Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz fur kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 29 (1977)

Heft: 19

Artikel: Franzo6sischer Rundfunk : Staatsorgan oder Kommunikationsmittel der
Gesellschaft?

Autor: Schaller, Fritz P.

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-933034

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 17.07.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-933034
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

KOMMUNIKATION + GESELLSCHAFT

Franzosischer Rundfunk: Staatsorgan oder Kommuni-
kationsmittel der Gesellschaft?

Die Rundfunkreform des franzosischen Staatsprasidenten Giscard d'Estaing (Gesetz
vom 7. August 1974, in Kraft getreten am 1. Januar 1975) gilt allgemein als eine der
wichtigsten Reformen des Staatschefs. Sie war der Versuch, aus dem Rundfunk ein
Kommunikationsmittel der Gesellschaft zu machen. Zweieinhalb Jahre danach ist
immer noch zweifelhaft, ob die Reform die Wurzeln der traditionellen Missstande
erreicht hat: Jedenfalls spiegeln sich im franzosischen Rundfunk nach wie vor die
Vorherrschaft des Staates vor der Gesellschaft und der «Parisianismus», das heisst
die Uberzentralisierung aller kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Aktivitaten.
Die folgende Darlegung skizziert in einem ersten Punkt die franzosische Rundfunk-
politik nach dem Zweiten Weltkrieg, in einem zweiten die Struktur von Radio und
Fernsehen seit Anfang 1975 (Giscards Reform) und in einem dritten Punkt proble-
matische Aspekte der gegenwartigen Rundfunkformel.

Der franzosische Rundfunk nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach der Befreiung Frankreichs von der deutschen Besatzung errichtete der franzo-
sische Staat ein Rundfunkmonopol. Die vordem Krieg an private Gesellschaften ge-
wahrten Bewilligungen, auf franzosischem Territorium Rundfunksender zu errichten
und Programme auszustrahlen, wurden wieder zuriickgezogen. Nach einer Verfas-
sungsbestimmung des Jahres 1946 soll namlich «jedes Unternehmen, das einen
offentlichen Dienst ausulibt, in den Besitz der staatlichen Gemeinschaft (ibergehen».
Das Monopol wurde der Radiodiffusion-Télévision Francaise (RTF) ubertragen,
einem Staatsbetrieb, der direkt dem Informationsministerium unterstellt war, und der
sowohl| das Sende- wie das Programmmonopol besass. Der «offentliche Dienst»
wurde in Frankreich anders als in Grossbritannien, der Bundesrepublik Deutschland
oder der Schweiz interpretiert. Nach der Auffassung aller Regierungen zwischen
1945 und 1964 waren die Begriffe «nationale Gemeinschafty und «Regierung»
gleichbedeutend. Der Rundfunk war Staatsorgan. Die Verantwortung lag nicht etwa
beim RTF-Direktor, sondern beim jeweiligen Informationsminister.

Alain Peyrefitte, zur Zeit Justizminister in der zweiten Regierung Barre, beschreibt
diese Situation in seinem jungsten Bestseller «Le Mal francais». Er war 1962 zum
Informationsminister ernannt worden. Als er sein Amt antrat, fand er in seinem
Arbeitszimmer ein Pult mit einer Reihe von Alarmknopfen vor, direkten Verbindun-
gen zum RTF-Direktor, zum Chefredaktor der Tagesschau und weiteren Programm-
verantwortlichen bei Radio und Fernsehen. Der Informationsminister pflegte jeden
Tagum 17.00 Uhr die Chefredaktoren der Nachrichtensendungen anzurufen und mit
ihnen die grossen Linien der abendlichen Nachrichtensendungen zu besprechen.
Nach den Sendungen erhielt er ebenso regelmassig Anrufe von Ministerkollegen, die
ihn lobten oder kritisierten. Der Informationsminister galt als der direkt Verantwort-
liche fur das Radio- und Fernsehprogramm. Eine derart monopolisierte Information
konnte nicht ohne Auswirkungen auf das Publikum bleiben. Die Horerquote der
RTF-Sendungen zeigte 1962 einen Tiefststand von neun Prozent. 91 Prozent der
Franzosen horten regelmassig die peripheren Sender: Europe 1, der bis heute vom
Langwellensender Felsberg im Saarland ausstrahlt, Radio Luxemburg, Radio Monte
Carlo oder Radio Andorra. Von Objektivitat oder einer umfassenden Information
konnte beim RTF keine Rede sein.

