Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz fur kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 29 (1977)

Heft: 15

Artikel: Rundfunk in der BRD : parteipolitisch dominiert
Autor: Zytur, Cordula

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-933024

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 16.07.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-933024
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

KOMMUNIKATION + GESELLSCHAFT

Rundfunk in der BRD: parteipolitisch dominiert

Die Beobachtung ist nicht neu, dass sich in den verschiedenen Staaten, wenn auch
mit gewissen Zeitverschiebungen und jeweils der Mentalitat entsprechend abge-
wandelt, gewisse politische Phanomene parallel abspielen — zumindest auf Europa
trifft das zu. So auch in Fragen des europaischen Rundfunks, wo es offenbar nicht
anders ist, denn wenn am 6. Juli an gleicher Stelle dieser Zeitschrift (13/77, S.5-9)
uber den osterreichischen Rundfunk vom « Sturm aufs Monopol» gesprochen wurde,
so ist man geneigt, ein Fazit zum aktuellen Stand des Rundfunks in der Bundesrepu-
blik Deutschland ganz ahnlich zu formulieren. Erstaunlich eigentlich, wenn man be-
denkt, dass die vielkritisierten, fur die Diskussion bundesrepublikanischer Rundfunk-
fragen aber wohl dennoch unvermeidlichen « Mainzer Tage der Fernsehkritik» bereits
1971 unter dem Motto «Ende eines Monopolbewusstseins» gestanden-haben, zumal
die Themenwahi dieser jahrlichen ZDF-Veranstaltung nicht unbedingt avantgardi-
stisch zu sein pflegt. Somit mochte man eher an das fruhzeitige Bereden der « Mono-
polisten» einer kommenden Katastrophe glauben, die nur noch halb so schlimm er-
scheint, wenn man sie wenigstens schon mal verbal in den Griff bekommen hat. Und
als vorweggenommenes Resumée dirfte sich auch heute noch ein Satz anbieten, der
ebenfalls an dieser Stelle — nur vor einem Jahr bereits — gestanden hat: «In der Bun-
desrepublik Deutschland ist es dabei geblieben, dass der Streit Uber das politisch
Richtige und Vernunftige zuletzt nicht politisch, sondern juristisch ausgetragen
wird» (ZOOM-FB 6/76, S.7) — ubrigens eine Folge historischer Entwicklung in
Deutschland, nach der Politiker wie andere fuhrende Personlichkeiten in der Regel
«gelernte» Juristen sind.

Leider muss man nach den neusten Entwicklungen diesen Satz dahingehend ver-
scharfen, dass den Rundfunk betreffende Entscheidungen nicht nur nicht politisch
ausgetragen werden, sondern zunehmend parteipolitisch, und das ist durchaus nicht
dasselbe. Will man mit Lessings « Minna von Barnhelm» sprechen, wonach ein jeder
am haufigsten gerade von dem redet, was er nicht hat, so ware dennoch ein derarti-
ges vorweggenommenes Fazit moglich: Dass namlich auch hierzulande das Mono-
pol, das heisst der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk, bedroht ist; denn die Reden lber
Wert, Unersetzbarkeit, Unerschutterlichkeit, Reformierbarkeit des offentlich-recht-
lichen Systems haufen sich beangstigend. Gefragt oder ungefragt: Jeder auf den
zahllosen Akademietagungen, Seminaren, Wochenendveranstaltungen zu rund-
funkpolitischen Fragen fuhlt sich zur Verteidigung dieses Systems aufgerufen. Will
man die Grunde fur die sich hinter allen Verteidigungsansprachen versteckte oder
verspurte Bedrohung dieses Monopols in Schlagworten benennen, so bieten sich
uralte wie relativ junge gleichermassen an, als da sind: zunehmender Parteienein-
fluss, Proporzrangeleien, Gerichtsbeschlusse statt Programmverantwortung, techni-
sche Neuerungen beziehungsweise neue Medien und anderes mehr.

