Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz fur kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 29 (1977)

Heft: 13

Artikel: Rundfunk in Osterreich : Sturm aufs Monopol
Autor: Leitenberger, Erich

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-933020

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 17.07.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-933020
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Von nun an wendetsich Rossellini ausschliesslich dem Fernsehen zu. Ersieht darin,
nicht zu Unrecht, die Moglichkeit, viel mehr Leute zu erreichen — ja, er aussert sich
sogar abschatzig uber den Spielfilm und bezeichnet ihn als wenig oder uberhaupt
nicht wirksames Medium... Einige seiner Fernsehproduktionen sind in der Tat her-
vorragend, darunter«La prise du pouvoir par Louis XIV» {1967) fur das franzosische
Fernsehen; «Atti degli Apostolin (1969). «Socrater (1970): «Blaise Pascaly
(1971); «L’'eta dei Medici» (1972). «// Messia» (1976), eine Szenenfolge uber das
Leben Jesu, bleibt nun sein letztes Werk. Den geplanten Film tber Karl Marx
konnte er nicht mehr verwirklichen.
*

Rossellini war ein komplexer, manchmal widerspruchlicher Regisseur. Er war zudem
im Grunde ein chrnistlicher Filmschopfer; am Christentum schatzte er die Tatsache,
dass es auch den Sunder anerkennt und thm die Moglichkeit einer Eriosung zubilligt.
Als Autor einiger der wichtigsten Werke des zeitgenossischen Films, als Vorbiid fur
viele junge Regisseure der sechziger Jahre bleibt er unbestritten eine grosse, unver-
wechselbare Personlichkeit. Sein Tod bedeutet nach dem von De Sica, Viscont,
Germi und Pasolini, ein weiterer, unersetzlicher Verlust fur den italienischen Film -
und fur uns alle. Jaime Romagosa

Rundfunk in Osterreich: Sturm aufs Monopol

Das Monopol des staatlichen Osterreichischen Rundfunks (ORF) steht im Mittel-
punkt der rundfunkpolitischen Diskussion in Osterreich. Jahrelang hatte es in der
Donau-Alpenrepublik nicht einmal ein entferntes Echo der Antimonopolfeldzige
gegeben, die in verschiedenen westeuropaischen Landern die staatlichen Rund-
funkmonopole in akute Gefahr gebracht, wenn nicht gar de facto beseitigt haben.
Die Machteskapaden der Sozialistischen Partei Osterreichs — sie stellt seit sieben
Jahren die Regierung, und seit 1975 ist sie im Besitz der absoluten Mehrheit - auf
dem Rundfunksektor brachten aber in letzter Zeit einen Umschwung und damit fur
den ORF das bittere Erwachen aus einem fur ewige Zeiten gesichert scheinenden
Monopoltraum. Dieses Erwachen wurde allerdings auch durch die Macht des Fakti-
schen gefordert, weil sich der massive Einbruch der bundesdeutschen TV-Sender in
die osterreichische Medienlandschaft bemerkbar macht. In Osterreich gibt es zwar
keine Umsetzer, es bestehen erst 50 ortliche Kabelnetze mit mehr als je 2000 Einzel-
anschlussen, aber die topographischen Gegebenheiten erlauben es den Bewohnern
von zumindest drei Bundeslandern {Oberosterreich, Salzburg, Vorarlbery), ausgie-
big an den deutschen TV-Programmen mitzunaschen (die Vorarlberger konnen aus-
serdem auch das eidgenossische Programm uber ihre Bildschirme flimmernlassen).
Nach der jungsten Meinungsumfrage sieht das praktisch so aus, dass von den 131
Minuten, die der Osterreicher taglich mit TV-Konsum verbringt, im gesamtnationalen
Durchschnitt 64 Minuten auf das ORF-Programm FS 1, 20 Minuten auf das ORF-
Programm FS 2, aber bereits 23 Minuten auf das ZDF, 20 Minuten auf die ARD, drei
Minuten auf das dritte deutsche Programm und eine Minute auf das SRG-Programm
entfallen. Im Kiartext heisst das, dass uberall dort, wo man etwa das ZDF sehen kann,
dieses Programm in der Publikumsgunst mit dem «starken» ORF-Programm FS 1
praktisch gleichgezogen hat (fur die Stadt Salzburg wurde diese Annahme auch
empirisch bestatigt).

