
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 32 (1980)

Heft: 11

Rubrik: TV/Radio-kritisch

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 17.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


TV/RADIO-KRITISCH

Beobachtungen zum Programm von Radio 24

Radio 24 heute: Ruhe ist eingekehrt nach dem ausserordentlichen Wirbel um diesen

inzwischen - zumindest in Italien vorläufig - legalen Kommerzpiraten. Noch vor
wenigen Monaten lösten die dramatischen Aufrufe des Radioinitiators Roger Scha-
winski fast eine Massenhysterie aus und brachten in der Folge eine Petition mit
ansehnlichen 212000 Unterschriften ein. Heute ist der Privatsender nach dem günstigen

Urteil des Verwaltungsgerichts in Mailand in eine Konsolidierungsphase getreten.

Schawinski und seine Equipe können in aller Ruhe an den weiteren Ausbau
ihres Senders denken.
Radio 24 ist bei breiten Bevölkerungsschichten, vor allem bei Jugendlichen im
Grossraum Zürich und Ostschweiz, bereits zur Institution geworden und für sie als
Alternative zu Radio DRS offenbar gar nicht mehr wegzudenken. Wir wollten deshalb

den Sender für einmal auf das Programm hin untersuchen. An Artikeln über
Radio 24 fehlt es zwar nicht: Von über 300 Artikeln zu Radio 24, die ich in der
Dokumentation der Arbeitsstelle Radio und Fernsehen in Zürich eingesehen habe, befassen

sich nur gerade deren zwei inhaltlich mit dem Programm. Weit mehr Beachtung

fanden die Ereignisse um die Stillegung der Sendeanlage und die Folgen von
Schawinskis Vorprellen in die unsichere medienpolitische Landschaft der Schweiz.
Ungewollt hat die Presse kräftig an der Werbetrommel von Schawinski mitgerührt.
Ob sie dem Hammelfänger vom Pizzo Groppera auch auf den Leim gegangen ist?
Die folgende Untersuchung fällt in eine Zeit, in der die Kapazität der Programme
rigoros erhöht wird. Radio 24 sucht weitere Moderatoren und Redaktionsmitglieder,
und die Sendegefässe erleben einen ständigen Wandel, indem alte Programme
ergänzt und erweitert werden und neue Programme hinzukommen. Der folgende
Artikel kann also - als zeitlich limitierte Bestandesaufnahme eines Monats - lediglich
die grobe Struktur des Programms aufzeigen und auf allgemeine Tendenzen
hinweisen (Beobachtungen zur Hauptsache ab Mitte April bis anfangs Mai).

Informations- und Musiksendungen

Betrachten wir einen Programmtag von Radio 24, so fällt als wichtigste Wort-Sendung

«Info 24» auf, welche dreimal am Tag ausgestrahlt wird und eine Art
Mischung zwischen Nachrichtensendung und Magazin darstellt. Sie besteht
hauptsächlich aus abgelesenen Agenturmeldungen, die mit kürzeren und längeren
Musikpausen sowie mit Werbeblöcken ergänzt werden. Das Verhältnis zwischen Musik

und Wort ist etwa vier zu eins. Werbespots sind in Dreiergruppen zu jeder
Viertelstunde in diesen ein- bis zweistündigen Informationssendungen plaziert. Die
Auswahl der Tagesmeldungen entspricht im grossen und ganzen derjenigen von
Radio DRS, wenn auch die Informationsmenge weit geringer ist. Hintergrundinformationen

und sachbezogene Kommentare sind eher selten. In letzter Zeit jedoch
werden infolge einer Ausweitung des Informationsprogramms vermehrt
Telephoninterviews zu aktuellen Inlandmeldungen gebracht.
Generell wird darauf geachtet, aus der Masse an Tagesmeldungen einen
Querschnitt zu vermitteln. Wichtige «News», wie die Wahl des neuen PTT-Generaldirek-
tors, und unwichtige, wie das Vermieten von Hunden, wechseln vielfach in bunter
Folge. Auffallend ist, dass bei «Info 24» Ansätze zu einem Recherchierjournalismus
nicht vorhanden sind, und es scheint, dass die Redaktion an der Limmatstrasse in
Zürich, welche die Meldungen an die Sendestation in Cernobbio weiterleitet, vor
allem mit dem Sammeln von Agenturmeldungen und dem Vermitteln von Interview-

24



partnern beauftragt ist. Sogar aus dem Raum Zürich ist der Informationsgehalt der
Meldungen eher dürftig. Das mag, wie auch in anderen Bereichen, zum Teil daran
liegen, dass Radio 24 beispielsweise von der Zürcher Polizei und anderen
Informationsstellen noch immer boykottiert wird.
Obwohl sich die Moderatoren (Roger Schawinski, Christian Heeb, Christoph Grena-
cher) von Tag zu Tag professioneller geben, bleibt bis heute ein gewisser Dilettantismus

bestehen. Das wäre weiter nicht schlimm, ja sogar erfrischend, wenn dabei
nicht das Bemühen durchscheinen würde, sich nur als Moderator profilieren zu
wollen. Eine Eloquenz, die durchaus menschlich (mit Fehlern), dafür aber lebendig
ist, fehlt. Humor noch mehr. Angst vor Experimenten zeichnet sich ab. «Frech,
originell und neu» (ein Propagandaslogan des Privatradios) ist die Moderation kaum,
im Gegenteil - sie ist äusserst konventionell.
Bei «Info 24» wird deutlich, dass nur über ungenügende Sachkenntnisse verfügt
wird. Die eher seltenen Kommentare erschöpfen sich meistens in einigen banalen
Sätzen. Schnell einmal entsteht der Eindruck, dass den Moderatoren jegliche politische

Meinung abhanden gekommen ist. Die allgemeine Tendenz, die Gefässe dieses

Senders nicht zu politisieren, hat zur Folge, dass vor allem der Informationsbereich
ein quasi objektiver, wässeriger und fader Brei ist.