Von den politischen Parteien lahmgelegt

Samtliche mit solchen Schlagworten genannten oder auch nicht benannten Grinde
fur eine Bedrohung des Monopols offentlich-rechtlichen Rundfunks in der BRD
uberlappen sich allerdings derart, dass kaum auszumachen ist, was jeweils Ursache,
was Wirkung ist. Nur eines ist sicher: Fast alle anzufihrenden Falle und Grunde las-
sen sich an einer der in der ARD zusammengefassten Landesrundfunkanstalten —
dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) — exemplifizieren. (Merkwurdigerweise ubri-

2



gens geht es bei diesen Fragen ganz selten direkt auch um das Zweite Deutsche
Fernsehen, obwohl auch das schliesslich eine, wenn auch bundesweit ausstrahlende
offentlich-rechtliche Anstalt ist.) Die ARD ist das altere, aber auch kompliziertere
Gebilde des Zusammenschlusses an sich souveraner Landeranstalten, die sich nicht
nur auf ein Fernseh-Gemeinschaftsprogramm zu einigen hat, sondern auch auf son-
stige Gemeinschaftsaufgaben, die einen internen Finanzausgleich per Verwaltungs-
vereinbarung ebenso zur Voraussetzung haben wie den ubergeordneten Staatsver-
trag der Lander zu diesem Finanzausgleich.

Vielleicht zeigt sich in der Griindung des ZDF dennoch so eine Art Staatsfernsehen,
obwohl die Einfihrung des sogenannten Adenauer-Fernsehens am Einspruch eini-
ger Bundeslander scheiterte; dennoch wurde hier das Prinzip Staatsunabhangigkeit
durchbrochen, und mit der offiziell genehmigten Vorherrschaft politischer Parteien,
staatlicher Exekutive und Legislative in den Aufsichtsgremien des ZDF (samt inzwi-
schen installierter Sympathisanten- und Freundeskreise) scheint hier so etwas wie
eine obrigkeitlich genehmigte Ruhe eher moglich als bei der ausgesprochen foderali-
stischen ARD.

Einflussnahme staatlicher oder parteipolitischer Stellen ist beim NDR allerdmgs be-
reits mit dem Staatsvertrag uber die Errichtung der Anstalt strukturell im Gesetz ver-
ankert (wie beim Westdeutschen Rundfunk Ubrigens auch, der ja als zweites «Teil-
stuck» nach Trennung des NWDR 1955 entstand) und hat in den letzten Jahren
bereits zu einer Reihe von Krisen gefuhrt. Wiederholt wurde die Anstalt praktisch
lahmgelegt, weil der Verwaltungsrat des NDR etwa, bestehend aus acht Mitgliedern
von denen je vier der CDU und der SPD angehoren, es bei Streitfallen zu einem Patt
kommen lassen kann und dies auch tat, beispielsweise bei der letzten Intendanten-
wahl. Der schliesslich dennoch mit Hilfe eines Kompromisses gewahlte Intendant,
Martin Neuffer, kam sehr bald in grosste Schwierigkeiten, weil dieses Parteien-Patt
naturlich auch spielte bei Abschluss zustimmungspflichtiger Vertrage, die schliess-
lich nur noch zustandekommen konnten, indem der Intendant (formal gesetzeswid-
rig) solche Vertrage allein mit vier Verwaltungsratsmitgliedern und der im Streitfall
doppelt zahlenden Stimme des Vorsitzenden zuwege brachte. Derartige Vorgange,
wie die beim NDR und die staatlich und parteipolitisch majorisierte Zusammenset-
zung des Rundfunkrats, waren Anlass einer Reihe von Grundsatzprozessen, die von
NDR-Organen selbst oder, anlasslich der NDR-Vorgange, von anderen angestrengt
wurden und die zu Musterprozessen wurden oder werden. Das heisst, sie durften
(noch nicht alle sind bereits abgeschlossen) Gultigkeit auch flr die Gbrigen Anstal-
ten bekommen, vornehmlich fir den"WDR, aber auch sonst, denn staatliche oder
halbstaatliche Einflussnahme ist langst, mehr oder weniger offen, bei samtlichen An-
stalten zum Grundibel geworden.

