
Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit ;
Schweizerischer katholischer Volksverein

Band: 32 (1980)

Heft: 14

Artikel: Wie wünschbar ist das kommerzielle Radio?

Autor: Jaeggi, Urs

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-933079

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 15.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-933079
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


KOMMUNIKATION + GESELLSCHAFT

Wie wünschbar ist das kommerzielle Radio?
Die Diskussion darüber, ob das Monopol der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) aufgehoben werden soll, schlägt gegenwärtig hohe Wellen.
Eine grössere Programmvielfalt versprechen sich davon die einen, die andern
befürchten die totale Kommerzialisierung der elektronischen Medien und eine
Nivellierung auf einen durchschnittlichen Publikumsgeschmack. Wie weit beispielsweise
ein kommerzielles Radio in seiner Programmgestaltung unabhängig und auch in
der Lage ist, den Programmbedürfnissen verschiedenster Minderheiten zu entsprechen,

ist noch ungewiss. Erfahrungen, die zur Zeit in Zürich und seiner Agglomeration
gesammelt werden können, lassen Ungutes ahnen.

«Radio 24» und die Stadt Zürich liefern
zur Zeit ein beredtes Beispiel dafür, wie
Abhängigkeiten entstehen können, die
eine sachliche Information des Bürgers
geradezu verhindern. Es macht den
Anschein, als versuche der Zürcher Stadtrat

(Exekutive) ein «Hausradio»
aufzubauen, mit dem er seine Meinungen
und Auffassungen unbeschränkt
verbreiten kann. Möglicherweise geschieht
dies aus einem (ungerechtfertigten)
Zorn über Radio DRS, das in seiner
Berichterstattung über Vorkommnisse in
Zürich, insbesondere über die
Jugendunruhen, nicht allein und ausschliesslich

die Ansichten der Behörden vertreten
hat. Es gibt indessen auch Anzeichen

dafür, dass die Zürcher Medienpolitik
längerfristige Ziele vor Augen hat.

Rechtsumkehrt bei «Radio 24»

Mit seinem Pop-Sender «Radio 24» hat
Roger Schawinski auf die Karte der
Jungen gesetzt. Mit einem Musikprogramm,

wie es in dieser Ausschliesslichkeit

über die zwei Programme von
Radio DRS nicht verbreitet werden
kann, eroberte sich der clevere Medienmann

die Herzen vieler jugendlicher
Radiohörer im Nu. Dies erwies sich
insbesondere dann, als der in der Schweiz
gegen die Kabelrundfunk-Verordnung
und international gegen ratifizierte
Fernmeldebestimmungen verstossende
Privatsender von den italienischen
Behörden vorübergehend stillgelegt

wurde. 212000 Unterschriften vorwiegend

junger Menschen kamen in
erstaunlich kurzer Zeit zusammen; gefordert

wurde die Weiterbetreibung des
Senders. Diese Solidaritätskundgebung
hat nicht zuletzt auch die Verantwortlichen

bei der SRG wachgerüttelt, sich
mit einem dritten Programm zu
beschäftigen und die Bedürfnisse der
Radiohörer neu zu überprüfen.
Inzwischen sind allerdings die Sympathien

der Jugendlichen für «Radio 24»

arg geschrumpft. Zwar berichtete der
Sender über die Jugendunruhen in
Zürich rasch und aktuell, doch wurde bald
einmal klar, dass Schawinskis Radio
einen für die jungen Menschen recht
eigenartigen Wind in den Segeln hatte:
«Radio 24» gab sich betont
behördenfreundlich. Wohl wurden auch
Exponenten der «Opernhaus-Bewegung»
zum Gespräch eingeladen, die
Kommentare, die insbesondere Schawinski
ihren Voten folgen liess, deckten indessen

seinen Standpunkt rigoros auf: Viel
Verständnis für die Jugendbewegung,
die Motive der Protestierer oder ihre
Weigerung, etablierte Kommunikationsformen

zu akzeptieren, war da beileibe
nicht zu finden. Und wer gar erwartete,
der «Jugendsender» würde die
Hintergründe der Revolte ausleuchten, sah
sich arg getäuscht. Anders
ausgedrückt: Das jugendliche Publikum, das
gut genug war, Schawinski in einem
Kreuzzug zum Medienmärtyrer empor-
zustilisieren, wurde von diesem nun
brutal versetzt, als es seine Gesell-

2



schafts-Verweigerung nicht mehr nur
im stumpfen Konsum von Punk, Rock
und Pop äusserte, sondern auf die
Strasse ging. Wer von der Werbung
abhängig ist, hat da offenbar keine andere
Wahl.