Neben dem eigentlichen Wort-Programm wie «Info 24» gliedern sich die übrigen
Sendungen in der Regel um die Musik. Eigentliche Musik-Sendungen füllen den
grössten Teil des 24stündigen Programms aus, so beispielsweise «Nonstop-Musik»
von Mitternacht bis sechs Uhr morgens, dann englisch und italienisch moderierte
Disko-Programme («Spectrum», 20.00-22.00 Uhr; Wolfman Jack, 22.00-23.00 Uhr).
Die italienisch moderierten Diskosendungen sind seit einiger Zeit nur noch
schwach im Programm vertreten. Vor allem am Anfang der Ausstrahlungen legte
Schawinski Wert darauf, Radio 24 nicht nur als Lokalsender für Zürich, sondern
auch als Sender für den oberitalienischen Raum zu propagieren, um vom italienischen

Gastgeberland überhaupt die Konzession zu erhalten. Fühlt sich heute
Schawinski so sicher, dass er diese, offenbar als Alibiübung gedachten Sendungen
beiseitelassen kann?
In den Musik-Programmen überwiegt der sogenannte Middle-of-the-Road-Sound;
darunter ist die mittelmässige, auf die Dauer ungeniessbare Verbrauchermusik
gemeint. Aktuelle Plattenhits sind denn auch mehrmals am Tag zu hören. Ausnahmen
in diesem Einheitsbrei bilden Spezialsendungen wie «Folk-Spezial» (Mittwochabend),

«Nachtvogel» (Montagabend), «Oldies». Schweizer Pop wird, soweit er im
Programm als ganzem aufscheint, einigermassen angemessen berücksichtigt, ein
dafür bestimmtes Spezialprogramm erscheint aber nur unregelmässig. Die
Programmverantwortlichen von Radio 24 halten es bis heute jedoch nicht für notwendig,

Musikprogramme auch mit unkonventionellen, avantgardistischen Neuheiten
(von Punk bis Free-Jazz) zu bereichern.

Verhältnis zu den Zuhörern

Radio 24 ist bestrebt, die Hörer in die Programme miteinzubeziehen, wenn auch in
einem konventionellen Rahmen. Die Kontakte wickeln sich hauptsächlich nach dem
bekannten journalistischen «Frage- und Antwortspiel» ab. Eigentlich Mitbeteiligung
- ein Slogan zu Beginn des Senders war: «Das ist ein Radio für und mit dem
Hörer!» - ist nur scheinbar. Der Rezipient wird zwar aufgefordert, seine Meinung zu
Berichten des Radios über die englische Königin zu äussern. Ein andermal darf er
mitteilen, wie er dieses oder jenes Musikstück findet. Darüber hinausgreifende und
unter die Oberfläche dringende Kontakte sind jedoch äusserst selten. Von einem
eigentlichen Hörerprogramm ist Radio 24 weit entfernt. Es ist überhaupt zweifelhaft,

ob ein solches Ziel heute noch angestrebt wird; die bisherige Entwicklung des
Senders lässt diesen Schluss nicht zu.
Eigentliche Unlust gegenüber Experimenten zeichnet sich auch in Bezug auf die

25



Hörerbeteiligung ab. Nicht einmal bei der im Grunde interessanten Diskussionssendung

«Doppelpunkt» (Sonntags 13 Uhr), in der sich Schüler unter der Leitung von
Roger Schawinski über ihre Einstellung zu Freizeit, Politik, Schule und Kultur
äussern, versucht man neue Wege zu gehen. Wieso probiert man keine eigentliche,
von Schülern gestaltete Sendungen aus?
Es bleibt also dabei: Nach altbekannten Mustern wie Hörerwunschkonzert («Postfach»,

19.00 Uhr), Anfordern von Hörermeinungen zu banalen Themen versucht
man den Rezipienten an den Sender zu binden, ohne ihn eigentlich ernst zu
nehmen.

Kommerzielle Werbung und Imagewerbung

Es ist auffallend, dass sich vor allem die Freizeitindustrie anpreist: Elektronikgeschäfte,

Schallplattenfirmen, Zürcher Restaurants und Reisebüros. Vermehrt werben

in letzter Zeit ausserdem Stellenvermittlungsbüros und Autofirmen. Nach
anfänglichem Zögern sind nun auch die Warenhäuser ins Geschäft eingestiegen.
Gerade unter den Reisebüros ist ein eigentlicher Konkurrenzkampf ausgebrochen, der
zur Folge hat, dass sie oft auch unseriös um die Gunst der Zuhörer buhlen. So warb
zum Beispiel das Reisebüro Imholz über mehrere Tage hinweg mit einem «heissen
Geheimtyp» und «Bombenangebot», das angeblich nur 24 Stunden lang galt!
Als weitere Einnahmequelle verkauft das Privatradio Sendezeit an die «Radiomission

New Life»* in Walzenhausen (AR) und Au (ZH). Als «Radio Gospel» meldet
sich die Radiomission an Werktagen von 05.45 bis 06.00 Uhr und am Sonntag von
07.00 bis 08.00 Uhr zu Wort. Immerhin zahlt die Radiomission für die Sendezeit an
einem Wochentag 500 Franken für die Zeit am Sonntag gar 2000 Franken (Zahlen
entnommen aus: Walo von Büren, Jürg Frischknecht, Kommerz auf Megahertz, Le-
nos-Verlag.
Werbung am Radio kann äusserst aggressiv und penetrant sein. In dieser Beziehung

ist auch die Werbung bei Radio 24 keine Ausnahme, im Gegenteil: Sämtliche
Möglichkeiten des Mediums werden angewendet, um dem Hörer die jeweiligen
Güter wirkungsvoll anzupreisen. Das kann vom Hupkonzert, welche die Autofirmen
mit Vorliebe verwenden, bis zu anmacherischen Aufforderungen der Werber
gehen, unverzüglich die jeweilige Telephonnummer einzustellen oder sofort bei der
betreffenden Firma vorbeizukommen. Häufig wird die kollegiale «Du»-Form
verwendet. Besonders belastend kann diese Werbung empfunden werden, da man
sich ihr im Gegensatz zur Zeitungswerbung nur schwer entziehen kann.
Eine eindeutige Trennung zwischen Programm und Werbung ist bei Radio 24
vielfach nicht mehr vorhanden. Eindrückliches Beispiel liefert eine Schallplattenfirma,
die ihre Musikstücke so abspielt, dass man den Eindruck hat, sie gehörten zum
Programm. Erst nach geraumer Weile werden die Stücke werbemässig angepriesen.
Sicherlich kann die Werbung bis heute vom Solidarisierungssturm während der
Unterschriftensammlung für das Privatradio profitieren. Radio-24-Hörer erhalten,
natürlich nur wenn sie Radio Fans sind, einen Einkaufsrabatt. Auch die «Du»-Form
vermittelt anscheinend immer noch den Nimbus der «lässigen Familie 24» mit
Vaterfigur Roger.

