Tous les volumes

Bulletin CILA : organe de la Commission interuniversitaire suisse de linguistique appliquée

Bulletin CILA : organe de la Commission interuniversitaire suisse de linguistique appliquée Volume - (1991)
Intitulé Page
Cahier 53: Verstehen im Deutschunterricht : Didaktik des Lese- und Hörverstehens im Fach Deutsch als Fremdsprache _
Pages liminaires _
Table des matières 3
Préface: Vorwort 7
Article: Leseverstehen : Lesen, Lernen, Lehren 11
Article: Mit Zeitungen arbeiten : Erschliessungsstrategien für die untere Mittelstufe 23
Article: Leseverstehen im Bereich von Sachtexten 27
Article: Leseverstehen im Bereich von geisteswissenschaftlichen Texten 29
Article: Leseverstehen in Lehrwerken 31
Article: (Literarische) Texte lesen : was Syntax dazu beitragen kann 37
Article: Erklären und Verstehen im Deutschunterricht mit Hilfe von Bildern 39
Article: Lire et retenir : quelques réflexions sur l'évaluation de la compréhension écrite 41
Article: Hinhören, weghören : zur Didaktik des Hörverstehens 43
Article: Hörverstehen durch Fernsehen? : Probleme beim Einsatz von Informationssendungen im Fremdsprachenunterricht 63
Article: Video im Fremdsprachenunterricht 67
Article: Hörspiel 71
Article: Hörverständnis und Immersion : Workshop zum Projekt "Unterrichtssprache Französisch/Deutsch" 75
Article: Hörverstehen in DaF-Lehrmitteln : Vorschläge zum Umgang mit bestehendem Material 79
Article: Regionale Varianten und Hörverstehen 83
Article: Hören und lesen lassen mit "Authentik" 87
Article: Fundgrube DaF : auch in der Schweiz? 91
Article: Schweizerdeutsch verstehen 95
Article: Projektorientierter Unterricht 97
Article: Altersspezifische Fähigkeiten : quelques règles de base 101
Rubrique: Zu den übrigen Workshops 105
Rubrique: Berichte der ausländischen TeilnehmerInnen im Rahmen des Europarates 106
Rubrique: Reaktionen auf zwei Workshops 112
Compte rendu de lecture: [Rezensionen] 116
Cahier 54: 700 ans de contacts linguistiques en Suisse _
Pages liminaires _
Table des matières 3
Préface: Avant-propos 5
Article: Les Suisses et leurs langues 7
Article: Esquisse d'un programme pour une exposition sur la didactique des langues étrangères à l'occassion du 700e anniversaire de la naissance de la Conféderation helvétique 15
Article: La politique linguistique suisse et ses retombées sur l'enseignement des langues 29
Article: La fondation du séminaire de français moderne de Genève en 1891 : moment des relations entre université et enseignement des langues 39
Article: Un siècle d'enseignement du français, langue étrangère, et de contacts linguistiques à l'Ecole supérieure de commerce de Neuchâtel 51
Article: Probleme der Verständigung in mehrsprachigen Gesellschaften 63
Article: Etre bilingue en Suisse : contacts de langues et vie quotidienne 73
Article: Parlewu frangsee : das Französische im Spiegel der populären deutschschweizerischen Literatur 87
Article: Mit französischem Akzent sprechen : Analyse eines Beispiels 105
Article: Dialekt(e) in Kontakt und Konflikt : ein empirisches Forschungsprojekt 135
Article: "... also schon mal die Grammatik ist nicht da..." : Erfahrungen aus drei Semestern Lehrtätigkeit in alemannischer Dialektologie an der Universität Genf 147
Article: Stratégies et marques d'introduction et de réintroduction d'un objet dans la conversation 159
Article: A propos de quelques procédés de focalisation à l'écrit : étude comparative : français, italien, allemand 181
Article: Ecrit sur les murs : approche linguistique d'un corpus de graffitis 199