Alle Bände

Bulletin CILA : organe de la Commission interuniversitaire suisse de linguistique appliquée

Bulletin CILA : organe de la Commission interuniversitaire suisse de linguistique appliquée Volume - (1983)
Überschrift Seite
Cahier 37: Langues de spécialité : théorie, application et enseignement _
Pages liminaires _
Table des matières 3
Préface: Chronik der CILA 5
Préface: Einführung 6
Article: Linguistics between artificiality and art : walking the tightrope of LSP research 8
Article: Vocabulary work in LSP : a case of neglect? 21
Article: Une banque de terminologie au service des traducteurs 34
Article: Documentation scientifique et technique : problèmes de multilinguisme, notion de réseau sémantique 46
Artikel: Die sprachliche Bewältigung des technischen Fortschritts in der Druckindustrie 63
Artikel: L'identification des besoins en langue étrangère des publics spécifiques : préalables à leur opérationalisation didactique 74
Artikel: Wissenschaftliche Texte im fremdsprachendidaktischen Kontext : didaktische Instruktionen als Handlungsanweisung 91
Artikel: Synthese des Kolloquiums 102
Bibliographie: Ouvrages reçus 106
Heft 38: Lernziele Deutsch : Perspektiven für den Deutschunterricht in der französischen und italienischen Schweiz _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 3
Vorwort: Vorwort 5
Artikel: Warum eine Lernzieldiskussion für den Deutschunterricht in der französischen und italienischen Schweiz? 7
Artikel: Warum eine Lernzieldiskussion für den Deutschunterricht in der französischen und italienischen Schweiz? 21
Artikel: Kommunikationsfähigkeit als Lehrziel 31
Artikel: L'autonomisation des apprenants en structure institutionelle 39
Artikel: Lernziele und Lehrpläne in der französischen und italienischen Schweiz : eine kritische Bestandesaufnahme 48
Artikel: Mundart und Standardsprache in der deutschen Schweiz 62
Artikel: Schweizerdeutsch für Francophone : Bericht über einen Unterrichtsversuch 72
Artikel: Lehrziele und Prüfungsformen 76
Artikel: Das Schwere ist leichter : Bedeutungskomplexität als Lernhilfe beim Wörterlernen 86
Artikel: La mémorisation des mots en classe : expérience d'une approche communicative 97
Artikel: Peut-on dépasser la controverse entre l'approche traditionelle et communicative dans l'apprentissage d'une langue seconde? 106
Artikel: Grammatische Erfahrungen in der Erstsprache als Starthilfe beim Erlernen der Zweitsprache 109
Artikel: Rouvrir le procès de la grammaire 121
Artikel: Arbeit mit Kurztexten 127
Artikel: Literarische texte im deutschunterricht : zum ritual der klassenlektüre 132
Artikel: Introduction à la lecture de quotidiens en langue allemande 139
Artikel: L'enseignement de l'allemand vu par l'utilisateur 146
Artikel: Lernziele in der Deutschlehrerausbildung 154