2



Das Jahr 1964 markiert einen ersten Reformversuch (von Informationsminister Pey-
refitte). Das Gesetz vom 27. Juni verwandelte die RTF in die ORTF (Office de Radio-
diffusion-Télévision Francaise) und schob zwischen ORTF und Informationsmini-
ster einen Verwaltungsrat, dessen Mitglieder von der Regierung ernannt wurden. Die
traditionellen Gewohnheiten wurden freilich nicht verandert. Das ORTF wurde zum
Inbegriff eines monstrosen Verwaltungsapparats, der von inkompetenten Leuten
regiert und nach wie vor von der Regierung kontrolliert war; einer Kiche von Span-
nungen und Intrigen.

Im revolutionaren Mai des Jahres 1968 wurde dem ORTF verboten, einen Streifen
uber die Wirren im Quartier Latin auszustrahlen. Daraufhin traten die Journalisten in
Streik, den langsten Streik dieser Epoche, nach dessen Ablauf eine grosse Zahl von
ihnen entlassen wurde. In der Folge wurde die Notwendigkeit einer Liberalisierung
des ORTF immer offenkundiger und seit 1969 auch ernsthaft studiert. Die Frucht war
somit reif, als Giscard 1974 Hand an das ORTF anlegte, nicht um das Monstrum zu
reformieren, sondern in sechs voneinander unabhangige Gesellschaften aufzulosen.

Die Struktur des Rundfunks nach Giscards Reform

Das Rundfunkgesetz vom 7. August 1974 sollte im franzosischen Rundfunk «Auto-
nomie, Wettbewerb und Selbstverantwortung» herstellen. Es schuf vier Programm-
gesellschaften (drei Fernsehketten und eine Radiogesellschaft), sowie zwei Dienst-
leistungsbetriebe: die audiovisuelle Produktionsgesellschaft SFP und eine offentlich
rechtliche Anstalt zur Wahrung und Verwaltung des Sendemonopols (TDF). TDF
(Télédiffusion de France) ist fur die Erhaltung und Erweiterung des Sendenetzes ver-
antwortlich. Die SFP (Société francaise de production) erbte vom ORTF die schwe-
ren Produktionsmittel. Sie realisiert im Auftrag der Programmgesellschaften Fern-
sehfilme, Live-Ubertragungen aus dem Leben des Sports, der Kultur, der Politik usw.
Die SFP hat mit den Programmgesellschaften einen bis 1980 laufenden Vertrag, der
einen Mindestankauf aus ihrer Produktion vorsieht (1976: Umfang umgerechnet
rund 225 Millionen Schweizer Franken). Die SFP erweitert im Ubrigen seit einiger
Zeit ihre Aktivitat im Bereich des selbstandigen Filmschaffens und der Video-Kasset-
ten-Produktion, so dass bis 1980 die Zulieferproduktion der SFP fur das Fernsehen
noch rund einen Drittel ihrer gesamten Aktivitat ausmachen wird.