Monopolbrecher Kabelfernsehen

Zu den faktischen Voraussetzungen fur die Infragestellung des Monopols zahlt auch
die Tatsache, dass in den meisten Bundeslandern in den letzten Jahren Kabel-TV-
Studiengesellschaften gegrindet wurden. In diesen Gesellschaften sind hubsch

B



nach Proporz aufgeteilt die politischen Parteien, die Interessenverbande (Arbeitge-
ber und Arbeitnehmer), in einigen Bundeslandern auch die regionalen Zeitungen
vertreten. Zweck der Kabel-TV-Studiengesellschaften in den meisten Fallen: durch
Verkabelung die Voraussetzungen fiir den Empfang deutscher TV-Programme zu
schaffen. Eigene Studiengesellschaften fur die neuen audiovisuellen Medien (Kabel-
TV, Bildplatte, TV-Kassette) haben sich auch die beiden «Elefanten» des osterreichi-
schen Tageszeitungsmarktes zugelegt: die «Kronenzeitung» (mitihren 1,7 Millionen
Lesern pro Nummer bei einer Bevolkerung von 7 Millionen in marktbeherrschender
Position) und der «Kurier» (mit 800000 Lesern auf Platz zwei). Zunachst hatten die
Kabel-TV-Studiengesellschaften der Lander nach Spielwiese ausgesehen, auf der
sich die seit jeher Uber ihre mangelnde Kompetenz in Rundfunkfragen, angesichts
der eher zentralistischen Struktur des ORF, vergramten Bundeslander medienpoli-
-tisch ausleben konnten. Auf dem Hintergrund der Verscharfung der rundfunkpoliti-
schen Auseinandersetzung konnten sich aber etliche dieser Landesgesellschaften,
allen voran die des Bundeslandes Steiermark, zu echten Monopolbrechern aus-
wachsen.

Praktisch konnten die Kabel-TV-Studiengesellschaften bisher nicht sehr viel tun,
denn das umstrittene neue Rundfunkgesetz von 1974 hatte aus dem bis dahin beste-
henden faktischen Rundfunkmonopol des ORF ein rechtlich abgesichertes gemacht.
Die Regelung der Kabel-TV-Frage sollte spater durch ein eigenes Gesetz erfolgen,
das aber bisher auf sich warten liess. Nach Ansicht der Juristen erstreckt sich daher
das ORF-Monopol zur Zeit — und bis zur Beschlussfassung uber ein eigenes Kabel-
TV-Gesetz —auch auf das neue Medium. Das Versaumnis mit dem Kabel-TV-Gesetz
ist nun einer der Ansatzpunkte der Monopolsturmer, wie ja uberhaupt mit dem
Rundfunkgesetz 1974 die Zundschnur fur die bevorstehenden Explosionen auf der
rundfunkpolitischen Szene in Brand gesetzt wurde.