Belohnung für Wohlverhalten

Mehr Freude am Opportunismus Scha-
winskis als die Jugendlichen hatten die
Zürcher Behörden, allen voran der
Stadtpräsident Sigmund Widmer. Bei
«Radio 24» kam er, der in einem Interview

mit dem «Sonntags-Blick» (8. Juni)
behauptet hat, die Chance der Radaubrüder

sei nur möglich geworden, weil
die Massenmedien ihre Forderungen
unterstützt hätten, ausführlich zu Wort.
Er, der seit Jahren, wie er sich äusserte,
keine Gelegenheit hatte, sich in den
Massenmedien zum Thema Jugendpolitik

zu äussern, verfügte nun plötzlich
über ein ihm wohlgesinntes Instrument
der Information. Solches Wohlverhalten
musste belohnt werden. Der Stadtrat
von Zürich bewilligte in der Folge der
Kabelrundfunkgesellschaft Rediffusion,
das Programm von «Radio 24» über ihr
Kabelnetz verbreiten' zu dürfen. Ein
immerhin nicht ganz gewöhnlicher Schritt
einer Exekutive im Rechtsstaat, sendet
doch Schawinski nach wie vor illegal
von Italien in die Schweiz.
Nun wird man, wahrscheinlich nicht
ganz zu Unrecht, behaupten können,
der Stadtrat wäre gar nicht in der Lage
gewesen, eine solche Bewilligung so
kurzfristig auszustellen. In der Tat gibt
es eine Reihe von Anzeichen für eine
etwas «längerfristige Planung» zürcherischer

Medienpolitik. Sie wird,
offensichtlich über den Kopf anderer
Parteien hinweg, vom Landesring der
Unabhängigen und nicht zuletzt auf Initiative

des Stadtpräsidenten Widmer
betrieben. Dass Hotelplan und Ex Libris zu
den nicht ganz unbedeutenden
Werbetreibenden bei «Radio 24» gehören,
mag man allenfalls noch als Zufälligkeit
bezeichnen. Wie wichtig einigen Politikern

des Landesrings vor allem aus
Zürich eine rigorose Veränderung im
Sinne einer Öffnung unseres öffentlich¬

rechtlichen Rundfunksystems ist, zeigte
sich am 3. Mai dieses Jahres anlässlich
des Landestages der Partei: Obschon
dem Plan einer Verfassungsinitiative zur
Aufhebung des SRG-Monopols kräftige
Opposition aus den eigenen Reihen
erwuchs, wurde das Geschäft durchgepeitscht.

Wohl nicht zuletzt wegen des
vehementen Engagements von
Sigmund Widmer, der die Initiative zur
Brechung des SRG-Monopols zu einer
«Überlebensfrage» der Partei machte.

«Rotes Radio Zürich»

Seit der Lancierung der Landesring-In-
itiative wird keine Gelegenheit
ausgelassen, gegen die SRG im allgemeinen
und ihre Programminstitutionen im
speziellen zu schiessen. Mit den Zürcher
Jugendkrawallen, über die zu berichten
Fernsehen und Radio DRS schliesslich
verpflichtet waren, eskalierte die
zumeist ungerechtfertigten Vorwürfe vor
allem an Radio DRS zur Verleumdungskampagne.

So etwa drohte der Zürcher
Polizeivorstand Frick auf eine sachlich
gehaltene Mitteilung im «Von Tag zu
Tag» aus dem Studio Bern, in Zürich
träfen sich die Jugendlichen erneut zu
einer Demonstration, mit einer
Beschwerde. Stadtpräsident Widmer
behauptete in einer Aussprache mit
Programmverantwortlichen erneut, die
Unruhen in Zürich seien durch die Mithilfe
der Medien entstanden. Radio-Mitarbeiter

sahen sich in ihrer Arbeit durch
alle möglichen Pressionen wie Verweigerung

von Interviews, Ausladungen zu
angekündigten Pressekonferenzen,
Beschwerdedrohungen wegen
Konzessionsverletzungen usw. behindert.
Im Gegensatz zur behördefreundlichen
und entsprechend einseitigen
Berichterstattung über die Jugendkrawalle
von «Radio 24» hat sich Radio DRS in
den dafür bestehenden Sendegefässen
um eine etwas umfassendere
Durchleuchtung der Ereignisse bemüht.
Insbesondere wurde, in zum Teil sehr
aufschlussreichen Beiträgen wie etwa im
«Passepartout» vom 5.Juni (ZOOM-
FB 12/80, Seite 1), aber auch in den
Regionaljournals und in den Informations-

3



gefässen versucht, die Ursachen
jugendlicher Unrast und Verweigerung
auszuloten. Obschon den Behörden -
im Gegensatz zu Widmers Behauptungen

- ausreichend Gelegenheit geboten
wurde, die Ereignisse aus ihrer Sicht
darzustellen, und obschon die
Radiomitarbeiter sich immer wieder von
offensichtlichen Gewaltakten und Plünderungen

der Jugendlichen distanzierten,
handelten sie sich mit ihrer kritischen
Berichterstattung den Titel «Rotes Radio

Zürich» ein. Und Stadtpräsident
Sigmund Widmer konnte es einem
DRS-Mitarbeiter gegenüber nicht
unterlassen, mit dem Satz, «Die SRG
machen wir schon noch kaputt», zu
drohen.