Das Verhaltnis der Programmgesellschaften zu SFP und TDF ist ein Verhaltnis von
Auftraggeber zum Kunden. Die Programmgesellschaften uberweisen einen erheb-
lichen Teil ihrer Einkommen aus Abonnementsgebuhren und Werbung an die TDF
(fur die Benltzung der Sendeeinrichtungen) oder an die SFP (Ankauf der Produk-
tion). Die vier Programmgesellschaften sind alle nach demselben Muster organisiert.
An der Spitze der Hierarchie steht ein Verwaltungsrat und ein aus dem Verwaltungs-
rat fir drei Jahre durch die Regierung ernannter Prasident. Der Verwaltungsrat jeder
Gesellschaft besteht aus sechs Mitgliedern: zwei Vertretern des Staates, einem Par-
lamentarier, einer Personlichkeit aus der Presse, einem Vertreter des Personals und
einer Personlichkeit aus dem kulturellen Leben. Nach der Bestimmung des Gesetzes
vom 7.August 1974 haben die Programmgesellschaften «ausschliesslich die alige-
meinen Interessen der Gemeinschaft» zu berucksichtigen. Sie mussen «den haupt-
sachlichen Tendenzen des Denkens und den grossen Stromungen der Meinung
einen ausgeglichenen Zugang zu den Massenmedien gewahrleisteny.

Drei Fernseh- Gesellschaften

Das Fernsehen ist in drei Gesellschaften aufgegliedert: TF1 (Télévision Fran-
caise 1), Antenne 2 und FR 3 (France Régions 3). Zwischen TF1 und Antenne 2
besteht eine heftige Konkurrenz. Beide Gesellschaften zielen auf dasselbe Publikum
ab, beide betreiben Werbung (was FR 3 und Radio-France nicht tun), und beide
streiten sich um den besseren Anteil an den Fernsehgebtihren. Die Einnahmen aus

3



den Abonnementsgebuhren werden nach einer merkwirdigen Formel verteilt. Ein
Teil der Gebuhrenmasse wird nach einer Erfolgsnote zugeteilt, welche die Gesell-
schaften fur ihre Sendungen erhalten. Die Erfolgsnote wird berechnet: a) nach dem
erreichten Index der Horerzahl und b) nach einer von einer «Qualitatskommission»
zugeteilten Qualitatsnote. Dieses System fuhrt dazu, dass sich die Fernsehgesell-
schaften standig auf Erfolgsideen sturzen, die Augen auf Zuhorerkurven fixiert. Dem-
zufolge bieten TF 1 und Antenne 2 nicht eigentliche Programmalternativen, sondern
Varianten von ein und der gleichen Sache: ahnliche Filmserien, ahnliche Unterhal-
tungsformeln sowie immer die gleichen Politiker, Schriftsteller, Wissenschaftler und
die gleichen Themen ... je nach Aktualitat und Popularitat. Der Wettbewerb zwischen
den beiden Sendern besteht hauptsachlich darin, zuerst mit einem Chansonnier,
einem Politiker, einem Thema zur Stelle zu sein. Freilich gibt es Ausnahmen von der
Regel, zum Beispiel die Tagesschau. TF 1 arbeitet sehr stark mit Bildreportagen. Bild
und Information haben die Prioritat. Antenne 2 dagegen privilegiert den Kommentar
(Interviews und Stellungnahmen auf Kosten des Bildes). ,

Die dritte Fernsehgesellschaft FR 3 hat vom Staat eine regionale Mission bekom-
men. Sie hat elf der zentralen Direktion in Paris unterstellte regionale Direktionen
geschaffen, die sich zu bestimmten Zeiten vom nationalen Programm abhangen kon-
nen, um Regionalsendungen auszustrahlen (insbesondere Nachrichten, Sport,
Magazine). Auf Korsika, im Baskenland, in der Bretagne und im Elsass realisiert FR 3
sogar Programme in der Regionalsprache. Daruber hinaus sendet FR 3 auf der Ebene
der Regionen eigene bildlose Radioprogramme. FR 3 betreut ausserdem die Uber-
seedepartemente (Franzosische Antillen, Franzosisch-Polynesien, Insel Mayotte,
Neukaledonien usw.). FR 3 finanziert sich ausschliesslich mit dem ihm zufallenden
Anteil an den Abonnementsgebuhren. Die Unabhangigkeit von der Werbung ist in-
sofern spurbar, als FR 3 Kreativitat und Forschung starker akzentuiert als die beiden
andern Gesellschaften. FR 3 hatsich auch in der Suisse Romande ein ziemlich gros-
ses Publikum erworben.

