Alle Bände

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften = Revue suisse des sciences de l'éducation = Rivista svizzera di scienze dell'educazione

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften = Revue suisse des sciences de l'éducation = Rivista svizzera di scienze dell'educazione Band 26 (2004)
Überschrift Seite
Heft 1 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 3
Vorwort: Ediotrial 5
Artikel: Die Internationalisierung der föderalistischen Bildungspolitik 11
Artikel: La régulation de l'éducation en France et dans le pays anglo-saxons : une comparaison 33
Artikel: Déconcentration, décentralisation et autonomie des établissements en France (1981-2003) : d'un renouvellement des moyens de l'égalité au management en réseau 53
Artikel: Politisches System und New Public Management in Primarschulen im internationalen Vergleich 69
Artikel: Eine verborgene Klammer der schweizerischen Berufsbildungspolitik 85
Artikel: Weiterbildungspolitik für kleine und mittelständische Unternehmen? : Herausforderungen im Lichte empirischer Daten 101
Artikel: Vom Bürger zum Kunden : der Strukturwandel des Bildungssystems und der demokratischen Kultur in Deutschland 121
Artikel: Produire des textes descriptifs en allemand L2 : les effets de l'interaction et la révision textuelles dans une classe 7ème degré 141
Buchbesprechung: Rezensionen = Recensions = Recensioni 163
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 171
Heft 2 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 179
Vorwort: Regards et perspectives : l'évaluation au service de la qualité pédagogique des formations eLearning 181
Artikel: Les dynamiques institutionnelles et les choix des responsables de projets du Champus Virtuel Suisse : une conciliation difficile 205
Artikel: Une démarche de recherche-action de type évaluation-formation pour soutenir l'innovation pédagogique en eLearning 229
Artikel: Regard sur l'accompagnement pédagogique de cours eLearning à l'université 249
Artikel: Evaluationstätigkeit innerhalb eines eLEarning-Entwicklungsprojekts 265
Artikel: Démarche d'évaluation, communaute de pratique et formation professionnelle 285
Artikel: Pedagogical aims, course caracteristics and their relation to students behavior : a case study on blended learning 305
Artikel: L'élève acteur des relations famille-école : stratégies de transmission des messages 327
Artikel: Welche Komponenten reflexiver beruflicher Entwicklungen interessieren angehende Lehrerinnen und Lehrer? : Faktorenstruktur eines Fragebogens und erste empirische Ergebnisse 343
Buchbesprechung: Rezensionen = Recensions = Recensioni 365
Rubrik: Habilitationen und Dissertationen = Thèses = Tesi 2003 377
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 379
Heft 3 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 389
Vorwort: Éditorial 391
Artikel: Sprachaufenthalte beschreiben und evaluieren 397
Artikel: Entwicklung von Instrumenten für die Evaluation von Fremdsprachenkompetenzen (Französisch / Englisch) : Ziele, Kontext, Gegenstände und methodologische Aspekte des IEF-Projekts 419
Artikel: Die Bedeutung einer reflexiven Didaktik für den bilingualen Unterricht 435
Artikel: Concept général pour l'enseignement des langues et réalité sociolinguistique l'analye d'une tension 451
Artikel: L'enseignement plurilingue en Suisse : de la gestion de l'innovation au quotidien 465
Rubrik: Innovationsbedarf und Forschungsbedarf in der Sprachausbildung in der Schweiz 477
Artikel: Des enseignants du primaire parlent de la géographie et de son enseignement 489
Rubrik: Rezensionen = Recensions = Recensioni 509
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 527