen; von den 800 Horfunkstationen vielleicht
150. Wie es ausgehen wird, ist ungewiss. Der Postminister Vittorino Colombo steht
auf seiten der privatwirtschaftlich orientierten Gruppen. Er verficht ausserdem die
Auslandssender wie TV-Malta und Tele Montecarlo. Bleibt zu hoffen, dass der nach-
ste Akt des Rundfunkdramas nicht zur Tragodie wird. Birgid Rauen

7



	Rundfunk in Italien : Dreifrontenkrieg