* Anmerkung der Redaktion: «Radiomission New Life» ist eine evangelikale freikirchliche Gruppierung, die unter dem Namen
«Arbeitsgemeinschaft für ein christliches Radio» beim Vorsteher des Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsde-
partementes, Bundesrat Leon Schlumpf, ein Gesuch für eine Konzessionserteilung eingegeben hat. Die Arbeitsgemeinschaft
möchte UKW-Lokalsender für die Regionen Zürich, Winterthur, St. Gallen, Luzern, Basel, Bern, Aarau und Brig betreiben. Unter

dem Namen «Familien-Radio» soll ein familiengerechtes Programm gestaltet werden, das sich ausschliesslich am
«christlich-moralisch-ethischen Verständnis» orientiert. Nach Auffassung der Arbeitsgemeinschaft tritt nämlich dieses christlich-
moralisch-ethische Element in den SRG-Programmen immer mehr in den Hintergrund. Deshalb will die Radiomission New
Life einen eigenen Sender betreiben. Bis dieses Gesuch bewilligt wird, nutzt die Radiomission vorläufig die Möglichkeit, bei
Radio 24 Sendezeit zu kaufen. Die Radiomission distanziert sich allerdings auch von Radio 24 und möchte keine «innere
Übereinstimmung mit Dr. Schawinski demonstrieren». Damit zeigt sich ein eigenartiges Zweck-Mittel-Denken, dem die
Verbreitung von christlichen Ideen alles bedeutet (vgl. dazu den Artikel im letzten ZOOM-FB über die elektronischen Kirchen).

26



Managt das Radio-24-Wunderland: Roger Schawinski. (Bild: Züritip)

Neuerdings fällt auf, dass die Werbung Motive aufnimmt, die Radio 24 selber für
ihre Imagewerbung braucht. Ferienmotive wie das von «Togo» werden adaptiert;
spezielle Synonyme, die die Moderatoren «kreieren», wie zum Beispiel «logo»
(logisch), sind auch in der Werbung wiederzufinden. Die fliessenden Ubergänge
zwischen Werbung und Redaktion werden dann besonders deutlich, wenn die Redaktion

Wettbewerbe mit fetten Preisen, etwa Ferien in der Südsee, veranstalten kann
und diese von inserierenden Firmen geschenkt wurden.
Radio 24 versteht sich gewissermassen selber als Freizeitindustrie. Dazu einige
Leitsprüche der Imagewerbung: «Sie dürfen vveiter im Radio-24-Wunderland
bleiben», «wir verführen Sie nun...» oder «mit Radio 24 ist das wüste Wetter in Zürich
nicht so schlimm». Intensiviert und regelrecht ausgebaut werden solche «Ferienmotive»

am Wochenende. Polo Flofers Werbelied für den Privatsender hat
inzwischen längst seine englischen Nachfolger gefunden («Radio twenty-four, it's such
a lovely day»). Verschwenderisch mit Superlativen geht man um, wenn der Hörer
dazu angehalten werden soll, Radio 24 zu hören: «Bleiben Sie auf Frequenz, wir
haben Ihnen in einer halben Stunde etwas ausserordentlich wichtiges mitzuteilen». Es
darf dann nicht erstaunen, wenn nach der halben Stunde die versprochene
Meldung nicht unbedingt den suggerierten Erwartungen entspricht.

Fazit

Radio 24 hat sich zum Ziel gesetzt, das Informations- und Unterhaltungsbedürfnis
der Bevölkerung im Grossraum Zürich zu befriedigen - ein legitimes Hörerbedürfnis,

wie Schawinski immer wieder betont. Nur: Wie soll ich mich unterhalten und
informieren können, wenn mir eindeutige Absichten - letztlich auch ideologische -
vorenthalten werden? Man sei nun mal gezwungen, die Kosten des Senders durch
Werbung zu decken, wird von Schawinski immer wieder betont. Gleichzeitig aber
verschweigt er, dass eine solche Finanzierung weitreichende Abhängigkeiten von

27



den jeweiligen Geldgebern schafft. Mit dieser Problematik sind auch die Zeitungen
konfrontiert, wobei diese im Unterschied zu Radio 24 einen Teil der Kosten durch
die Abonnenten einbringen können. Noch extremer ist also Radio 24 den Zwängen
der Werbung ausgesetzt: Die Geldgeber knüpfen indirekt Bedingungen an ihre
Werbeinvestitionen: Damit die Investitionen rentieren, muss eine möglichst breite
und kaufkräftige Zuhörerschaft erreicht werden. Damit werden die Radiomacher in
einem gewissen Sinn zum Werkzeug der profitorientierten Geldgeber degradiert
und ihnen bleibt lediglich der Weg übrig, sich Selbstzensur aufzuerlegen und sich
einem stillschweigenden Konsens zu fügen. Man schafft günstige Voraussetzungen
für den Geldgeber und will ihn nicht verärgern.
Diese Tatsache verschweigt Radio 24 seinen Hörern. Tagtäglich suggeriert ihm der
Sender, Radio 24 sei etwas ganz neues, originelles und freches. Davon leben Scha-
winski und seine Geldgeber. Schawinski hielt sich nicht an die schweizerische
Gesetzgebung und wich nach Italien aus, dafür hielt er sich umso mehr an die
Marktgesetze, was ihm denn heute das Überleben seines Senders garantiert.
Das Perfide an dem kommerziellen Privatsender ist, dass er eine Synthese
zwischen den profitorientierten Interessen der Geldgeber und seinen eigenen
anstrebt, die zum Teil selber kommerziell sind, zum Teil aber auch auf echte Bedürfnisse

der Zuschauer zurückgreifen. Das scheinbar widerspruchslose Ineinanderfügen
dieser Interessen hat für die weitere Entwicklung fatale Folgen: Einerseits werden

die Werbemethoden fortgesetzt, nur subtiler und raffinierter, anderseits wird
die Grenze zwischen ideellen und kommerziellen Interessen zunehmend
undurchschaubarer. Und genau das scheint der Nerv der Radio-24-Kultur zu sein.
Als besonders schlauer Schachzug ist die Kritik in Radio 24 auch schon institutionalisiert,

wie ein Kantonsschüler in «Doppelpunkt» richtig und freimütig bemerken
konnte. Schawinski liess dem Schüler natürlich die Freiheit, dies zu sagen, im
festgelegten Rahmen der kritischen Sendung «Doppelpunkt», wohl wissend, dass
solche Äusserungen nicht schaden neben dem unverhältnismässigen Übergewicht
von Kritiklosigkeit während der ganzen Woche. Jörg Helbling

Der «Prix Suisse» des Radios 1980

srg. Die Jury der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), die am
20. Mai 1980 in Lausanne tagte, hat den «Prix Suisse» des Radios der Dokumentarsendung

«Une femme apparemment ordinaire» von Monique Pieri, einer Produktion

des Radios der französischen Schweiz, zugesprochen. Für die Teilnahme am
internationalen Wettbewerb «Prix Italia», der vom 9. bis 21. September 1980 in Riva
del Garda stattfinden wird, sind von der Jury folgende Dokumentarsendungen
ausgewählt worden: «Une femme apparemment ordinaire» und «Il ponte» (una coope-
rativa per sentirsi uguali) von Pierfranco Zanchetta, eine Produktion des Radios der
italienischen Schweiz.