Staatsmonopol im Radio unterlaufen

Auch Radio-France (mit drei Programmen: France-Inter, France-Musique und
France-Culture) arbeitet ohne Werbung. France-Musique und France-Culture stel-
len erstrangige kulturelle Institutionen dar. Der Nachrichten-Sender France-Inter
steht in einem Konkurrenzkampf mit den peripheren Sendern, die keinen Anteil an
den Radiogebiihren erhalten, dafiir aber ein erhebliches Werbeeinkommen realisie-
ren. Nach einer Erhebung im Monat April 1977 hat Europe 1 (Langwellensender
Felsberg im Saarland) einen Horeranteil von 25,4 Prozent, RTL (Luxemburg) 23,9
Prozent, France-Inter 18,3 Prozent und RMC. (Radio Monte Carlo) 11 Prozent.

Film-Intensiv-Weekends 1977

Seit 1975 gibt es die von den av-alternativen entwickelten Film- und Fernseh-Inten--
siv-Weekends als ein Modell medienerzieherischer Arbeit, die sich als Kommunika-
tionspadagogik versteht. Dieses Jahr finden insgesamt funf Film-Intensiv-Wee-
kends statt. Und zwar am 22./23. Qktober in Basel, am 29./30. Oktober in Luzern, am
12./13. November in Bern, am 26./27. November in Solothurn und am 3./4. Dezem-
ber in Zurich. Dieses Modell beinhaltet mehr als zwolf Stunden Auseinandersetzung
mit einem Film aus dem aktuellen Kinoangebot, die sowohl dem Film als auch dem
Filmerlebnis der Zuschauer gerecht zu werden versucht. Als Initiator der Weekends
und als Veranstalter zeichnen die av-alternativen (Sekretariat: Rietstrasse 28, 8103
Unterengstringen, 01/792671), in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Ferien und
Freizeit (Sekretariat: Wasserwerkstrasse 17, 8035 Zurich, 01/283200).

4 g



Diese Zahlen zeigen, in welchem Masse de facto das Staatsmonopol im Radiobe-
reich unterlaufen ist.

Es gehort weiter zu den Merkwdurdigkeiten des franzosischen Rundfunks, dass die
peripheren Sender ihre wichtigsten Redaktionsbulros in Paris haben und teilweise
auch vom franzosischen Staat kontrolliert sind. Der Staat besitzt rund 36 Prozent am
Kapital von Europa 1, 83 Prozent Anteil an Radio Monte Carlo und 99 Prozent von
Sud-Radio (Andorra). Radio-Télévision Luxembourg ist in hauptsachlich privatem
franzosischem und belgischem Besitz. Die Staatsinteressen an den peripheren Sen-
dern werden durch Sofirad wahrgenommen, einer Holdinggesellschaft, an deren
Spitze der frihere Pressechef des Pariser Prasidentenamtes, Xavier Gouyou-Beau-
champs steht.