In den Zdgeln der Parteien

Acht Jahre zuvor, 1966, hatten die unabhangigen Zeitungen Osterreichs gegen den
starksten Widerstand der politischen Parteien, vor allem der SPO (einer ihrer Abge-
ordneten pragte in diesem Zusammenhang das in Osterreich immer noch gefllgelte
Wort von der «prapotenten Journaille»), ein Rundfunkvolksbegehren durchge-
kampft, das den Rundfunk in Osterreich aus den Ketten der Parteienbevormundung
im Proporzsystem befreien sollte. 1967, als die Osterreichische Volkspartei (OVP,
eine christlich-liberale Sammelpartei) allein an der Macht war, wurde das Rundfunk-
gesetz beschlossen, das den Ubergang vom Proporzradio zum unabhangigen Rund-
funk brachte. Gerd Bacher ubernahm als Generalintendantden ORF; mitder von ihm
initilerten «Informationsexplosion», einem offensiven Marketing und einem tuchti-
gen Schuss Selbstbewusstsein gelang es Bacher, den ORF unter den europaischen
Rundfunkanstalten zu profilieren. Wie weit der ideologisch ziemlich weit rechts ste-
hende Bacher seine Maoglichkeiten und die des Mediums uberschatzte, sei dahinge-
stellt; jedenfalls wurde er nach dem Regierungsantritt der SPO zum bevorzugten Ziel
sozialistischer Angriffe, vor allem von seiten des méachtigen Osterreichischen Ge-
werkschaftsbundes.

Gegen den erbitterten Widerstand der Opposition und der unabhangigen Presse
druckte die SPO 1974 das neue Rundfunkgesetz durch, das dem ORF zwar die Ver-
ankerung seiner Unabhangigkeit im Verfassungsrang bescherte, aber gleichzeitig
auch die totale Verpolitisierung seiner Leitungsgremien in Gang brachte. An die
Stelle Bachers wurde aus dem Justizministerium der vollig unbekannte, von keinerlei
Medienerfahrung beschwerte, parteilose, aber der SP-Mehrheit auf Gedeih und Ver-
derb ausgelieferte Dr. Otto Oberhammer geholt. Als oberstes Fuhrungsgremium des
ORF wurde das sogenannte Kuratorium eingesetzt, in dem Vertreter der Regierung,
der Bundeslander, der politischen Parteien, der Organisationen von Arbeitgebern
und Arbeitnehmern, aber auch die sogenannten Virilisten sitzen. Die funf Virilisten

6



vertreten die freien gesellschaftlichen Krafte (darunter auch die Kirchen). Vor 1974
waren sie im 22kopfigen ORF-Aufsichtsrat oft das Zunglein an der Waage gewesen,
im 30kopfigen Kuratorium ist das nicht mehr der Fall, um so weniger, als das Kurato-
rium so beschickt wurde, dass sich in allen wichtigen Fragen auf Biegen und Bre-
chen die 16:14-Mehrheit der sozialistischen und SP-nahen Mitglieder ergeben
muss. Diese Verpolitisierung hat zu einer katastrophalen Verschlechterung der
Atmosphare im ORF gefuhrt, weit uber den in Rundfunkanstalten ublichen Intrigen-
pegel hinaus.

Gerangel um Schlusselstellungen

Mit dem Rundfunkgesetz 1974 ist die Programmhoheit aus der Kompetenz des Ge-
neralintendanten in die der Programmintendanten abgewandert. Gleichzeitig sollte
der Meinungsvielfalt zum Durchbruch verhoifen werden. Daher wollte man das fru-
her eher dahindammernde Programm FS 2 zu einem echten Alternativprogramm auf-
werten. Von diesem ehrgeizigen Ziel mussten allerdings Abstriche gemacht werden.
Schon im Informationsbereich gibt es keine echte Konkurrenz, die beiden Pro-
gramme erganzen da einander eher — und immer noch sehen nach den neuesten Um-
fragen taglich im Durchschnitt 3,5 Millionen Osterreicher FS 1, aber nur knapp mehr
als 1 Million FS 2. Die Meinungsvielfalt sollte im Ubrigen auch durch die Besetzung
der Intendantenposten dokumentiert werden: Daher leitet FS 1 jetzt Gerhard Weis,
dem «schwarzen» gleich OVP-Lager zugerechnet, aber wegen seiner neuen Position
von vielen als Renegat verteufelt, FS 2 Franz Kreuzer, ein «gestandener» Sozialist
(beide sind profilierte Journalisten, die schon unter Bacher Karriere machten).
Zwar behauptet die OVP als Oppositionspartei, der ORF sei seit 1974 ein Regie-
rungs- oder «Rot»funk, das Programm habe sich wesentlich verschlechtert, doch ist
die Wirklichkeit des ORF differenzierter. Seine Journalisten haben die Unabhangig-
keit seit dem Amtsantritt der neuen Fuhrungscrew nicht verlernt; nur hat es Gerd
Bacher wesentlich besser als Otto Oberhammer verstanden, den Rundfunkredakto-
ren ein Gefuhlder Sicherheit gegen die Interventionen von Politikern zu verschaffen,
die uber harte Recherchen erbittert sind. Was die Zufriedenheit der Konsumenten mit
dem Programm betrifft: Ein osterreichisches Meinungsforschungsinstitut hat vor
kurzem mit der selben Fragestellung wie 1972 die Publikumszufriedenheit getestet.
Es stellte sich heraus, dass damals wie heute 30 Prozent «sehr zufriedeny oder «zu-
frieden» sind, auch der Prozentsatz der «total Unzufriedeneny blieb mit 18 Prozent
gleich. Im Rahmen dieser Umfrage stellte sich aber auch heraus, dass 39 Prozentder
Befragten auf die Frage «Welcher Partei steht das Osterreichische Fernsehen Ihrer
Meinung nach am nachsten ?» die SPO nannten. 1972 waren es nur 13 Prozent ge-
wesen.