Neuer Leiter der Abteilung Musik bei Radio DRS

gs. Der Regionalvorstand von Radio DRS hat Dr. Andreas Wernli zum neuen Leiter
der im Radio Basel domizilierten Abteilung Musik von Radio DRS gewählt. Der
37jährige Musikwissenschaftler tritt die nachfolge des Komponisten Rudolf Kelterborn

an. Andreas Wernli promovierte bei Kurt von Fischer an der Zürcher Universität
über den Renaissance-Komponisten Adriano Banchieri und absolvierte das

Theorielehrer-Diplom am Zürcher Konservatorium. Er entwickelte eine reiche
Vortrags- und Lehrtätigkeit und beschäftigte sich neben der sogenannten ernsten Musik

mit Jazz, Aussereuropäischer Musik, Unterhaltungsmusik und deren Grenzbereichen.

28



Radio, Fernsehen und Kinder

Kritische Auseinandersetzung mit einer Untersuchung des
SRG-Forschungsdienstes

Im «Jahre des Kindes 1979» führte der SRG-Forschungsdienst eine Grundlagenstudie
über das Medien- und Freizeitverhalten der Kinder in der Schweiz durch.

Befragt wurden 2400 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren. Die Studie geht nur am
Rande auf die Frage nach den Wirkungen der Medien auf die Kinder ein. Der
wissenschaftstheoretischen Tradition des Nutzenansatzes folgend, stehen im Zentrum
der repräsentativen Umfrage Daten über das Verhalten, über Einstellungen und
Meinungen der Kinder zu den Medien. Diese Resultate werden ergänzt durch
Ergebnisse einer schriftlichen Umfrage bei Müttern, die über ihre Meinungen zur
Rolle von Radio und Fernsehen in der Erziehung der Kinder befragt werden. Am
Schluss der Studie werden Untersuchungsergebnisse im Rahmen von qualitativen
Fragestellungen zusammengetragen. Die Feldforschung leistet damit einen Beitrag
zur theoretischen Hypothesenbildung und zur praktischen Interpretation folgender
drei Phänomene: 1. zur aktiven und passiven Wahrnehmungsart des Fernsehens
durch die Kinder, 2. zum Problem Fernsehen und Gewalt und 3. zu bewussten
Reaktionen der Kinder auf das Werbefernsehen.

Die kritische Bedeutung der Studie

Der eigentliche Hauptzweck dieser Studie gilt dem Medienverhalten der Kinder.
Informationen darüber sind ganz generell schon von Bedeutung, weil dieser grosse
Teil der schweizerischen Bevölkerung (23 Prozent) durch die kontinuierliche
Publikumsforschung der SRG nicht erfasst wird. Dies veranlasste den SRG-Forschungsdienst

1971 zu einer ersten, 1979 zu einer zweiten Sonderstudie. Die Publikumsforschung

liefert damit wichtiges Datenmaterial zu einem umstrittenen Thema der
modernen Massenkommunikationsforschung und der öffentlichen Auseinandersetzung.

Die Rolle des Fernsehens im Leben der Kinder gilt bei vielen Politikern, Eltern
und Pädagogen als Hauptproblem des Fernsehens überhaupt.
Um den Gebrauchswert dieser Untersuchung konkret zu veranschaulichen, möchte
ich die Studie nach zwei möglichen Lesarten durchgehen und die jeweilige
Interpretation anhand je einer konstruierten Interessengruppe verdeutlichen: am
Beispiel einer Elterngruppe und an einer Gruppe von Interessierten aus der Werbewirtschaft.

Stellen wir uns eine Gruppe von Eltern vor, die sich jeden Monat trifft, um miteinander

Erziehungsprobleme zu besprechen. Nehmen wir weiter an, dass die Eltern
immer wieder auf Probleme im Zusammenhang mit dem Fernsehkonsum der Kinder

gestossen sind. Einige behaupteten, das Fernsehen mache die Kinder seelisch
stumpf und hindere sie daran, selbst aktiv zu werden. Manche sprachen sogar von
einer Sucht. In ihrer letzten Sitzung luden die Eltern deshalb einen Medienpädagogen

ein, der ihnen die Thesen von Marie Winns Buch «Die Droge im Wohnzimmer»
vortrug (vgl. ZOOM-FB 15/79). Dieses Buch bestärkte die Eltern in ihrer Besorgnis
um den Fernsehkonsum ihrer Kinder. Winns Lösung des Problems - die rigorose
Aufforderung zum Abschalten - lehnten die Eltern allerdings als autoritär und nicht
sehr praktikabel ab. Um so grösser waren nun ihre Erwartungen an die Kinderstudie
der SRG-Publikumsforschung. Was kann diese Elterngruppe aus dieser Studie
lernen?

Zuerst einmal bietet die Studie mit ihren statistischen Angaben Informationen, die
den Eltern helfen können, die Situation besser zu verstehen und die eigenen
subjektiven Erfahrungen mit quantitativen Fremderfahrungen zu vergleichen. Dabei
können die Eltern ihre Besorgnisse angesichts von Marie Winns Angaben über den
Fernsehkonsum der Kinder relativieren. Die Situation in der Schweiz ist nicht derart
alarmierend wie in den USA. Statt durchschnittlich vier Stunden pro Tag verbrin-

29



gen die Schweizer Kinder bloss 81 Minuten vor dem Bildschirm, wobei diese Zahl
im Verhältnis zu 1971 sogar um ungefähr sechs Minuten zurückgegangen ist. Damit
ist der Zeitaufwand der Kinder für das Fernsehen auf einem international gesehen
durchschnittlichen, verhältnismässig niedrigen Niveau geblieben. (Allerdings kann
man bei uns auch nicht rund um die Uhr Fernsehprogramme empfangen!)
Trotz diesen Einschränkungen und Differenzierungen können Eltern feststellen,
dass ihre kritische Einstellung dem Fernsehen gegenüber von vielen anderen Eltern
geteilt wird. Vor allem die Befürchtungen, dass das Fernsehen die Kinder auf
falsche Gedanken bringt, beziehungsweise dass die Kinder stumpf und phantasielos
werden, sind weit verbreitet. Auf der anderen Seite wird der Lerneffekt des
Fernsehens positiv beurteilt. Vor allem Eltern aus niederen Bildungsschichten glauben,
dass Kinder beim Fernsehen viel Nützliches lernen können. Wegen dieser differenzierten