Als Hauptbeispiel ist hier die Klage der evangelischen Kirche zu nennen, zu der es
nach lange vorliegenden Gutachten (Professor Kewenig fur die katholische Kirche;
die Professoren Langenbucher, Sontheimer und Starck fur die evangelische Seite)
am 20.Mai 1976 kam. Da als Klager in einer Sache, in der es zunachst nur um die
Klarung der Frage geht, ob die Zusammensetzung des NDR-Rundfunkrats tber-
haupt noch den Vorschriften des NDR-Gesetzes entspricht und daruber hinaus nicht
gar verfassungswidrig ist, nur ein von den beklagten Umstanden Betroffener sein
kann, ist die evangelisch-lutherische Landeskirche Schleswig-Holsteins in die Bre-
sche gesprungen. Sie ist vor das Verwaltungsgericht des Landes gezogen und zu-
gleich vor das Bundesverwaltungsgericht Karlsruhe, das klaren soll, ob bei der Wahl
des letzten NDR-Rundfunkrats gegen Artikel 4 und 5 des Grundgesetzes (Rund-
funkfreiheit) verstossen wurde und ob Nichtbeachtung des Staatsvertrags uber den
NDR und somit Verfassungswidrigkeit vorliegt. Zwar sind die Verhaltnisse nicht
uberall so extrem wie beim NDR, wo nicht mal mehr Kirchenvertreter in den Gremien
sind, also Vertreter einer der zweifellos grossten gesellschaftlich relevanten Gruppen,
die nach dem Grundgesetz an der Kontrolle des offentlich-rechtlichen Rundfunks
beteiligt sein sollen. Dennoch muss betont werden, dass die Klagerin hier nur stell-

3



vertretend gehandelt hat, einmal naturlich fir samtliche evangelische Landeskirchen,
dann fur die katholische Kirche und dartiberhinaus fur die tbrigen gesellschaftlichen
-Gruppen. (Ubngens ist die erste, sogenannte Anfechtungsklage vom Verwaltungs-
gericht Schleswig im September 1976 in erster Instanz abgewiesen worden; die
Klage wurde einerseits fur zulassig erachtet, andererseits einzelnen gesellschaft-
lichen Gruppen das Recht, auf dem Klagewege eine rechtmassige Besetzung der
Gremien zu erzwingen, bestritten. Damit sind allerdings weder weitere Instanzen-
gange ausgeschlossen noch die Verfassungsbeschwerde erledigt.)

Beim NDR alles immer im Konzentrat

Ohne weiter auf die Organklage des NDR-Intendanten einzugehen (dem Anfang
Juli bescheinigt wurde, dass eine von ihm getatigte Vertragsverlangerung auch ohne
die Mitwirkung der CDU-Verwaltungsratsmitglieder rechtsgultig war) oder weitere
Verfahren in Fragen der Rechtsaufsicht Uber die Anstalt zu nennen, lassen sich wei-
tere NDR-«Spektakel» aus jungster Zeit mit dem Ziel anfuhren, auch zur Lage des
bundesrepublikanischen Rundfunks allgemein wesentliches auszusagen. Im Herbst
1976 zum Beispiel ereignete sich im NDR-Bereich die sogenannte Brokdorf-Affare.
Dabei ging es um die Berichterstattung des Senders Uber Demonstrationen gegen
den Bau eines Atomkraftwerks in Brokdorf (Schleswig-Holstein), gegen die Politi-
ker des CDU-regierten Landes protestierten. Nun hat es Ahnliches schon immer und
uberall gegeben, und Vertreter samtlicher Parteien sind in ihren Protesten nicht zim-
perlich, wenn sie sich oder ihre Politik in «<ihrem» Sender nicht angemessen darge-
stellt sehen. In Bezug auf gleichartige Falle sei erinnert an die Beschwerden, die Stu-
dentenrevolten Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre seien Uberhaupt erst
richtig zur Entfaltung gekommen wegen der ausfuhrlichen Berichte tuber sie in Hor-
funk und Fernsehen; oder nach Sendungen uber die Vorgange um den Atomkraft-
werkbau in Wyhl gab es Proteste vor allem vom Sudwestfunk beziehungsweise den
dort zustandigen Politikern. Im Bereich des NDR jedoch gab es zwei Besonderheiten
(die allerdings als Extremfalle die Moglichkeit ahnlicher Vorgange in den (ibrigen
Anstalten nur noch deutlicher machen):

