Tous les volumes

Bulletin CILA : organe de la Commission interuniversitaire suisse de linguistique appliquée

Bulletin CILA : organe de la Commission interuniversitaire suisse de linguistique appliquée Volume - (1983)
Intitulé Page
Cahier 37: Langues de spécialité : théorie, application et enseignement _
Pages liminaires _
Table des matières 3
Préface: Chronik der CILA 5
Préface: Einführung 6
Article: Linguistics between artificiality and art : walking the tightrope of LSP research 8
Article: Vocabulary work in LSP : a case of neglect? 21
Article: Une banque de terminologie au service des traducteurs 34
Article: Documentation scientifique et technique : problèmes de multilinguisme, notion de réseau sémantique 46
Article: Die sprachliche Bewältigung des technischen Fortschritts in der Druckindustrie 63
Article: L'identification des besoins en langue étrangère des publics spécifiques : préalables à leur opérationalisation didactique 74
Article: Wissenschaftliche Texte im fremdsprachendidaktischen Kontext : didaktische Instruktionen als Handlungsanweisung 91
Article: Synthese des Kolloquiums 102
Bibliographie: Ouvrages reçus 106
Cahier 38: Lernziele Deutsch : Perspektiven für den Deutschunterricht in der französischen und italienischen Schweiz _
Pages liminaires _
Table des matières 3
Préface: Vorwort 5
Article: Warum eine Lernzieldiskussion für den Deutschunterricht in der französischen und italienischen Schweiz? 7
Article: Warum eine Lernzieldiskussion für den Deutschunterricht in der französischen und italienischen Schweiz? 21
Article: Kommunikationsfähigkeit als Lehrziel 31
Article: L'autonomisation des apprenants en structure institutionelle 39
Article: Lernziele und Lehrpläne in der französischen und italienischen Schweiz : eine kritische Bestandesaufnahme 48
Article: Mundart und Standardsprache in der deutschen Schweiz 62
Article: Schweizerdeutsch für Francophone : Bericht über einen Unterrichtsversuch 72
Article: Lehrziele und Prüfungsformen 76
Article: Das Schwere ist leichter : Bedeutungskomplexität als Lernhilfe beim Wörterlernen 86
Article: La mémorisation des mots en classe : expérience d'une approche communicative 97
Article: Peut-on dépasser la controverse entre l'approche traditionelle et communicative dans l'apprentissage d'une langue seconde? 106
Article: Grammatische Erfahrungen in der Erstsprache als Starthilfe beim Erlernen der Zweitsprache 109
Article: Rouvrir le procès de la grammaire 121
Article: Arbeit mit Kurztexten 127
Article: Literarische texte im deutschunterricht : zum ritual der klassenlektüre 132
Article: Introduction à la lecture de quotidiens en langue allemande 139
Article: L'enseignement de l'allemand vu par l'utilisateur 146
Article: Lernziele in der Deutschlehrerausbildung 154