Scharfe Reaktionen

Die opportunistische Haltung von «Radio

24» und die seltsame Medienpolitik
des Stadtrates blieben einer breiteren
Öffentlichkeit nicht verborgen. Recht
unkonventionell äusserte sich das
Unbehagen bei den «Vollversammlungen»
der Jugendlichen: Konnten die DRS-
Mitarbeiter dort jeweils ungehindert
arbeiten, wurden den «Radio 24»-Mitar-
beitern teilweise die Bänder aus den
Aufzeichnungsgeräten gerissen (was
keineswegs zu billigen ist). Ernster zu
nehmen ist die Reaktion der Neuen
Zürcher Zeitung auf die Erteilung der Bewilligung

an die Rediffusion, das
Programm von «Radio 24» ins städtische
Kabelnetz aufnehmen zu dürfen. Unter
dem Titel «Warum kommt <Radio 24>

jetzt in das Rediffusions-Netz» musste
sich der Stadtrat folgende Frage gefallen

lassen: «Warum kommt der Stadtrat
ein halbes Jahr nach seinem ersten,
gegenteiligen Entscheid dazu, jene zu
honorieren, welche die geltende
Medienordnung (zu der, mindestens vorläufig,
auch das Werbeverbot am Radio
gehört) in der Schweiz mit einem
(Grenzsender) unterlaufen,ö> Weiter wird auf
die Verantwortung des Stadtrates
gegenüber dem Bund aber auch jenen
Gruppierungen hingewiesen, die sich in
loyaler Weise mit ordentlichen Gesuchen

beim Bundesrat um Radiokonzessionen

bemühen.

Recht geharnischte Reaktionen gab es
schliesslich auch in der städtischen
Exekutive. So etwa steht in einer
Interpellation von Gemeinderat Büchi
(Schweizerische Volkspartei/SVP) etwa
folgendes zu lesen:

- Wie stellt sich der Stadtrat zur
Tatsache, dass «Radio 24» aufgrund seiner
illegalen Sendungen nun eine nachträgliche

Legitimierung erhält? Wird damit
nicht einer langfristig verhängnisvollen
Entwicklung Vorschub geleistet, die auf
der Taktik fusst, dass zuerst mit viel
Propaganda die Gesetze zu umgehen
sind, um nachträglich aufgrund des
Druckes von der Strasse doch eine
Bewilligung zu erhalten?
- Welche Auflagen wurden «Radio 24»
gemacht? Besteht Gewähr, dass «Radio

24» nicht beispielsweise für politische

Propaganda und Aufrufe
missbraucht wird?
- Wie kann diese Bewilligung mit der
eidgenössischen Kabelrundfunk-Verordnung

in Übereinstimmung gebracht
werden? Wurde vor der Erteilung der
Bewilligung das Eidg. Verkehrs- und
Energiewirtschaftsdepartement (EVED)
konsultiert.
Nicht minder kritische und besorgte
Fragen stellt der Sozialdemokrat Peter
Macher in seiner Schriftlichen Anfrage:
- Ist der Stadtrat der Ansicht, dass es
zu seinen Verwaltungsaufgaben gehört,
die Berichterstattung in Radio und
Fernsehen zu kommentieren?
- Weshalb bedient sich der Stadtrat bei
einer allfälligen Kritik nicht der offiziellen

Beschwerdemöglichkeiten? Glaubt
der Stadtrat, dass der durch seine
Stellungnahmen erzeugte politische Druck
den Zielen des Stadtrates dienlicher ist?
- Ist die Entscheidung des Stadtrates
bezüglich der Aufnahmebewilligung des
rechtswidrigen «Radio 24» ins Rediffu-
sionsnetz ebenfalls in diesem
Zusammenhang zu sehen (eventuell im Sinne
einer Belohnung für stadtratfreundliche
Berichterstattung)?
- Kann die Haltung des Stadtrates auch
dahin interpretiert werden, dass er mit
diesen pressepolitischen Aktivitäten
den Boden für die LdU-lnitiative gegen
das SRG-Monopol (gemäss Stadtpräsi-

4



dent die «Überlebensfrage für den
LdU») ebnen will?