Problematische Aspekte der gegenwartigen Struktur

-Giscards Rundfunkreform hat eine gewisse Liberalisierung gebracht. Man redet jetzt
auch von heiklen Themen wie Abtreibung, Ehescheidung, Arbeitslosigkeit. Radio
und Fernsehen sind nicht mehr ein «Gaullistenfunky». Die Einflussnahme des Staates
ist aber trotzdem allgegenwartig, wenn auch diskreter als fruher. Das Staatliche
dominiert bei weitem das Gesellschaftliche. Die Journalisten sind zwar nicht alle
gouvernemental, aber sie Uben eine Selbstzensur, die alles vermeidet, was «den Prin-
zen» nicht gefallen konnte. Es ware nicht uninteressant, die Sendezeit zusammenzu-
zahlen, die Staatsprasident Giscard allein seit Anfang 1977 fur sich beansprucht hat:
Ansprachen, Interviews, und abendflillende Gesprache mit Frauen, mit Lyzeums-
schulern, mit einer reprasentativen Gruppe von Franzosen folgten sich. Das alles zu-
satzlich zu den taglichen Ereignissen, den Reisen, den Stellungnahmen, den Ausstel-
lungseroffnungen des Staatschefs. Bei als «wichtig» angekundigten Ansprachen des
Staatschefs (und manchmal sogar bei Interviews) sturzen meistens alle Fernseh-
und Radiogesellschaften ihr Programm um, so dass ein an der internationalen Aktua-
litat interessierter Konsument keine andere Maoglichkeit hat, als auf einen auslandi-
schen Radiosender auszuweichen. Seit Giscards Reform ist dies keine Systemfrage,
sondern ein Problem der Mentalitat.

In das Kapitel Mentalitat fallt auch die Tatsache, dass franzosische Journalisten —im
Gegensatz zu den angelsachsischen —eine Information normalerweise in einen Emo-
tions- und Meinungskontext hineinstellen. Ein Beispiel: Vor wenigen Wochen de-
battierten Premierminister Barre und der Generalsekretar der sozialistischen Partei,
Mitterrand, miteinander am Fernsehen. Dieses Ereignis wurde von der Presse und
Radio und Fernsehen von vornherein als Match bezeichnet, bei dem die Zuschauer
die beiden Politiker benoten wirden. Aber konnten sie das wirklich? Gleich an-
schliessend an die Debatte erschienen die innenpolitischen Spezialisten des Fernse-
hens, zogen Bilanz, kommentierten, redeten von Enttauschungen oder Uberraschun-
gen, kurz, sie fingen die Information sofort auf und veranderten sie dadurch. Diese
typisch franzosische journalistische Praxis schneidet dem Zuschauer die Zeit der
eigenen Reflexion ab, enthebtihn des eigenen Denkens, manipuliert ihn. Es verwun-
dert einen nicht, dass die burgerliche Presse anderntags ins gleiche Horn stiess und
die Meinungsumfragen unter Zuschauern den Eindruck der Kommentatoren bekraf-
tigten. Das Ereignis «Barre fugte Mitterrand eine Niederlage bei» war geschaffen und
hatte sich schon vollig selbstandig von dem gemacht, was der Gegenstand der De-
batte war. Ein solches Beispiel illustriert die «Giscardisierung» des franzosischen
Rundfunks, die Tatsache, dass die Reform des Jahres 1974 jedenfalls noch nichtdie
Mentalitaten verandert hat.

Das Staatsmonopol uber die Benltzung der Radiowellen wird zunehmend in Frage
gestellt. Vor wenigen Wochen erregten die Umweltschutzer in Paris einiges Aufse-
hen, als sie in das Monopol eindrangen und iuber UKW eigene Programme ausstrahl-
ten; allerdings nicht sehr lange, sie wurden alsbald systematisch gestort. Der Staat
hat einen Horror vor «italienischen Zustanden». Zur Zeit sind jedoch Gesetze im Stu-

5



dium, welche die Gewahrung von Konzessionen an Private und die Entwicklung des
Kabelfernsehens regeln konnten. Die Grundidee ist, dass Sendekonzessionen ge-
wahrt werden konnten, aber nur fur geschlossene Kreise und ein bestimmtes be-
grenztes Publikum (Arzte, Kliniken, Borsianer).