Erstens gab es im Brokdorf-Fall ausserst fruhzeitige Versuche von Politikern, Einfluss
auf die Programmgestaltung des NDR zu nehmen, etwa per Hinweis auf so bezeich-
nete professionelle Baustellenbesetzer, deren Existenz man bei Berichten einkalku-
lieren beziehungsweise eben in Gedanken an sie eine gezielte Auswabhl treffen solle
bei der Berichterstattung. Und — das wichtigste dabei — derlei « Hinweise» sollen vom
schleswig-holsteinischen Innenminister gekommen sein, der zu der Zeit Verwal-
tungsratsvorsitzender des NDR war. Es ist weniger von Belang, wie weit die publi-
zierten Vorwlrfe und Gegenvorwiurfe genau der Wahrheit entsprechen. Wichtiger
ist: Die ubermassige Verquickung staatlicher Aufgaben mit Funktionen in den Auf-
sichtsgremien der Rundfunkanstalten wird an solchem Beispiel in ihren negativen
Folgen fur die Unabhangigkeit des Rundfunks uberdeutlich.

Zweitens fasste der NDR-Verwaltungsrat den Beschluss, die Abschriften samtlicher
Sendungen eines Monats, die das Thema Brokdorf zum Inhalt hatten, vorgelegt zu
bekommen zwecks Uberprufung, ob in ihnen gegen den Staatsvertrag des Senders
verstossen worden sei. Auch das istim Prinzip weder ein einmaliger noch ein illegiti-
mer Vorgang. Beim NDR ist der Verwaltungsrat gehalten, die Einhaltung der Sende-
grundsatze zu uberwachen (bei anderen Sendern sind das andere Gremien) ; nur ist
bisher noch nirgendwo das Sendematerial von Horfunk und Fernsehen eines gesam-
ten Monats uberpruft worden (machte desgleichen Schule, konnte man mihelos die
gesamte Programmtatigkeit eines Senders lahmlegen); vor allem aber zeigt es, wie
weit Politiker in einen Sender «hineinregieren» konnen, sofern sie sich «schlecht
weggekommen» fuhlen in den Programmen und sofern sie nur gentigend Hebel in
der Hand haben, um derart gravierend eingreifen zu konnen, so dass sie einen Sender
fast aus den Angeln heben konnen.

4



Gebdiihren — ein politischer Preis

Der nachste Eklatim NDR liess nicht lange auf sich warten. Zunachst schien es eine
Angelegenheit der ARD, namlich die Verstandigung uber den fur 1978 neu auszu-
handelnden Finanzausgleich zu sein. Den aktuellen Stand des Rundfunks in der
BRD betreffend ist hier zunachst einzuflechten, dass ganz allgemein — sowohl vom
ZDF wie den ARD-Anstalten — mit einer Gebuhrenerhohung fiur das Jahr 1978 ge-
rechnet wurde. Es scheint, dass eine solche Anpassung an den Preisanstieg der letz-
ten Jahre auf allen Gebieten spatestens zu der Zeit gerechtfertigt gewesen ware
(trotz mancher Verschleierungstaktik in Bezug auf vorhandene Gelder und einer ge-
wissen Art von «Schauspareny» der Anstalten in den letzten Jahren). Nach dem nun-
mehr vorliegenden Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der
Rundfunkanstalten (KEF) ist eine solche Anpassung fruhestens fir Mitte 1979 zu
erwarten. Automatisch wurde damit bei den ARD-Gesprachen im Junider NDR zum
Haupthindernis fur eine Einigung uber einen neuen Finanzausgleich.