Beurteilung der Möglichkeiten des Fernsehens gibt es praktisch keine
Kinder, die in diesem Alter nie fernsehen dürfen (im Gegensatz zu Winns Vorschlag:
Schaltet das Fernsehen ab!). Die überwiegende Mehrheit der Schweizer Eltern
spricht sich hingegen für einen planmässigen Fernsehkonsum der Kinder aus.
Gegen die von der Studie vermutete Erziehungspraxis, dass der Fernsehkonsum
der Schweizer Kinder stark von ihren Eltern reguliert wird, könnten als Korrektiv in
Richtung auf eine stärkere Eigenverantwortung der Kinder folgende Beobachtungen

angeführt werden: Der Fernsehkonsum bei Kindern ging in den letzten acht
Jahren etwas zurück. In einer offenen Frage nach den beliebten Freizeitbeschäftigungen

geben Kinder das Fernsehen erst an siebter Stelle an. Schliesslich ist das
Bewusstsein des «Zuviel-Sehens» zumindest bei jenen Kindern, die täglich fernsehen,

vorhanden. Auf ihm könnte aufgebaut werden.

Aktive und passive Nutzung des Fernsehens

Marie Winn behauptet, dass das Fernsehen Kinder daran hindert, selber aktiv zu
werden. Winn meint mit ihrer kommunikationspsychologischen Feststellung, dass
das Fernsehen bloss die Illusion von Aktivität vermittelt, während der Zuschauer in
Wirklichkeit passiv dasitzt. Das bringt einen starken Verlust an Erfahrungen mit
sich, der durch Erfahrungen aus zweiter Hand ersetzt wird. Dieser Realitätsverlust
zerstört die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit der ethischen Person und
macht sie für Aussenlenkungen zugänglich. Das Fernsehprogramm konditioniert,
manipuliert. Marie Winn greift mit dieser Argumentation Erfahrungen und Meinungen

von Eltern auf, wie wir sie in der Untersuchung des Forschungsdienstes auch
ansatzweise angetroffen haben, pointiert diese allerdings in eine ganz bestimmte
Interpretationsrichtung.
Die Differenzierung der Kinderstudie zwischen aktivem und passivem Fernsehkonsum

ist argumentationsstrategisch eine Schwächung von Lynns Aussage. Als passive

Zuschauer bezeichnet der SRG-Forschungsdienst jene Kinder, die wahllos
Programme konsumieren und damit der Faszination des Mediums unterliegen. Dagegen

werden jene Kinder, die nach bestimmten Kriterien Sendungen wählen, als
aktive und kritische Zuschauer betrachtet. Dabei wurden Kinder, die am Vortag des
Interviews irgendwelche Fernsehprogramme gesehen hatten, danach gefragt, weshalb

sie diese Sendung anschauten. Die Kinder hatten die Möglichkeit zwischen
sieben Antworten auszuwählen. Die Aussage «Wollte gerade diese Sendung ansehen»

wählte nur gerade jedes sechste Kind, obwohl diese Antwort für die Bestimmung

der Kategorie «aktive Fernsehnutzung» recht weitmaschig zu sein schien.
(Die Antwort «Wollte gerade diese Sendung ansehen» scheint mir kein inhaltliches
Kriterium zu sein, warum jemand eine Sendung bewusst auswählt). Auf die eher
passiven Fernsehmotive «Schaue regelmässig um diese Zeit», «Schaue immer
diese Serie an» und «Die Eltern/Geschwister schauten gerade» entfielen hingegen
drei Viertel der Antworten. Ungefähr sieben Prozent gaben sogar als Grund an:
«Wusste nicht, was sonst tun».

30



Die Elterngruppe, die sich auf die Differenzierung der Kinderstudie einlässt, ist
irgendwie enttäuscht, dass die Kategorien «aktives» und «passives» Fernsehen in
diesem Falle keine substantielle Unterscheidung bedeuten. Die Kategorien beziehen

sich nämlich nicht auf Charaktermerkmale oder auf psychische Grundtypen (im
Gegensatz zu Winn, die mit «aktiv und passiv» zwei ganz verschiedene Arten
bezeichnet, wie ein Individuum mit Wirklichkeit umgehen kann). In der Untersuchung
ist die Erfahrungsbasis für die Unterscheidung sehr schmal, weil nur danach
gefragt wird, ob am Vorabend ein Programm wahllos konsumiert oder nach bestimmten

Kriterien ausgewählt wurde. Diese Unterscheidung ist dann zwar eindeutig
messbar, hat aber inbezug auf praktische Aussagen wenig Bedeutung. Wenn dann
als Quintessenz behauptet wird: «Unsere Ausgangshypothese, dass (passive)
Zuschauer dazu neigen, übermässig fernzusehen, während die <aktiven> vermehrt
Alternativbeschäftigungen nachgehen, ist zumindest mit dieser Untersuchungsanlage

nicht verifiziert», so wendet sich diese Folgerung nicht sosehr gegen die
inhaltliche Richtigkeit dieser psychologischen Unterscheidung, sondern gegen die
schmale inhaltliche Erfahrungsbasis der Untersuchungsanlage selbst. Diese führt
denn auch zu fast tautologischen Befunden wie «dass die <aktiven> Fernseher unter
den Kindern eher das Bedürfnis zu einem vielfältigen Leben und Erleben haben
während die (passiven) eher rezeptiv reagieren (...)».
Inbezug auf die schmale Basis der inhaltlichen Unterscheidung zwischen
«tätlichen» und «nicht-tätlichen» Kindern lässt sich eine ähnliche Kritik auch für die
zweite qualitative Untersuchungsfrage zum Thema «Kind und Gewalt am Fernsehen»

formulieren. Die Unterscheidung zwischen «tätlich» und «nicht-tätlich» ist
inbezug auf ihren Gebrauchswert für eine ethisch engagierte Medienpädagogik geradezu

inhaltsleer. Die Differenzierung ist nämlich rein deskriptiv und wertet die

hezu allen Haushalten (98 Prozent) einen Radioapparat.