Nostalgie nach dem alten Regime

Das Kabelfernsehen wird bereits in grossem Umfang fur die Verbreitung der offiziel-
len Programme sowie fur die Regionalsendungen von FR 3 benutzt. Man erwagt
jetzt die Frage, ob den Gemeinschaftsantennen das Recht zugestanden werden soll,
auslandische Programme dort zu verbreiten, wo sie auch sonst empfangen werden
konnen, zum Beispiel Télé-Luxembourg in Elsass-Lothringen, Télévision Suisse
Romande in der Franche-Comté. «Ein Konzessionsregime», sagt man in Paris, «darf
auf keinen Fall zu einem allgemeinen Recht werden»: Konzessionen nur innerhalb
des Staatsmonopols.
Die Ablosung des ORTF durch unabhangige Gesellschaften ist noch keineswegs all-
gemein akzeptiert. So kritisiert beispielsweise Senator Cluzel in einem nach ihm be-
nannten parlamentarischen Bericht den «vollstandigen Mangel an Koordination»
zwischen den Fernsehketten. Um dem abzuhelfen, suggeriert der « Rapport Cluzel»
die Schaffung einer Holding-Gesellschaft, welche die vier Programmgesellschaften
gruppieren wurde. Kaum ist der Rundfunk liberalisiert, taucht schon wieder die
Nostalgie nach dem alten Regime auf. Mit seinen Strukturen, seinem Stil, seiner
Mentalitat spiegelt der franzosische Rundfunk die franzosische Gesellschaft. Das ist
der Grund, warum Strukturreformen im Rundfunk immer nur begrenzt wirksam sein
konnen, solange sich die Mentalitaten der Gesellschaft nicht mitverandern.

Fritz P. Schaller

Religiose Dimensionen im neuen Film

Die seit Marx, Feuerbach, Freud und anderen herrschende Religionskritik hat es all-
gemein schwieriger, seltener und anspruchsvoller gemacht, unvoreingenommen
uber das Phanomen Religion, religiose Fragen und Erfahrungen zu reden. Eine
eigentliche Angst davor, Religion zu haben, und das weitgehende Unvermogen der
nachindustriellen westlichen Gesellschaft, sie glaubwdurdig zu praktizieren, haben
auch die Aufgabe erschwert, religiose Elemente in den kulturellen Produktionen der
Gegenwartsgesellschaft angemessen wahrnehmen und signalisieren zu konnen. Das
gilt zu einem guten Teil auch fur den Film, ja sogar fur die in den letzten Jahren
kleinlaut gewordene und unsicher wirkende christ/iche Filmkritik. Zwar hat der Film,
anders als etwa das aus dem Kultischen hervorgegangene Theater, von seinen Ur-
sprungen her sich nie primar als Transportmittel von religiosen Erfahrungen oder
Botschaften profiliert. Er ist denn auch bis heute von der Sache her und im Volks-
empfinden vorwiegend ein Unterhaltungsmedium geblieben, was die religiose Ab-
stinenz von Seiten der Autoren wie Kritiker, teilweise wenigstens, zu erklaren und Zu
entschuldigen vermag.

Auf der andern Seite ist natlrlich auch mit dem Begriff und mit der Religion selbst
soviel ideologischer, machtpolitischer und soziologischer Unfug getrieben worden,
dass sie — von der schweigenden Mehrheit wie von der schreienden Minderheit —
mehr als Hindernis denn als Hilfe des Menschen auf dem Wege zu seiner Identitats-
findung verstanden wird. Erst heute beginnt allmahlich die Einsicht wieder mehr an
Boden zu gewinnen, dass Religion immer noch zu der Grundausstattung der
menschlichen Existenz gehort. Vor allem, wenn diese Existenz als fragende gesehen
wird, und Religion sich als"Prozess der Sinnsuche und als Bedurfnis nach Sinnstif-
tung, nicht als Supermarkt von Riten, Kauderwelsch und Magie versteht.

6



	Französischer Rundfunk : Staatsorgan oder Kommunikationsmittel der Gesellschaft?