Es ist ein Faktum, dass die SPO versucht, Schlusselstellungen im Monopolmedium
mit «eigeneny» Leuten zu besetzen, und zwar solche Schiusselstellungen, die es er-
lauben, einen von aussen gar nicht so leicht zu entlarvenden, sozusagen «atmospha-
rischen» Druck auszuuben. Daher herrschte sofort Grossalarm, als durchsickerte,
dass Oberhammer den ORF-Generalsekretar Paul Twaroch, einen der fuhrenden
Rundfunkjuristen Osterreichs, aber aus dem OVP-Lager kommend, durch den Pres-
sesekretar von Justizminister Broda, Heinz Keller, ersetzen wollte. Keller galt (und
gilt noch immer trotz allen Beteuerungen) als radikaler Jungsozialist. Als Pressese-
kretar des Justizministers hatte er fur die mit gesellschaftspolitischer Langzeitwir-
kung ausgestattete grosse Rechtsreform seines Chefs das «Bundnis mit der offent-
lichen Meinung» herzustellen getrachtet, dabei aber auch etliche Fehler begangen.

Bruchige Abwehrfront der Zeitungen

Die unabhangigen Zeitungen formierten sich zu einer Abwehrfront, sobald klar
wurde, dass mit Heinz Keller ein SPO-Politruk in den ORF einziehen sollte. Obwohl
gerade die hemdsarmeligen Marketing- und journalistischen Methoden des Boule-

v



vardgiganten «Kronenzeitung» in den letzten zehn Jahren zu scharfen Konkurrenz-
kampfen gefuhrt hatten, schien es einen Augenblick, als wiirde die alte Einheit der
unabhangigen Zeitungen von 1966 (in Rundfunksachen) wiederhergestellt. Dem-
entsprechend schoss die SPO aus allen Rohren, prominente SP-Politiker malten das
Schreckgespenst einer «Zeitungspartei» an die Wand.