31



Handlungen nicht nach ethischen Kriterien, wie zum Beispiel die Frage nach einem
ethisch verantwortbaren, tätlichen Eingreifen in eine Konfliktsituation (vgl. Jürgen
Habermas' Strukturen eines moralischen Bewusstseins und Kohlbergs Theorie über
die Entwicklung des moralischen Urteilens).
Der Gebrauchswert der Kinderstudie für die Elterngruppe ist wohl am besten in
jenen Teilen einleuchtend, in denen die Studie Informationen liefert, welche die
Eltern den Fernsehkonsum der Kinder und ihr eigenes Erziehungshandeln besser
verstehen lassen. Da, wo die Studie die Informationen selbst zu qualitativen Hypothesen

verarbeitet, kann zumindest negativ festgestellt werden, dass die Interpretation
nicht daraufhin angelegt ist, die Kontrasterfahrungen der Eltern inbezug auf den
Fernsehkonsum ihrer Kinder auf den Begriff zu bringen, ihnen eine theoretische Basis

zu geben. Man muss im Gegenteil eher feststellen, dass die Studie sich inhaltlich

sogar gegen die Erfahrungen unserer Elterngruppe wendet und durch ihre
beschreibenden Differenzierungen die Qualität der Kontrasterfahrungen aufzulösen
droht. Damit kommt der Forschungsbericht just einem Legitimationsbedürfnis weiter

Kreise in der SRG entgegen, welche die Erfüllung des Programmauftrages stark
quantitativ interpretieren. Für sie sind die Kontrasterfahrungen der Eltern Störfaktoren,

«Vorurteile» gegenüber dem Fernsehen, die es auszuräumen gilt, wenn
jeden Tag möglichst viele Zuschauer, Kinder und Erwachsene sich vor dem
Bildschirm versammeln sollen.

Publikumsforschung als administrative Forschung

Für den Versuch, den Gebrauchswert der Publikumsforschung für einen bestimmten,

wenig organisierten Teil des Publikums (Eltern, Kinder) herauszuarbeiten,
brauchte es relativ viel Übersetzungsarbeit. Im Gegensatz dazu lässt sich der
Gebrauchswert dieser Studie für die gut organisierten Werbetreibenden relativ leicht
herausarbeiten. Der SRG-Forschungsdienst sieht es, laut seiner Selbstdarstellung,
als seine Aufgabe, den Werbetreibenden, die ungefähr 35 bis 40 Prozent des
Fernsehbudgets finanzieren, Daten über das Publikum der Werberahmenprogramme zu
liefern.
In diesem Sinne beinhaltet auch die Kinderstudie wichtige Informationen, die für
gezielte Investitionen der Werbewirtschaft wichtig sind. So können zum Beispiel
Werbetreibende, die in ihren Spots vor allem Kinder ansprechen wollen, aufgrund der
Angaben über die Sehbeteiligung der Kinder ihre Reklame zeitlich präzis dann
programmieren lassen, wenn am meisten Kinder vor dem Bildschirm sitzen. Ferner
informiert die Studie die Werbetreibenden darüber, dass seit der letzten Untersuchung

von 1971 im gesamtschweizerischen Durchschnitt eine leichte Abnahme der
Werbebeachtung bei Kindern festzustellen ist.
Neben diesen für die Werbewirtschaft nützlichen Informationen bietet die Studie
im Teil der Hypothesenbildung einen implizierten Interpretationsansatz, der wegen
seinem verschleiernden Effekt sehr fragwürdig ist. Indem einseitig nach den be-
wussten Reaktionen der Kinder auf die Fernsehwerbung gefragt wird, können bloss
jene Kaufwünsche und jenes Kaufverhalten erfasst werden, in denen das Kind eine
bewusste Verbindung zu den Fernsehspots herstellt. Dabei ist es heute in der
Werbepsychologie eine unbestrittene Tatsache, dass die Verbindung von angepriesener

Ware und Spot primär über die unbewusste Assoziation des Zuschauers hergestellt

wird. Der Spot ist deshalb von seiner Form her nicht auf eine logische
Argumentation angelegt. Vielmehr wird für ein bestimmtes Produkt eine gewisse
Atmosphäre, eine Gestalt aufgebaut, die direkt auf gewisse Bedürfnisse des Zuschauers
abzielen und ihm suggerieren, beim Kauf eines bestimmten Produktes eben dieses
komplexe Bedürfnis befriedigen zu können (zum Beispiel das Bedürfnis, schön zu
sein und wie Ursula Andres als Frau beim Mann anerkannt zu werden, befriedigt
frau durch den Kauf der Seife X). Gerade dieser unbewusste Mechanismus der
Werbepsychologie wird von der Kinderstudie verschwiegen. Statt dessen wird eine

32



Die erwachsene Bevölkerung der deutschen Schweiz sitzt im Durchschnitt täglich ebenso
lang vor dem Fernseher wie die Kinder (85 Minuten), hört aber länger Radio (145 anstatt 35
Minuten).

Scheindifferenzierung bei den bewussten Reaktionen der Kinder eingeführt. Damit
kann der Einfluss der Werbung heruntergespielt werden. Die scheinbare Bestätigung

der Hypothese durch die Kinderstudie, «dass Fernsehwerbung für Kinder nur
zum Teil Konsuminformation und -anreiz ist und dass sie zum anderen Teil nur
subjektiven Unterhaltungswert für Kinder hat», muss deshalb als ideologisch abgelehnt

werden. Gerade einem so gewiegten Marketing-Berater, wie ihn Matthias
Steinmann als Mitverantwortlicher der Kinderstudie darstellt, dürfte klar sein, dass
gerade im subjektiven Unterhaltungswert der Werbung ihre eigentliche Wirkung
liegt. Die Differenzierung dieser qualitativen Hypothese in der Studie ist zwar
deskriptiv richtig. Im Rahmen der Interpretation der Wirkung der Fernsehwerbung auf
Kinder handelt es sich aber um eine Scheindifferenzierung, die inbezug auf die
eigentlichen Mechanismen der Werbung nicht aufklärend wirkt. An dieser Interpretation,

welche die Wirkweise der Fernsehspots durch eine einseitige Fragestellung
eher verschleiert, dürfte unsere Gruppe der Werbefachleute grossen Gefallen
finden. Denn diese einseitige Differenzierung liegt in ihrem Interesse.

