Alle Bände

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften = Revue suisse des sciences de l'éducation = Rivista svizzera di scienze dell'educazione

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften = Revue suisse des sciences de l'éducation = Rivista svizzera di scienze dell'educazione Volume 27 (2005)
Überschrift Seite
Cahier 1 _
Pages liminaires _
Table des matières 3
Préface: Bildungsstandards, Systemevaluation und Qualitätsentwicklung = Standards de formation, évaluation des systèmes et développement de la qualité 5
Article: Der "gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen" als Grundlage von Bildungsstandards für die Fremdsprachen : methodologische Probleme der Entwicklung und Adaptierung von Kompetenzbeschreibungen 13
Article: Régulation et pilotage des systèmes scolaires : les voies de l'harmonisation dans deux systèmes scolaires historiquement décentralisés, l'Angleterre et la Belgique francophone 37
Article: Lerngelegenheiten und Grundbildung : Sekundäranalyse der Schweizer PISA-Daten und Implikationen für die Überprüfung von Bildungsstandards 53
Article: Les réformes curriculaires à l'épreuve de la réalité : du pilotage à la gouvernance 67
Article: Généricité / spécificité d'un concept : la transposition didactique en sciences économiques et sociales 85
Article: Phénomènes et processus intervenant dans les rapports aux savoirs de la physique cas d'élèves français en 10ième année de formation 103
Article: Arbeitsüberforderung und -unzufriedenheit von Lehrpersonen in der Schweiz : Zusammenhänge mit Depressivität und somatischen Beschwerden 123
Compte rendu de lecture: Rezensionen = Recensions = Recensioni 141
Rubrique: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 147
Cahier 2 _
Pages liminaires _
Table des matières 155
Préface: Modularisierung der Bildung : Flexibilität, aber zu welchem Preis? = Modularizzazione della formazione : flessibilità ma a quale prezzo? 157
Article: Modularisierung als Standardisierungsprinzip 193
Article: Modularisierung in der beruflichen Bildung 207
Article: ELearning meeting modular education, the case of learning objects 231
Article: I ruoli del formatore tra tradizione e ricerca di una nuova identità 253
Artikel: Bildungsaspiration, Begabung und Schullaufbahn : Eltern als Erfolgspromotoren? 277
Buchbesprechung: Rezensionen = Recensions = Recensioni 299
Rubrik: Habilitationen und Dissertationen = Thèses = Tesi 2004 313
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 317
Heft 3 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 325
Vorwort: Didaktik(en) zwischen Kontinuität und Neuorientierung = Didactique(s) - entre continuité et réorientation 327
Artikel: Essai de généalogie en didactique des mathématiques 343
Artikel: Vingt-cinq ans de didactique de l'expression écrite : eléments de bilan et perspectives d'avenir 361
Artikel: Didaktik des Schreibens - vom Produkt zum Prozess und weiter zur Textkompetenz 381
Artikel: Une relecture des phénomènes transpositifs à la lumière de la didactique comparée 407
Artikel: La réception des œuvres d'art : une nouvelle perspective didactique 431
Artikel: Gedanken zu Ausgangspunkten, Widersprüchen und Perspektiven von Fachdidaktiken heute 453
Artikel: Le rapport des élèves du secondaire aux jeux électroniques ainsi qu'à l'usage scolaire de logiciels ludo-éducatifs 467
Buchbesprechung: Rezensionen = Recensions = Recensioni 489
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 505