Neben der ehrlichen Sorge um die Erhaltung der Unabhangigkeit des ORF waren fur
die Zeitungen auch handfeste Interessen ausschlaggebend, die Idee eines neuen
Rundfunkvolksbegehrens einmal vorsichtig zu lancieren. Die Zeitungen der Bundes-
lander furchten, durch das vom ORF geplante Regionalfernsehen Werbeeinnahmen
zu verlieren, die «Kronenzeitung» drangt in den elektronischen Medienbereich. Die
Konkurrenten der «Kronenzeitung» furchten aber gerade das Ausufern des kleinfor-
matigen Boulevardblattes auf den TV-Schirm und peilen daher die Losung Verleger-
fernsehen an, die einen Alleingang der «Kronenzeitung» verhindern konnte. (Bereits
im Herbst des Vorjahrs hatte «Kronenzeitungs»-Halftebesitzer, Herausgeber und
Chefredakteur Hans Dichand den Plan gehabt, gemeinsam mit Radio Luxemburg
einen kommerziellen Radio-Sender in Salzburg zu installieren, der von der Stadt an
der Grenze aus den suddeutschen Werbemarkt fur Radio Luxemburg erschliessen
sollte. Bundeskanzler Kreisky machte jedoch einen Strich durch die lukrative Rech-
nung.) Aber das Misstrauen zwischen den unabhangigen Zeitungen war zu gross
(vor allem gegenuber der «Kronenzeitung» mit ihren undurchsichtigen Verbindun-
gen zum Osterreichischen Gewerkschaftsbund), das neue Rundfunkvolksbegehren
ist aufgeschoben, wenn auch nicht aufgehoben. Heinz Keller wurde inzwischen tat-
sachlich als neuer ORF-Generalsekretar mit gegenlber seinem Vorganger wesent-
lich erweiterten Kompetenzen installiert, im ORF-Kuratorium funktionierte die be-
wahrte 16:14-Abstimmungsmaschinerie wie gehabt.

Initiativen fur private und gemischtwirtschaftliche Gesellschaften

Die Opposition ist seither nicht untatig geblieben. In der Steiermark kundigte die
OVP die Umwandlung der landeseigenen Kabel-TV-Studiengesellschaft in eine Pro-
duktionsgesellschaft an. Wenig spater lancierte der neue Salzburger Landeshaupt-
mann Wilfried Haslauer (ebenfalls OVP) seine Vorstellungen einer Entmonopolisie-
rung des Rundfunkbereichs. Er stellte fest, mittlerweile sei jedem einsichtigen Be-
obachter der Medienszene klar geworden, dass es dem Monopol europaweit an den
Kragen gehe, Osterreich werde sich aus dieser Sogwirkung nicht heraushalten kon-
nen. Ferner schlug er vor, mitden notigen Vorbedingungen wie gesicherte Finanzba-
sis, Seriositat des Tragers, inlandische Reprasentanz und qualitativer Bedarf «funf bis
sechs» Lizenzen fur private oder gemischtwirtschaftliche Radio- und Fernsehgesell-
schaften zu vergeben. Natlrlich handelte sich der Salzburger Landeshauptmann
damit wiitende Kritik der SP ein.

Inzwischen hat auch ein Verfassungsjurist, Karl Korinek von der Wiener Wirtschafts-
universitat, dem ORF-Monopol Verfassungswidrigkeit bescheinigt. Korinek stellte
fest, das ORF-Gesetz 1974 verstosse gegen die Europaische Menschenrechtskon-
vention, die in Osterreich als Verfassungsgesetz gilt. Unter einem anderen Gesichts-
punkt glaubt der stellvertretende Vorsitzende des Bundesrats (der zweiten Kammer
des Parlaments), Herbert Schambeck (OVP) dem ORF-Monopol auf die Schliche
der Verfassungswidrigkeit gekommen zu sein: Die Erfordernisse des Bundesstaats
seien nicht berucksichtigt, die Lander hatten zuwenig Kompetenz.

Weil die ORF-Fuhrung weiss, dass hier tatsachlich einer der wunden Punkte des
Monopolsystems gegeben ist, glaubte ORF-General Otto Oberhammer, mit der ge-
planten ORF-eigenen Regionalisierung des Fernsehens den TV-Ehrgeiz der Bundes-
lander unterlaufen zu konnen. Ob ihm das mit einer Stunde eigenem Programm fur
jedes Bundesland auf dem Kanal FS 2 ab 1980 gelingen wird, ist mehr als fraglich.
«Kuriery-Herausgeber Helmut Lenhardt (fruher kaufmannischer Direktor des ORF)
stellte bereits sarkastisch fest: «Statt eine Uberlebensstrategie gegen die eindrin-