Ambivalenz der Publikumsforschung

Dem gewiegten Leser ist es sicher aufgefallen, dass meine Konstruktion der beiden
Gruppen (Eltern und Werbefachleute) in einem polemischen Zusammenhang steht.
Es ging mir darum aufzuzeigen, dass die Kinderstudie für die eine Gruppe einen
sehr offensichtlichen Gebrauchswert darstellt, während dies für die andere nur
bedingt behauptet werden kann. Damit sind wir anhand eines konkreten Ausgangspunktes

an der Ambivalenz der Publikumsforschung überhaupt angelangt. Auf der
einen Seite leistet die Publikumsforschung einen aufklärenden Beitrag, indem sie
Informationen über die Mediennutzung bereitstellt und sie zur Interpretation anbie-

33



tet. Auf der anderen Seite stellen diese Informationen nicht für alle gesellschaftlich
relevanten Gruppen denselben Gebrauchswert dar. Informationen über das
Fernsehpublikum nützen einem Teil des öffentlichen Publikums mehr als dem anderen.
Meistens sind es gerade jene Teile des Publikums, die bereits stark organisiert und
so auch mächtig sind, welche die Informationen über das Gesamtpublikum zu Wissen

verarbeiten können, und dadurch nochmals mächtiger werden. Der ursprünglich
aufklärende Beitrag der Publikumsforschung wird in diesem konkreten Machtgefälle

zu Wissen, das Herrschaftsverhältnisse stabilisiert. Die Publikumsforschung
ist dabei an dieser Umkehrung selbst insofern mitschuldig, als sie sich mit ihrer
Rolle als administrative Forschung zufrieden gibt. Ihre kritische und emanzipatori-
sche Funktion könnte sie dann wieder erlangen, wenn sie sich konsequenter auf der
Seite der noch weniger organisierten Interessen des Publikums engagieren würde.
Für die Schweiz würde das für die Strukturen der elektronischen Medienkommunikation

wahrscheinlich heissen, dass der Publikumsforschung einerseits eine stärkere

Autonomie zuerkannt werden müsste und dass die Publikumsforschung
andererseits stärker von der Programminstitution weg, näher hin zur Trägerschaft
rücken müsste. Sowohl die Publikumsforschung wie die Trägerschaft könnten so
ihre kritische Funktion gegenüber der Programminstitution wirksamer wahrnehmen.

Matthias Loretan

Wende für kommerzielles Fernsehen in Grossbritannien

Hoher Preis für den vierten Kanal

25 Jahre nach seiner Einführung steht das kommerzielle Fernsehen in Grossbritannien

an einem Wendepunkt. Mit finanzieller Risikobeteiligung der Independent
Television (ITV) sollen voraussichtlich 1982 die Sendungen auf dem vierten Fernsehkanal

aufgenommen werden. Die ITV strahlt zurzeit mit regionalen Varianten ein
Programm aus, das im Gegensatzzu den beiden Fernseh-Programmen der British
Broadcasting Corporation (BBC) nicht durch Teilnehmergebühren, sondern durch Werbung

finanziert wird. Wie das kommerzielle Lokalradio untersteht die ITV der
Aufsicht der Independent Broadcasting Autority (IBA), die die Sendeverträge vergibt
und einen Teil der Werbeeinnahmen der Staatskasse abzuliefern hat (im vergangenen

Jahr 69 Millionen Pfund oder umgerechnet rund 260 Millionen Franken).

Kommt das Frühstücks-Fernsehen?

Die Verträge mit den bestehenden 15 ITV-Gesellschaften laufen Ende 1981 aus und
sind mit Frist bis 9. Mai 1980 neu ausgeschrieben worden. Dabei ist keineswegs
garantiert, dass die etablierten Gesellschaften wieder eine Konzession erhalten.
«Konzessionen dürfen nicht als Eigentumsrecht betrachtet werden», betonte die
«Times» in einem Leitartikel. Wenn die IBA nicht vollständig überzeugt sei, dass
jede einzelne ITV-Gesellschaft ihr bestes leiste, sollte sie mindestens einen Wechsel

vornehmen. Das wäre ein Beweis ihres Ideenreichtums und ihres Muts, meinte
das Blatt. Die IBA hat sich gegen eine weitere Aufsplitterung der S«nderegionen
ausgesprochen, da dies zu einer finanziellen Schwächung des kommerziellen
Fernsehens führen würde. Sie hat jedoch neu Südengland und die Midlands als
«Doppelregionen» bezeichnet, in denen künftig je zwei Studiozentren zu unterhalten
sind. Gleichzeitig werden Interessenten eingeladen, sich um ein Frühstücks-Fernsehen

zu bewerben, das nach amerikanischem Vorbild täglich von 06.00 bis
09.15 Uhr landesweit auf den ITV-Netz ausgestrahlt werden soll. Die IBA will prüfen,
ob um diese Tageszeit ein Bedürfnis nach einem Programm besteht, das zur Hauptsache

Nachrichten und Aktualitäten bringen soll.

34



Start mit Millionenverlusten

Die Neuvergebung der Konzessionen ist gegenwärtig nicht das einzige Problem der
ITV-Gesellschaften, die sich nur langsam vom elfwöchigen Streik ihres technischen
Personals im vergangenen Jahr erholt haben. Nach jahrelangen Diskussionen ist
soeben der Entwurf zu einem Rahmengesetz veröffentlicht worden, das die
Verantwortung für den neuzuschaffenden vierten Fernsehkanal der IBA überträgt. Zu
diesem Zweck soll eine neue separate Gesellschaft gegründet werden, die ähnlich wie
die regionalen ITV-Gesellschaften unter der Aufsicht der IBA stehen, aber - zumindest

in der Startphase - ein nationales Kontrastprogramm ausstrahlen soll. Die IBA
wird für den vierten Kanal ein Jahresbudget von 60 bis 80 Millionen Pfund (225 bis
300 Millionen Franken) festlegen, das durch Beiträge der ITV-Gesellschaften
bestritten wird. Dafür erhalten diese das Recht, in ihrem Einzugsgebiet die Werbezeit
für den vierten Kanal zu verkaufen und darüber hinaus der neuen Gesellschaft
Programme zu liefern. Für die Startphase wird jedoch mit einem Defizit von
schätzungsweise 20 Millionen Pfund (75 Millionen Franken) pro Jahr gerechnet, was zu
einem Gewinnrückgang bei den ITV-Gesellschaften und zu geringeren Abgaben an
die Staatskasse führen wird. Kritiker fragen sich erst noch, ob diese Kostenschätzungen

nicht zu optimistisch ausgefallen seien. Die «Financial Times» unterstreicht,
wenn bei einem Budget von 60 Millionen Pfund auf dem vierten Kanal wöchentlich
50 Stunden gesendet würden, entspräche dies Kosten von 23000 Pfund (86250
Franken) pro Programmstunde. Für grössere dramatische Produktionen müssten
aber erfahrungsgemäss bis zu 120000 Pfund (450000 Franken) pro Stunde
aufgewendet werden. «Daraus folgt, dass der vierte Kanal entweder ein armer Verwandter

sein wird oder aber dass das Budget wesentlich höher sein muss, was zu einer
entsprechenden Reduktion der ITV-Abgaben führt.»