Abhängigkeiten des kommerziellen
Radios

Der Fall um «Radio 24» und die
medienpolitische Praxis des Zürcher Stadtrates
ist weit über die Zürcher Jugendunruhen,

die wie ein Katalysator wirkten,
hinaus aufschlussreich. Er zeigt demonstrativ

ein Erscheinungsbild des
kommerziellen Rundfunks auch im lokalen
Bereich auf, mit dem heute eindeutig zu
wenig gerechnet wird: das Bild der
Verquickung von Macht und Kommerz, das
einen kommerziellen Radio- oder
Fernsehsender immer prägt. Senden kann
auf die Dauer nur, wer über genügend
Geld verfügt. Wenn es heute auch
günstiger zu stehen kommt, einen lokalen
Radiosender zu betreiben, als eine
Zeitung herauszugeben, so sind doch
finanzielle Mittel nötig, die letztlich nur
durch Konzessionsgebühren oder durch
Werbeeinnahmen aufgebracht werden
können. Darüber täuschen die vielen
kleinen Piratensender, die sich während
der Jugendunruhen in Zürich einen
wahren Äther-Krieg lieferten, nicht
hinweg. Bei ihnen handelt es sich vorwiegend

um kurzlebige, von Idealisten
getragene Einzelaktionen, die auf Kontinuität

wenig zu achten brauchen.
Da es nun aus praktischen Gründen
kaum möglich sein wird, für den
Konsumenten noch tragbare Konzessionsgebühren

auf mehrere Programm-Veran:
stalter mit eigenen Trägerschaften
aufzuteilen, wie sich das etwa die
Schweizerische Fernseh- und Radiovereinigung

(SFRV) vorstellt, werden
sich zukünftige Programm-Veranstalter
darum bemühen, ihren Programmbetrieb

mit Werbung zu finanzieren. An
das Werbegeld kommt indessen nur,
wer grosse Einschaltquoten nachweisen
kann. Solche sind, wie das Zürcher
Beispiel belegt, nicht zuletzt dadurch zu
erzielen, indem die Programme in ein
grosses Kabelnetz eingespiesen werden.

Dazu nun aber haben wieder der
Netzbetreiber und dessen Konzessionsgeber

- in den meisten Fällen die politi¬

schen Behörden - etwas zu sagen, womit

der Kreis der Abhängigkeit
geschlossen ist.
«Radio 24», dessen Initiant Roger Scha-
winski jüngst grossspurig auszog, um
der Agglomeration Zürich das alternative

Radio zu bringen, ist - noch bevor
sich sein Sender der Legitimität
(geschweige denn der Prosperität)
erfreuen kann - in die Abhängigkeit der
Behörden geraten. Angesichts dieses
erschreckenden Beispiels einer
Verquickung verschiedener Interessen, die
wohl nur ein reichlich naiver Betrachter
als rein zufällig einstufen kann, komme
ich zur Erkenntnis, dass ein kommerzielles

Radio so wenig wünschbar ist wie
eines, das sich in den Händen des Staates

befindet. Was weiterhin Not tut, ist
ein nach allen Seiten hin unabhängiges,
von einer starken, öffentlich-rechtlichen
Trägerschaft getragenes Rundfunksystem.

Dieses gilt es selbst dann mit
allem Nachdruck zu erhalten, wenn die
Konzessionsbestimmungen in Zukunft
das Betreiben privater Sender zulassen.

Urs Jaeggi

Medienkommission zu Satelliten-
TV und Radio- und TV-Artikel
wf. Die Expertenkommission für die
Medien-Gesamtkonzeption hat verschiedene

Beschlüsse in Sachen Satellitenrundfunk

gefasst. Unter anderem vertrat

sie die Ansicht, dass Konzessionen
für die Nutzung der Satellitenkapazitäten

erst erteilt werden sollten, wenn
ersichtlich ist, wie die Schweiz den
Satellitenrundfunk generell für sich zu
verwenden gedenkt. Der Aufbau der
technischen Infrastruktur und der Betrieb
der Anlagen sollen grundsätzlich durch
die PTT erfolgen. Die Kommission
verabschiedete ferner einen materiellen
Entwurf für einen Radio- und TV-Artikel
in der Verfassung. Die wesentlichste
Ergänzung gegenüber dem Vorentwurf
des Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartements

besteht darin, dass nach
Ansicht der Medienkommission Radio
und Fernsehen die Vielfalt der Ereignisse

und Ansichten angemessen zum
Ausdruck bringen müssten.

5


	Wie wünschbar ist das kommerzielle Radio?