8



gende auslandische Programmkonkurrenz zu entwickeln, anstatt die lokale Produk-
tion und lokale Verbreitung von Landes- und Stadteprogrammen kunftigen Kabel-
stationen zu uberlassen, beginnt der ORF sein Geld fur eine fragwurdige ,Regionali-
sierung’ zu verplempern ... Statt alles Geld und alle Ideen auf die Gestaltung mindest
eines konkurrenzfahigen Nationalprogramms zu konzentrieren, werden alle Zither-
spieler und Jodlergruppen Osterreichs (neunfach)} zu Fernsehstars hochpoliert,
daneben selbstverstandlich auch alle politischen und halbpolitischen Landes- und
Gemeindegrossen.»

Startlocher fur die Nach- Monopol-Zeit

Vorbauen furdie schreckliche, die monopol-lose Zeit wollte offenbar Bundeskanzler
Kreisky, auf dessen personliche Initiative die Grundung einer Studiengeseilschaft fur
audiovisuelle Medien am 20. Dezember des Vorjahrs zurickgeht. Interessant sind die
Beteiligungsverhaltnisse an dieser Gesellschaft. 50 Prozent gehoren der Republik
Osterreich, der ORF, der Wiener Kabel-TV und der Vienna Medien (hinter der die
Werbung, die «Kronenzeitung» und der «Kurier» stehen), 50 Prozent einer Medien
AG in Zurich, deren Aktionare die Verlage Ringier, Axel Springer, Burda, Droemer
Knaur sowie der « Medienberater» Kreiskys, Ferenczy, sind. Ziel der Gesellschaft, die
von Wien aus den gesamten deutschsprachigen Raum bearbeiten will, ist es, Fern-
sehanstalten, Kabelgesellschaften, Bildplatten- und TV-Kassettenfirmen mit soft-
ware (Programme) zu beliefern beziehungsweise neue Produktionen zu veranlassen.
Die Startlocher fur die Nach-Monopol-Zeit werden in Osterreich jedenfalls schon
mit Fleiss und Energie gegraben. Und im ORF beginnen die Programm-Macher sich
bereits Gedanken zu machen. FS 1-Chef Gerhard Weis: «Es ist sehr die Frage, ob
internationale Unterhaltungsprogramme, Serienprogramme usw., die ohnedies in
der Erstausstrahlung uber deutsche Sender angeboten werden, weil sich nur diese
die teure Synchronisation leisten konnen, dann tberhaupt noch indieser Dichte von
uns angekauft und guasi als Drittangebot auf den Markt gebracht werden sollen.
Sicher ware es dann besser, sich auf das zu konzentrieren, was die anderen nicht
machen...» Die Tage des staatlichen Rundfunkmonopols scheinen in Osterreich, wo
man das nachste Mal 1979 zu den Wahlurnen geht, gezahlt zu sein.

Erich Leitenberger

FILMKRITIK

Herz aus Glas

BRD 1976. Regie: Werner Herzog (Vorspannangaben s. Kurzbesprechung 77/181)

I

Die Filme von Werner Herzog sind wie Visionen. Sie sprengen die Fesseln des Ge-
wohnlichen, des leicht und einfach Wahrnehmbaren und dringen vor zu jenen Gren-
zen, wo sich das gemeinhin Fassbare und das mehr jenseits des Physischen Erfahr-
bare zu durchdringen beginnen. Die Menschen, die Herzog darstellt, suchen nicht
nur aus der Beengung geselischaftlicher Normen auszubrechen, sondern trachten
auch die Hindernisse zu uberwinden, die ihnen die Natur in den Weg stellt, dem
Schicksalhaften auszuweichen, das ihnen aufgezwungen wird. Sie sind wie der
Conquistador im Film «Aguirre, der Zorn Gottes» (1972) Eroberer, die in Neuland

9



	Rundfunk in Österreich : Sturm aufs Monopol