Der NDR gehortim ARD-Verbund zu den sogenannten gebenden Anstalten, die den
kleinen Sendern ermoglichen, ihren Programmauftragen fur das gemeinsam ausge-
strahlte Erste Fernsehen anteilmassig nachzukommen. Dennoch, obwohl eben dem
NDR drei (Gebuhren-)Einzugsbereiche zur Verfugung stehen, gehort er seit langem
zu den armsten Sendern, wofur es eine Reihe von (auch historisch bedingten) Grun-
den gibt. Unter anderem aber werden an ihn als Dreilander-Anstalt auch dreifache
Anforderungen gestellt — gerade von Politikern, die dann andererseits das Finanzge-
baren ihrer Anstalt bekritteln und eine Geblihrenerhohung aus Ricksicht auf nega-
tive Reaktionen ihrer potentiellen Wahler verweigern. Alle Landesoberhaupter win-
schen sich gern ausreichend im Rundfunk gewurdigt, und das heisst dann flr den
NDR beispielsweise drei Landes-Studios unterhalten, oder auch ein eigenes Rund-
funkorchester (Hamburg) ; dergleichen schmeichelt dem Ehrgeiz der Landesflirsten.
Somit ist es nicht verwunderlich, dass der NDR diesmal keine Ubergangslésung
mehr wunschte, sondern eine Kuindigung des Finanzausgleichs. Das bedeutete aber,
dass mindestens eines «seiner» drei Lander auch den Staatsvertrag kiindigen musste.
Dazu aber kam es nicht. Obwohl man in den Landerregierungen die Finanzmisere
des NDR konstatierte (teils naturlich zur Kritik am Sender umgemunzt), liess man
den Kindigungstermin verstreichen — den 30.Juni —, ohne etwas zu tun. (Wie man
mit der NDR-Misere nun dennoch weiterwirtschaftet, bleibt der ARD uberlassen.)
Knapp einen halben Monat spater aber (am 14.Juli), kindigte der schleswig-hol-
steinische Ministerprasident Stoltenberg an, man, das heisst eines der drei Lander,
also er beziehungsweise Schleswig-Holstein, werde den Staatsvertrag Uber den
NDR zum nachstmoglichen Termin kundigen, also Mitte 1979 mit Wirkung fur 1980.
Grinde: schlechte Finanzlage des NDR, Unausgewogenheit des Programms und
anderes. Geht man einmal davon aus, dass es dazu kommen wird, hatte das natdirlich
nicht nur Folgen fur den NDR, aus dem vielleicht drei Einzelsender oder ein «roter»
Sender Hamburg und ein CDU-freundlicher Sender Kiel/Niedersachsen wurden. Es
hatte auch noch vollig unubersehbare Folgen furden ARD-Verbund und damit auch
furdas ZDF. Denn andert sich eine Institution in einem fest umrissenen gesellschaft-
lichen Bereich, berthrt das naturlich auch alle ubrigen Einrichtungen dieses Kreises.

Chance fur die Privaten und die Kommerziellen?

Bei diesen Verlautbarungen einer Kiindigungsabsicht im Norden der BRD wird man
den Verdacht nicht los, dass so manche Griinde nur vorgeschoben sind, wenn Stol-
tenberg von den finanziellen Schwierigkeiten des NDR spricht. Es wird langst ver-
mutet, dass er sich seinen eigenen Haussender, in diesem Fall Kiel, schaffen mochte.
Vor Jahresfrist war es der Bayerische Rundfunk, der gern aus dem ARD-Verband
ausgeschieden ware, und es scheint, dass die Bayern dafur nunmehr einen Ausweg
gefunden haben; denn dass bayerische Staatsregierung wie CSU es aufgegeben

5



hatten, ihren Separatismus weiterzuverfolgen, scheint unwahrscheinlich. Der Baye-
rische Rundfunk macht demnachst in seinem Dritten Fernsehen ein Vollprogramm
und prasentiert damit seinen Polit-Vormundern ein eigenes Bayerisches Fernsehen,
in dem ganz sicher ausreichend Platz fur Selbstdarstellungen sein durfte. Wenn aber
Stoltenberg davon spricht, dass der NDR von Grund auf zu reformieren sei, ist der
private Unternehmer nicht weit.