Programm für Minderheiten

Mit dem Gesetzesentwurf der Regierung Thatcher wird der interessante, finanziell
aber noch auf schwächeren Füssen stehende Vorschlag der Annan-Expertenkommission

beerdigt, eine vollständig unabhängige «offene» Organisation für den vierten

Kanal zu schaffen. Trotzdem soll das vierte Programm einen «besonderen»
Charakter erhalten und sich aus dem Wettrennen um höchste Einschaltquoten
heraushalten. Es soll sich vom bestehenden ITV-Programm abheben und auch jenen
Zuschauern etwas bieten, die beim heutigen Angebot zu kurz kommen. Der vierte
Kanal soll sich insbesondere der Bildung, der Information und religiösen Belangen
widmen und - so die Regierung in ihrer Vorlage - «Neuerungen und Experimente in

Unterlagen zum Kommunikationsleitbild der PTT

Vom 8. bis 9. Mai fand in Grangeneuve bei Freiburg ein Seminar statt, an dem die
Verantwortlichen der PTT den Stand der Arbeiten für das Kommunikationsleitbild
der PTT-Journalisten, Politikern, Vertretern von Verbänden sowie der Wirtschaft
vorstellten. Angesichts der schnellen Fortschritte in der Kommunikationstechnik
und ihrer gravierenden folgen für das persönliche und gesellschaftliche
Zusammenleben wollten die PTT in der Öffentlichkeit eine Diskussion in Gang setzen, damit

vernünftige gesellschaftliche Regulierungen dieses Problems angegangen werden

können. Inhaltlich am ergiebigsten waren die drei wissenschaftlichen Szenarien,

in denen mögliche gesellschaftspolitische Auswirkungen der «neuen Medien»
auf die Schweiz im Jahre 2000 diskutiert wurden. Interessierte können - solange
vorrätig - die Szenarien sowie eine Broschüre mit Definitionen von geläufigen
Begriffen der Telekommunikation bei der Pressestelle der Generaldirektion der PTT
(Viktoriastr.2, 3030 Bern) bestellen.

35



Form und Inhalt der Programme ermutigen». Als Programmquellen sind nicht nur
die ITV-Gesellschaften heranzuziehen, sondern in einem «beträchtlichen» Ausmass
auch aussenstehende Produzenten. Als Starttermin für den vierten Kanal wird
allgemein der Herbst 1982 angesehen. Die Regierung legt sich allerdings nicht
ausdrücklich auf ein Datum fest, sondern nennt als Bedingung eine Versorgung von
90 Prozent der Bevölkerung. Die Behörden haben es also in der Hand, die Einführung

des vierten Kanals durch eine Verzögerung des Senderbaus hinauszuschieben.
Thomas Feitknecht

BERICHTE/KOMMENTARE

Kinder-Kino an den Kurzfilmtagen Oberhausen

Zum dritten Mal veranstaltete das Kinder- und Jugendfilmzentrum der Bundesrepublik

Deutschland in Zusammenarbeit mit den Kurzfilmtagen in Oberhausen ein
Programm mit internationalen Kurzfilmen für Kinder. Angesprochen wurden Kinder
ab vier Jahren. Kindergärtnerinnen und Lehrer hatten die Möglichkeit, die Filme des
Kinder-Kinos sich vorher anzusehen. Aufgrund dieser Visionierung konnten sie ihre
Klassen für ein bestimmtes Programm anmelden. Das Interesse von Seiten der
Pädagogen war gross. Da in der Stadthalle nur ein kleiner Saal zur Verfügung
stand, mussten Klassen abgewiesen werden. Einzelne Programme wurden in Ober-
hausener Stadtteilen wiederholt. Für das Wettbewerbprogramm nach Oberhausen
gereist, versuchte ich zusätzlich die Kinderfilme zu sehen. Da es bei einem Festival
immer Überschneidungen gibt, war es mir nicht möglich, alle Vorstellungen des
Kinder-Kinos zu besuchen.
Die Vorstellungen fanden hauptsächlich am Vormittag statt, also während des
Schulunterrichts. Ein Kinderfilm-Programm bestand meistens aus drei Kurzfilmen,
was etwa 40 Minuten Film entsprach. Zur Einführung wurde auf das Herkunftsland,
Inhalt und eventuelle sprachliche Schwierigkeiten (der deutsche Text wurde jeweils
eingesprochen) hingewiesen. Nach jedem Film hatten die Kinder Gelegenheit, Fragen

zu stellen. Diese wurde ie nach Film sehr unterschiedlich genutzt; vom grossen
Schweigen bis zur lebhaften Diskussion. Eine Pause ermöglichte den Zuschauern,
sich miteinander zu unterhalten, sich zu bewegen und etwas zu trinken. Je jünger
die Kinder, desto notwendiger schien der Unterbruch. Am Ende der Vorführungen
ermunterte man das Publikum, zu den Filmen zu zeichnen oder zu schreiben.
Zeichnungen vom letzten Jahr bewiesen, dass die Kinder den Aufforderungen
nachgekommen waren. Gleichzeitig wurde an die Begleitpersonen ein Fragebogen
abgegeben. Folgende Fragen sollten beantwortet werden: «Sind die Filme für Kindervorführungen

geeignet?» - «Haben Sie die Filme in ihrer Gruppe nochmals nachgearbeitet,

durch Gespräche, Malen, Rollenspiele etc.?» - «Wie haben die Kinder die
Filme aufgenommen?».
Was die Filme betrifft, so lag der Schwerpunkt des diesjährigen Kinder-Kinos bei
den finnischen Kurzfilmen. Vorab einige Bemerkungen zur Kurzfilmproduktion in
Finnland: Durch finanzielle Schwierigkeiten gezwungen, konzentrierten sich die
finnischen Kinderfilmer in den siebziger Jahren fast ausschliesslich auf die Produktion
von Kurzfilmen. Dafür bestand ein grosser Bedarf beim Fernsehen, und dafür gab
es aber auch leichter staatliche Zuschüsse (seit 1975 wurden 14 Kinderkurzfilme
gefördert). Auch die Kirche leistete ihren Beitrag. Mangels geeigneter Filme begann

36


	TV/Radio-kritisch