Um es anders zu umschreiben: Neue Medien, vor allem Kabelfernsehen, lohnen sich
zur Zeit nur da, wo einfach wegen ungunstiger geographischer oder baulicher Lage
mit einer Verkabelung vorhandene Programme (auch jeweils die der angrenzenden
Auslander) storungsfrei an den Empfanger gebracht werden konnen oder konnten.
An solchen Ansatzpunkten aber, das heisst da, wo bestehende Teile des bisherigen
offentlich-rechtlichen Monopols in die Briche zu gehen drohen, bote sich ganz
sicher eine Chance fur private Anbieter und sei’s innerhalb von Kompromisskon-
struktionen (Privatveranstaltung in offentlich-rechtlicher Kontrolle) oder etwa als
kostenloses Programmangebot von Verlegern fur Dritte Voll-Fernsehprogramme, die
der Sender nicht bezahlen konnte) oder als eigenstandiges, rein kommerzielles Un-
ternehmen. Per Urteil ist fur den bayerischen Bereich zwar dergleichen gerade noch
untersagt worden, im Saarland dagegen ist noch alles offen.

Es scheinen im Augenblick auch weniger das kommerzielle Fernsehen, Kabelrund-
funk oder Pay-TV eine ganz konkrete Bedrohung zu sein. Dafur ist noch viel zu unge-
klart, wie und von wem dergleichen bezahlt werden konnte und woher die Pro-
gramme kommen sollten, die dann auch Zuschauer (Horer) anlocken wurden. Viel
gefahrlicher scheint im Moment noch die Drohung mit dem Privatrundfunk, die stets
dann ertont, wenn Einzelgruppen (ubrigens auch die Kirche) sich im bestehenden
Programm ungenugend oder falsch reprasentiert finden. Statt also dann mitzuarbei-
ten an der «besten aller moglichen Rundfunkorganisationeny, was fruchtbar fur alle
Beteiligten ware, wird mit der Flucht zum eigenen Sender gedroht. Das scheint somit
letzendlich auch Sinn und Zweck der Kieler Erklarungen Ehe eine Kindigung der
ARD-Gemeinschaft rechtskraftig wiirde, waren die Landtagswahlen in Schleswig-
Holstein gelaufen. Mit der Drohung aber hat man vielleicht noch ein paar Rundfunk-
leute mehr zur Unterwdurfigkeit gebracht, und das kann unter Umstanden dem Wabhl-
erfolg nicht schaden.

Als nunmehr endgultiges Fazit mochte man deshalb auch nennen: uber gewollten
oder erfolgten Einfluss der Parteien auf den «staatsunabhangigen» Rundfunk wurde
gestritten, seit er besteht; der Verdacht jedoch, dass solch schadlicher Einfluss er-
moglicht, gefordert oder erst hervorgerufen wird durch allzu bereites Entgegenkom-
men der Rundfunkjournalisten selber, scheint noch nie so begrindet wie in den aller-
letzten Jahren; und somit konnte Stoltenberg,mit seinen grossen Reden durchaus
erfolgreich sein, auch wenn’s als Bluff gemeint war. Mir scheint die Aussicht auf eine
Art Staatsrundfunk zur Zeitimmer noch bedrohlicher zu sein als die Aussicht auf eine
Art kommerzielles Unternehmen Cordula Zytur

Zum 26. M-al: die Internationale Filmwoche Mannheim

(epd) Zur 26. Internationalen Filmwoche Mannheim haben der Oberbirgermeister
von Mannheim, Prof. Dr. Ludwig Ratzesl, und das Direktorium des Festivals, gegen-
wartig aus Fée Vaillant und Hanns Maier bestehend, firden 10. bis 15. Oktober die-
ses Jahres eingeladen. Wie aus der Einladung hervorgeht, sollen die im vergangenen
Jahr aufgetretenen technischen Unzulanglichkeiten dadurch beseitigt werden, dass
die Vorfuhrungen wieder in dem «angestammteny» Planken-Filmtheater stattfinden,
das inzwischen erweitert und modernisiert wurde. Mit dem Festival verbunden ist
auch in diesem Jahr der «Mannheimer Jugendfilmtest», der zum 12. Mal stattfindet.
Wie die Mannheimer Pressestelle mitteilt, waren bei der «Jubilaumsfilmwoche» vom
vergangenen Jahr rund 200 Journalisten anwesend, die in fast 4000 Zeitungs-,
Rundfunk- und Fernseharbeiten tber die 25. Filmwoche berichteten.

6



	Rundfunk in der BRD : parteipolitisch dominiert

